Motorkolben mit Kante

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Coup, 19. Oktober 2010.

  1. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo!

    Habe einen frühen M130.980 geöffnet und darin Kolben mit einer Kante vorgefunden. Kann mir jemand sagen, was das für Kolben sind? Bisher habe ich immer nur welche mit einer planen Oberfläche gesehen.

    Gruß Kai
     

    Anhänge:

  2. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Kolbenvariationen

    Hallo,

    eine exakte Antwort auf Deine Frage kann ich Dir leider nicht geben.
    Nur soviel: Für meinen 230SL Motor M127II habe ich im Dezember 2009 auch Kolben mit Kante bekommen, obwohl original welche ohne Kante darin waren.
    Sind in meinem Fall baugleich zum /8, 230.6 Motor (= M180 ?).
    DC reduziert da munter darauf los.
    Ebenso wie z.B. bei den Pleuellagerschalen, da gibt es nur mehr Universal- Lagerschalen die überall und nirgends passen.
    Na ja unsere Autos sind halt schon gue 40 Jahre alt und es gilt Gewinnmaximierung.

    Grüße Franz
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    ich denke, das ist eher im Zusamenhang mit der veränderten Verdichtung bei der mit dem Kolbentausch einhergehenden Überholung des Motors zu sehen. Schließlich gibt es heute nicht mehr wie früher verschieden dicke Kopfdichtungen, um den Materialabtrag beim planen des Kopfes/Blockes auszugleichen. Und insbesondere die 230er reagieren darauf häufig empfindlich mit leichtem Klingeln.

    Gruß

    Ulli
     
  4. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    975
    24. Februar 2009
    M130.980 Kolben

    Hallo,
    bei meinem späten M130.980 waren Originalkolben Bohrung 86,5 mit glatter Oberfläche verbaut. (Zylinderkopfdichtung defekt) Die Ersatzkolben (Lieferung Winter 2009) 87,0 von Mahle hatten eine Kante. Da ist wohl einiges während der Bauzeit der M130 geändert worden. Im WHB kann man div. Änderungen: Ölpumpe, Pleullagerschalen, ESP, Ansteuerung der ESP mit Thermozeitschalter und geändertem Kaltstartventil, Zylinderkopf und... nachlesen
     

    Anhänge:

  5. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    984
    22. Mai 2005
    moin Kai,

    frag mal Jan dazu, er hatte sich im Rahmen der Überholung seines 67er (!) 280SE/C auch damit auseinandergesetzt.

    Grüße
    Marius
     
  6. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Ich habe neue Infos zu dem Kantenkolben bekommen:
    Demnach handelt es sich dabei um die USA-Ausführung für Motoren mit geringerer Verdichtung. Bei einer Umschlüsselung der Teilenummern sind die "normalen" Kolben bei DB wohl unter den Tisch gefallen, so dass man diese besser woanders beziehen sollte.

    Gruß Kai
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.