Helligkeit - Beleuchtung Heizungsbedienscheiben

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von meise, 1. November 2010.

  1. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Zusammen,

    ich hatte im letzten Winter im Rahmen einer kompletten Instrumentenbrett-Revision auch die Heizungsbedienscheiben gegen neue (die von SLS) getauscht, zumal die rote unten links wegen festsitzendem Wärmetauscherventil zerbröselt war. Die Beleuchtung dieser Einheit hatte auch nie funktioniert.

    Gestern habe ich zum ersten mal seit der Überarbeitung durch die jetzt früh einsetzende Dunkelheit eine "Nachtfahrt" unternommen und dabei festgestellt, dass die neue blaue Scheibe oben links fast kein Licht durch lässt (war mir allerdings bei Tests vorher auch schon aufgefallen) und die weiße oben rechts zuviel und damit nach einiger Zeit nervt. Deren Helligkeit liegt deutlich über der, der restlichen Beleuchtung.
    Bezogen auf die weiße Scheibe führe ich das darauf zurück, dass sie zu transparent ist...die originale Scheibe ist achatfaben, also etwas "rauchig" und damit abgetönt und wohl nicht so lichtdurchlässig.

    Daher lag der Gedanke nah, die neue weiße und blaue Scheibe gegen die alten zu tauschen. Abgesehen von den Bedenken hinsichtlich der noch vorhandenen Rest-Lebensdauer dieser Scheiben und dem mit dem Tausch verbundenen Aufwand viel mir bei Betrachtung der Scheiben auf, dass diese bis zu einem Bereich eine mattschwarze Lackierung haben, die vor allen Dingen auch in der Innenfläche des mittleren Lochs vorhanden ist (also da, wo die Scheibe über die Plexiglassäulen der Beleuchtung geschoben wird (siehe Fotos). Bei den neuen Scheiben ist das jedenfalls nicht so.
    M.E. kann da doch kein Licht durchkommen !? Sieht alles aber original aus.:eek: Ist das so?... und falls ja, wie sah die Beleuchtung mit den original Scheiben aus (ich habe das ja nie gesehen). Kann jemand von Euch was dazu sagen. Ich brauche da Klarheit, bevor ich mich wieder an den Umbau mache.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     

    Anhänge:

    • 001.JPG
      001.JPG
      Dateigröße:
      147,2 KB
      Aufrufe:
      104
    • 004.JPG
      004.JPG
      Dateigröße:
      88,8 KB
      Aufrufe:
      96
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Bernd,

    im Original waren die Scheiben beim 230 SL vollständig durchgefärbt.
    Siehe Fotos.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Der Sinn der Beleuchtung liegt eigentlich nicht darin irgendwie hell zu leuchten, sondern lediglich dezent die Farben der Scheiben während der Dunkelheit sichtbar zu machen, so dass man rot und blau und weiss unterscheiden kann.
    Eigentlich nur ein optischer Gimmick um das Armaturenbrett nachts insgesamt "heimeliger" zu machen.

    Ich meine, dass die blaue Farbe Deiner Scheibe reichlich zu hellblau ist (oder liegts am Foto?) und hoffe, dass die Nachfertigungen nicht alle so aussehen, das wäre schade und sein Geld nicht wert.

    BMB
    Bernd
     
  4. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2010
  5. mucalex

    mucalex Aktives Mitglied

    178
    16. September 2009
    ich denke die schwarzfärbung auf der scheibe ist egal - was bei meiner pagode auffällt ist folgendes: die "lagerfläche" an der durchsichtigen buchse ist durch schmutz schwarz verfärbt und deshalb kommt kein licht durch.
    bei mir leuchten die glühbirnen "normal" hell, aber aussen kommt fast nichts an - nur in tiefster nacht.
    ich hatte mal versucht mit pressluft das auszublasen, hat gar nichts gebracht, nun wäre meine idee, eventl. mit einem kleinen gebogenen draht die lagerfläche abzukratzen...hat hier jemand tricks, wie man dass ohne demontage reinigen kann?

    viele grüße, mucalex
     
  6. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Lagerflächen??

    Genau weiß ich nicht, was du mit "Lagerflächen" meinst, aber die transparenten Dosen, wo die Birne innen sitzt, kannst du komplett ausbauen, ohne die Heizungsscheiben zu demontieren:
    Lautsprecher raus, die klenen Deckel mit der Fassung lösen und abnehmen, Radio ausbauen und dann die Dosen nach unten herausziehen. Der Ausbau des Radios ist jedoch beim 230 SL etwas aufwendig.
    Wenn du die beiden transparenten Dosen sauber gemacht hast, neue Birnchen in die Fassung stecken, und die Erleuchtung genießen.:banane:
     
  7. mucalex

    mucalex Aktives Mitglied

    178
    16. September 2009
    heizungsscheiben

    so, hab mal wie benno meinte (danke für die gute beschreibung!!!) diese dosen ausgebaut und dosen + heizungsscheiben gereinigt - bringt leider gar nichts (waren auch nicht sehr schmutzig). da die "lagerfläche" an den heizungsscheiben verkratzt ist, denke ich, hier bricht sich einfach das licht und kommt nicht mehr nach außen durch...
    bin mal einen 230er probegefahren, wo die scheiben sogar am tag sehr hell beleuchtet waren, aber das müssen meiner ansicht nach dann neuteile gewesen sein.

    viele grüße, mucalex
     
  8. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Mucalex,

    es gäbe die Möglichkeit, die kleinen "Funzellämpchen" gegen LED-Leuchten zu tauschen. Wir hatten das Thema hier schon mal, ich weiß aber nicht mehr, wie sich das mit dem Dimmer verträgt. Wahrscheinlich gar nicht:confused:.

    Gruß
    Jan
     
  9. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    LED Lampen & Dimmer

    Hallo Jan,

    habe bei mir in der Armaturenbeleuchtung eine Birne durch LED ersetzt. Habe es gerade eben nochmal kontrolliert. Wenn ich die Beleuchtung dimme, wird auch die LED dunkler - funktioniert also.

    LG Frank
     
  10. mucalex

    mucalex Aktives Mitglied

    178
    16. September 2009
    Hi Jan + Frank,

    das mit den LED´s probieren wir doch mal aus! Gibt´s wahrscheinlich im Autozubehörladen?
    Bericht vom Ergebnis dauert leider, da Pagode schon im Winterschlaf ist:schlafen:

    LG, Alex
     
  11. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    LED dimmen

    Hallo Alex,

    probier es mal bei Conrad. Du brauchst dafür eine LED und einen Widerstand, der an den Plus Pol der LED gelötet wird. Die Teile-Nummern sind: 176724 + 418250. Damit funktioniert es bestimmt. Kosten: ein paar Cent.

    LG Frank
     
  12. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    ...und dann? Wie befestigst Du das dann an der Halterung, die für die originalen Birnchen vorgesehen ist. Eine Lösung mittels LED hatte mich auch schon interessiert...aber möchte die originalen Befestigungen ungern verbasteln.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  13. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Frank,
    hallo Bernd,

    es gibt doch auch fertige LED-Lampen mit dem entsprechenden Sockel für die Fassungen, die einfach nur gegen die originalen Lämpchen ausgetauscht werden. Ich weiß allerdings nicht, ob es die auch mit diesem ganz kleinen Sockel gibt. Stöbert doch mal bei Conrad.

    Gruß
    Jan
     
  14. mucalex

    mucalex Aktives Mitglied

    178
    16. September 2009
    LED´s in Heizungsbeleuchtung

    Hi all,

    hier das Resultat: habe Led´s über e-bay besorgt (2 watt - Fassung: BA7S) und mal eingebaut - sind etwas dunkler als normale Lampen, bringt also nichts.
    Danke mal, die originalen, alten Heizungsscheiben kann man nicht mehr so zum leuchten bringen, wie Nachrüstteile?
    Hier ein Foto eines 230er, den ich mal Probe gefahren bin (und wie ich die Beleuchtung gerne hätte).

    LG Mucalex
     

    Anhänge:

  15. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009

    ...ich habe die Beleuchtung genau so wie auf dem Bild nach meiner Instrumentenbrett-Renovierung Anfang 2010 (mit neuen Bedienscheiben von SLS).
    Auf dem Bild ist aber auch schon das Problem zu erkennen:
    die transparente Scheibe ist sehr hell, was nachts schon fast unangenehm ist, wobei die blaue Scheibe auch nachts nur zu erahnen ist.

    Meine Vermutung ist daher, dass die alten blauen Scheiben von der Tönung heller waren; habe meine alte, defekte leider nicht mehr.
    Die transparenten Scheiben sind so hell, weil sie heute in der Nachfertigung absolut klar sind, wohingegen die alte (die habe ich noch) eine rauchige, achatfarbene Tönung hat.
    Werde mir überlegen, ob diese bei nächster Gelegenheit wieder zurück baue.


    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  16. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Ich nehme an die roten Scheiben sind dann vollkommen ok oder? Sowohl die originalen als auch die Nachbildung?

    Bei mir ist die transparente defekt, deshlab werde ich wohl Nachfertigungen benötigen.

    Gruß Tobi
     
  17. mucalex

    mucalex Aktives Mitglied

    178
    16. September 2009
    Helligkeit Bedienscheiben

    Hi Bernd,

    danke für Deine Schilderung.
    Beginne deswegen jetzt, das spärlich vorhandene Licht als Zeichen der Originalität zu schätzen:tanzen:!

    LG, Mucalex

    @Tobi: auch die roten Scheiben sind wie die anderen sehr schummerig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2011
  18. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Tobi,

    ja, die roten sind ok. Leuchten schön und angenehm.

    Gruß,
    Bernd
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.