Hohlraumkonservierung hinter dem Schwellerblech

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Silberrot, 19. Oktober 2010.

  1. Silberrot

    Silberrot Aktives Mitglied

    91
    24. Mai 2010
    Hallo Zusammen,

    habe gerade die Hohlraumkonservierung meiner Pagode mit Fluid Film durchgeführt. Nun frage ich mich, wie ich am besten den Bereich hinter den Schwellerblechen bzw. die Schwellerbleche selbst konservieren kann.

    Habt Ihr Tipps zur Konservierung dieser Bereiche ohne Demontage der Schwellerbleche oder führt kein Weg an der Demontage vorbei?

    Vielen Dank für Euer Feedback.

    Gruß
    Sven
     
  2. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hi Sven,

    ich kann Dir jetzt nicht folgen... Was meinst Du mit 'Schwellerblechen'? Evtl. hikft auch ein Foto.

    Gruß


    Uli aus S
     
  3. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Uli,

    er meint sicher den Bereich zwischen der aufgeschraubten äußeren Schwellerverkleidung und den eigentlichen, eingeschweißten Schwellern.

    Albert
     
  4. Silberrot

    Silberrot Aktives Mitglied

    91
    24. Mai 2010
    Hallo Uli, hallo Albert,

    korrekt, iich meine den Bereich zwischen dem eigentlichen Schweller und dem davor gesetzten, am Schweller angeschraubten Schwellerblech. Dieses scheint teilweise verklebt und verschraubt zu sein. Weiterhin muß zum Lösen die Gummiabdeckung im Einstieg "herunter gerissen" werden. Dies würde ich gerne vermeiden, habe jedoch keine konkrete Idee wie ich vorgehen soll.

    Gruß
    Sven
     
  5. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Jepp...

    ..die Gummiauflage müsste runter. Ich hab den Bereich mit Wachs geschützt, allerdings hatte ich die Blende wegen Schweller-Sanierung runter.

    Als Lösung fällt mir nur ein, in den Spalt Fluid Film reinlaufen zu lassen. Kriechfähigkeit und Kapillarwirkung Könnten reichen - Garantie gibts aber keine.

    Gruß

    Uli aus S
     
  6. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    fluidfilm

    hallo,
    nur die unteren Schrauben lösen und mit der Hakensonde Fluidfilm reinspritzen.
    Es gibt auch Spruehdosen von Teroson zb. im Baumarkt mit Holraumwachs und einer ganz dünnen Sonde, die sollten auch reichen.
    gruss
    roman
     
  7. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Wenn juckt es?

    Hallo,

    warum willst du das Gummi nicht herunter nehmen?
    Das ist nur ein billiges Normteil, kannst du überall kaufen.

    Gruß
    Sinan
     
  8. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009

    Hallo Sven,

    einmal hat Sinan damit recht...die Teile sind günstig zu bekommen...es muß aber auch nicht heißen, daß deine Gummis nach der Demontage defekt sind. Das war bei mir auch nicht der Fall und ich konnte sie ohne Kompromisse wieder verwenden..... nur habe ich sie nicht mehr geklebt, da sich bei mir trotz Klebung (war es noch werksseitig oder durch einen Vorbesitzer..keine Ahnung) ein leichter Rostansatz gebildet hatte.
    Die Gummis liegen jetzt bei mir auf Wachs, allerdings nicht in Fluid Film, dessen Kriecheigenschaft ich an der Stelle nicht haben möchte. Gehalten werden die Gummis zuverlässig durch die beiden Zierleisten und das Wachs.
    ....und ich kann sie leicht wieder ausbauen.

    Fluid Film per dünner Sonde hinter das Blech einzubringen scheint mir wegen der Dünnflüssigkeit (es wird dir überall herauslaufen) nicht so vielversprechend zu sein.

    Warum machst Du dir nicht, der Vollständigkeit halber, die Arbeit, die beiden Aussenschweller abzubauen? ...zugegeben, war bei mir auch Arbeit durch verrostete Schrauben etc.. Aber es hatte sich dahinter auch einiges an Dreck und Rost angesammelt, weshalb sich die Arbeiten auch gelohnt haben: Entrosten (Innenseite der Bleche und Aussenseite der Längsträger), zweifache Lackierung mit Bratho Korrux, dicker Wachsauftrag (Perma Film) und Montage mit Edelstahlschrauben.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  9. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Sven

    ich würde die Abdeckung auch lösen. Du kommst besser an die Stelle besser ran und hast auch eine Sicht Kontrolle des Bereiches. Dann in einem die Schottwände im vorderen Radkasten rausnehmen, kontrollieren und schützen. Neue Dichtgummis rein und Du hast Ruhe.
    An einem Samstag morgen passiert, der Winter wird lange werden.

    Gruß Peter

    Schließe mich Bernd an, nicht verkleben und in einem sanieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2010
  10. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    ...was ich noch vergessen habe: die Bleche haben Ablaufbereiche für eingedrungenes Wasser....diese müssen trotz des Wachsauftrages offen bleiben! Also nach der Montage nochmal kontrollieren und evtl öffnen.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.