Winterreifen

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von lack-dieter, 10. November 2010.

  1. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    Hallo
    Nicht gleich erschlagen,
    Winterreifen für Pagode?
    Mastersteel Winter 185/R 14 77.-Euro
    bei Reifen Direkt
    Gruss Dieter
     
  2. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Hallo Dieter,

    warum die Frage?? Ich habe auf meine scheddeligen Barockfelgen, aus verschiedenen Gründen, No-Name Winterreifen aufziehen lassen. Ich glaube 65,--€ das Stück.

    1. Damit die schönen WW-Reifen nicht quadratisch werden (ja ich weiß, mit 3,5 Atü geht das auch)

    2. Ich fahre auch im Winter (nicht bei Matsch und Schnee und Salz) aber wenn es sonnig und trocken ist

    3. Winterreifen haben ab 7° einfach den besseren Grip als Sommerreifen.

    Beste Grüße
    Rolf
     
  3. Frank

    Frank Aktives Mitglied

    348
    24. März 2004
    ?????

    Mensch Dieter, Winterreifen in Brühl ? Versteh ich nicht:eek:, diese Städter auch im Umland von Köln können doch schon kein Auto mehr fahren wenn Schnee und Eis in der Wettervorhersage angekündigt wird :) Gruß Frank:bierkrug::)
     
  4. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Schnee und Eis

    Und das trifft ganz besonders auf das Rheinland zu ...

    Volle Deckung - beim nächsten Stammtisch fehle ich ohnehin !!!
     
  5. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Hi,

    dann warst bei dieser Witterung (Schnee) noch nicht in HH und Umgebung. :eek: Hier muss die Presse nur darüber berichten, dass es evtl. Schnee geben könnte, da drehen doch tatsächlich bei einigen schon die Räder durch.:hammer::hammer:.

    Gruß Rolf
    (bin hierhin ausgewandert)
     
  6. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    In der letzten Saison hatten wir aber auch gut Schnee in Norddeutschland!

    Hallo Rolf,

    der letzte Schnee hierzulande war ja nun auch außergewöhnlich reichlich und langandauernd !

    Gruß, Felix
     
  7. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Hi Rolf,
    habe sogar 2 Jahre in HH-Eidelstedt gewohnt und in Blankenese gearbeitet (genauer gesagt: studiert). Fand die Zeit klasse und winterfahrtechnisch unproblematisch.
    Ciao
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hast Dir wohl im Tunnel Schutz gesucht??

    ;)

    Michael
     
  9. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
    Also, bei Schnee (auf der Straße) bleibt mein Schnuffi in der Garage! Trotzdem: Was ist denn nu wohl dran am besseren Grip von WR unter 7°? Ich meine, die Mischung ist härter, die Profilkanten krallen daher besser, aber bei trockener oder nur regennasser Fahrbahn - wo soll der Vorteil von WR sein? Ich meine für den Verbraucher, nicht für die Industrie, die sich freut, weil WR auf Asphalt schneller verschleißen. Die allgemeine Kampagne und wirtschaftsförderne Politik von Herrn Ramsauer betr. Winterreifenpflicht mal unkommentiert außenvor: Ich fahre WR nicht vor Frost und Schnee. Mit Pagodilein und Alltagsrutschen. Habe ich da soo unrecht? Wer kennt sich da technisch-physikalisch aus?
     
  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Wer kennt sich technisch-physikalisch aus

    ................ich nicht.
    Ich kann mich aber sehr gut an eine Erkenntnis das ADAC erinnern, daß neue oder neuwertige Sommerreifen auch bei tiefen Temperaturen einen
    ganzes Stück besser sind als alte harte Winterreifen.
    Ich nutze beim normalauto Sommer und Ganzjahresreifen. Wenn die GJR mal 3 Jahre alt sind, werden sie dann im nachfolgenden Sommer bis zum
    Ende weitergefahren.
     
  11. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    welche Temperatur es nun genau ist, ab der man auf WR umsteigen sollte, lässt sich schwer sagen. Überhaupt sind hier pauschale Aussagen schwierig. Während der Polartour konnten wir sehr schön beobachten, wie unterschidlich sich W108-114 verhalten in Abhängigkeit vom Reifen. Der Wagen mit WR, die etliche Jahre auf dem Buckel hatte, musste immer ne Stunde früher starten, weil er manchmal den Abzweig nicht geschafft hat, sondern gradaus weiterfuhr... :p

    Unabhängig davon sind einige WR Mischungen besser geeignet für Schneematsch und Nässe, andere eher für Eis und Schnee. Die WR in Skandinavien sollen übrigens anderen Mischungen haben als die bei uns, da dort bekanntlich andere Wetterverhältnisse herrschen.

    Ich befolge eine einfache Regel und bin gerade auch in der Schweiz damit gut gefahren: von O bis O. Von Oktober bis Ostern werden Winterreifen gefahren.

    Grüße
    Marius

    QUOTE=Kingspark;54340]Also, bei Schnee (auf der Straße) bleibt mein Schnuffi in der Garage! Trotzdem: Was ist denn nu wohl dran am besseren Grip von WR unter 7°? Ich meine, die Mischung ist härter, die Profilkanten krallen daher besser, aber bei trockener oder nur regennasser Fahrbahn - wo soll der Vorteil von WR sein? Ich meine für den Verbraucher, nicht für die Industrie, die sich freut, weil WR auf Asphalt schneller verschleißen. Die allgemeine Kampagne und wirtschaftsförderne Politik von Herrn Ramsauer betr. Winterreifenpflicht mal unkommentiert außenvor: Ich fahre WR nicht vor Frost und Schnee. Mit Pagodilein und Alltagsrutschen. Habe ich da soo unrecht? Wer kennt sich da technisch-physikalisch aus?[/QUOTE]
     
  12. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Ich weiss, sowas artet leicht in einen Glaubenskrieg aus, aber ich möchte mit Deiner letzen Frage beginnen: JA, da hast Du Unrecht. WR bieten unter allen winterlichen Bedingungen Vorteile.
    Dem ersten Teil Deines Postings stimme ich uneingeschränkt zu, selbstverständlich bleibt Sieg-Linde bei Schnee und Eis warm eingemottet in der Garage.
    Aussage 2 Deines Postings ist jedoch genau umgekehrt, die Gummimischung von WR ist weicher, weshalb auch der Verschleiß höher ist. Damit kann der Reifen aber auch eine größere Aufstandsfläche für die Herstellung eines griffigen Kontakts erzeugen.
    Vorwinterliche Grüße
     
  13. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo
    Jedes Jahr das gleiche , die 7 Grad Lüge der Industrie .
    Totaler Quatsch . Irgendjemand hat sie in die Welt gesetzt und
    viele glauben dran . Nur im Schnee ist der Winterreifen überlegen
    ansonsten nicht. Die allermeisten von uns Fahren ihr Auto
    eh nicht wenns draußen weiß ist .
    Gruß Dirk:banane:
     
  14. Frank

    Frank Aktives Mitglied

    348
    24. März 2004
    Hallo Ihr Reifenspezialisten: Wär doch mal eine Idee, Reifennippelday, Fahrsicherheitstraining (leider wenig Interesse und nicht zustandegekommen) und ihr lernt jede Menge über Reifen und deren Eigenschaften. Sehr wichtig, siehe z.B. Reifenalter und die Folgen. @ Dirk, überdenk noch mal deine Aussage. Mach doch mal bei 3 Grad und Nässe eine Vollbremsung mit Sommerreifen und dann mit der für diese Witterung angepasste Bereifung. Gruß Frank
     
  15. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    jawollll

    ...halb- und stammtischwissen rulez....

    wir lesen begeistert von einer 7 grad luege, logischen schlussfolegrung (mischung ist haerter, daher besserer grip....) und anderen vermutungen.

    richtig ist, dass wintermischungen weicher und damit griffiger sind, in skandinavien spikes gefahren werden und winterreifen ein unschaetzbares sicherheits plus bieten.

    klar, aelter als 4 jahre duerfen sie nicht sein, dann bringts nix mehr. wer's nicht glaubt kann es ja lassen.

    tobi, inne gummiindustrie
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2010
  16. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Mensch, das hattich ja ganz vergessen. Kannst Du das bestätigen, daß in Skandinavien andere Mischungen gefahren werden? Das mit den Spikes kann ich nur für den nördlicheren Teil Schwedens und Finlands bestätigen.

    und zweite Frage: stimmt meine Wahrnehmung, daß WR im Sommer nicht nur schneller verschleißen, sondern auch weniger Grip haben?

    Grüße
    Marius
     
  17. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Marius,

    auch in Dänemark werde Spikes gefahren.

    Gruß
    Jan
     
  18. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    daß sie in Dänemark erlaubt sind, weiß ich. Aber gesehen habe ich da bisher eigentlich nur schwedische Austos mit Spikes...

    Grüße
    Marius
     
  19. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
    Hui, da gibt's ja richtige Glaubensfronten! Naja, meine Frage war eher so galileomäßig gemeint, und deshalb bin ich auch dankbar für die Info. Gummi weicher für Winter, nicht härter! Hab ich bisher verpennt. Dachte, es wär' andersrum. Tssss.
    Jetzt muß ich mal ein bisschen nachdenken. Geschäftswagen für Außendienst und Pendlerfahrzeuge versus privater Zweit-/Dritt-etc.wagen oder gar :pagode: Schätzchen ist eine Sache. Regionale Unterschiede und verschiedene Wetterverläufe in jedem Winter eine andere. O bis O macht hier im milden Münsterland weniger Sinn als in München, Berlin oder Schweiz.
    Ich finde vor allem, man sollte dem individuellen Käptn die verantwortliche Entscheidung überlassen, klar mit Sanktionen bei fahrlässigen Schäden, aber bloß nicht noch eine neue Reichseinheitsstraßenverkehrsordnungsregel!

    Und außerdem finde ich Winterreifenfelgen soooo häßlich! Gibt's wenigstens irgendwo verchromte Stahlfelgen für den Winter?
     
  20. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Sieht doch suuper aus!

    [​IMG]





    [​IMG]


    Grüße
    Marius
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.