Radio für 230 SL Baujahr 1964

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Kaefer1954, 27. Februar 2005.

  1. Kaefer1954

    Kaefer1954 Neues Mitglied

    1
    20. Februar 2005
    Ich habe seit einer Woche einen 230 SL. Leider ist ein modernes Radio eingebaut. In Ebay findet man viele Becker-Radios für die Pagode, doch welches ist das Richtige. Mit Nadelstreifen, mit Chromrahmen, Fragen über Fragen. Wer kann mir helfen oder sogar ein Bild mailen?

    Grüße aus der verschneiten Eifel
     
  2. Frank

    Frank Aktives Mitglied

    348
    24. März 2004
    Hallo Eifelaner,

    schau mal bei Rainer Königs( www.koenigs-klassik.de) absoluter Becker Spezialist. Habe bei meiner Pagode 11/63 ein Becker Europa drin, und passend dazu darunter ein orginal Becker Cassettenabspieler. Woher kommst du, ich bin in Daun zur Schule gegangen. Meine Eltern wohnen noch in der Eifel. Schick mir doch mal eine PN. Gruß Frank
     
  3. Godot

    Godot Aktives Mitglied

    106
    30. Juli 2004
    Ich kann Herrn Königs auch absolut empfehlen. Ich habe mir bei ihm ein Becker Mexico Vollstereo Kassette Autoreverse (ich finde den Namen übrigens genial einfach:p:p:p) gekauft und bin mehr als super zufrieden. Das Teil spielt im Radioempfang deutlich besser als mein modernes Becker Online Pro. Und der Sendersuchlauf ist einfach unglaublich...
    Und wenn ich euch was ans Herz legen soll, dann fahrt mal Mittwochs zu ihm. Dann zeigt er Interessierten nämlich gerne sein Museum. Für mich hat er sich (zwischen ein paar Kundenbesuchen und Anrufen) knappe zwei Stunden Zeit genommen und alles sehr toll erklärt. Einfach eine Reise wert...
     
  4. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Radio für 280 SL und 500 SL

    Hallo zusammen,

    das Autoradiomuseum bei Rainer Königs ist wirklich umfangreich, ich bin vorgestern Abend zwecks Kauf einer Radioanlage für meinen 280 SL nach Haan gefahren und habe mir bei der Gelegenheit mal die Sammlungsstücke angesehen - vom Becker Gerät aus Breschnews 600er über Radio-Fernsehmöbel aus den 50ern zum restaurierten und auch unrestaurierten originalen Becker Nürburg waren viele interessante Stücke zu sehen, auch ein Originales aus einem von Hitlers Mercedes und natürlich die Schmuckstücke für meinen 280 SL, ein Becker Mexico Cassette Vollstereo allerdings ohne Autoreverse, dazu brauchte ich noch für meinen kürzlichen Neuzugang 500 SL ein Becker Mexico Cassette electronic Vollstereo, mit dem der Wagen seinerzeit laut Datenkarte ausgeliefert wurde, dann aber später ein Tauschgerät von Blaupunkt erhielt.

    Herr Königs hat mir den Einkauf und inklusive 1 1/2 stündiger Beratung und Erzählen freundlicherweise montagsabends bis 21.30 Uhr ermöglicht, das ist wirklich ein toller Service, so daß ich alles noch nach meiner Arbeit erledigen konnte. Obendrein gabs noch einen guten Nachlaß/Sonderpreis:) als Mitglied der MBIG, bei der er ebenso wie beim VDH und einigen anderen Clubs Typreferent ist sowie kostenlos neue Bedienungsanleitungen der Geräte.

    Die Fahrt nach Haan bei Düsseldorf hat sich wirklich gelohnt und ich kann Herrn Königs nur empfehlen!

    Gruß
    Martin
     
  5. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Kaefer !

    Erstmal ist wohl-wenn ein modernes Radio eingebaut ist-dein Radio Einbau Ausschnitt vergrößert worden.
    Um es wieder original rückzurüsten,bräuchest du dann das Einbaublech mit dem 43 mm hohen Ausschnitt.(Bekommst du von Robert Nolte hier im Forum).
    Das muß dann lackiert werden.
    Dann bei der Radio Suche auf diese schmale Blende achten.
    Ich habe z.B.ein Becker Grand-Prix Röhrengerät drin,die wurden so bis 1965 gebaut(siehe Bild-bei Interesse bitte PN).Hat einen Motor betriebenen Sendersuchlauf,Stationstasten und guten Empfang,also genau wie unsere Pagoden die wahren Hightech Meister ihrer Zeit.
    Aber es gibt ja auch andere Becker Typen-Europa-Mexico,mit schmaler Blende.
    Andere Möglichkeit wäre,das Blech mit dem vergrößerten Ausschnitt zu belassen und ein Becker mit Nadelstreifen Blende der hohen(normalen 54mm)Bauform zu nehmen.Ist dann natürlich nicht original,aber optisch passend.
    Kommt also ganz auf deine Bedürfnisse an.

    Grüße Ralph
     

    Anhänge:

  6. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Daten frühe Becker Radios Mexico, Europa, Gran Prix

    Hallo,

    anbei mein Schriftverkehr mit Becker hinsichtlich frühen Radios inkl. Unterlagen.

    Herzlichen Gruß,

    Oliver

    P.S.: So ein ein Becker Mexico TR ist die Tage bei eBay für 560 EUR weggegangen (eBay: RARITÄT !! BECKER MEXICO f.W108,W110,W111,W113 bis1967 (Artikel 190052382564 endet 26.11.06 18:00:00 MEZ))


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Sehr geehrter Herr Haydt,
    Die Gerätetypen hießen damals Mexico TR (Typ132), Grand Prix TR (Typ 135), Europa TR (Typ 150). Die Typenbezeichnung stand jedoch nicht auf dem Gerät.
    Auf der Zierblende stand jedoch die Bezeichnung "Mexico TR, Grand Prix TR, Europa TR". Der schmale Skalenaufsatz mit Blende war eine Sonderausführung und nur für spezielle MB-Modelle vorbehalten. Die Typenbezeichnung hat sich dadurch nicht geändert.
    Mit freundlichen Grüßen
    Wilfried Maag Abtg. QCI


    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: Service & Info (KA)
    Gesendet: Freitag, 20. Oktober 2006 14:25
    An: Maag, Wilfried
    Betreff: WG: HARMAN/BECKER Online - Anfrage aus dem Web


    Herr Maag, können Sie dem Kunden weiter helfen?

    Gruss
    Connie Seiter




    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von:
    Gesendet: Freitag, 20. Oktober 2006 12:14
    An: Service & Info (KA)
    Betreff: HARMAN/BECKER Online - Anfrage aus dem Web


    Serviceanfrage

    PKW Typ: Mercedes 230 SL
    PKW Baujahr: 1964

    Frage zu: Historische Geräte

    Nachricht: Sehr geehrte Damen und Herren,

    als Besitzer einer 1964er Mercedes-Benz Pagode (230SL, noch kleiner Radioausschnitt) wäre ich Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir die passenden Gerätetypen/-bezeichnungen aus Ihrem Haus nennen könnten.

    Herzlichen Dank,

    Oliver Haydt
     

    Anhänge:

  7. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Becker Mexico

    Hallo,
    es ist doch immer wieder erstaunlich, was die Leute bei Ebay bezahlen. Ich habe bei Herrn Königs ein solches Becker Mexico mit "Q" Taste in einem generalüberholten neuwertigen Zustand mit neuer Blende, Skalenscheibe und Knöpfen für 500 Euro gekauft. Das Radio ist übrigens, ebenso wie Herr Königs, sehr zu empfehlen.
    Viele Grüße aus Köln
    Joachim
     
  8. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Sind eigentlich die Becker Radios das Nonplusultra ? Wie sieht es eigentlich mit Blaupunkt Radios aus ? Sind Die weniger gefragt ?
     
  9. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo,
    ich denke mal das hat weniger mit der Qualität von Blaupunkt Radio´s zu tun,als vielmehr damit,daß wohl original von Mercedes-Benz nur Becker Geräte verbaut wurden.
    Also kann DAS Mercedes Radio auch nur ein Becker sein.

    Ich selbst hatte im Altagswagen zuerst ein Blaupunkt Navi Radio , aber als ich dann im Firmenwagen den Unterschied zum Becker Navi feststellen durfte,hatte ich mein Blaupunkt nicht mehr lieb und tauschte es sofort gegen ein Becker Bluetooth,und bin zufrieden.
    In den 80gern war ich absoluter Blaupunkt Fan,habe damals viele probiert,Bremen,Bamberg,Berlin,alles Spitzen Geräte(wurden auch sehr viel geklaut-weil teuer).

    Gruß Ralph
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2006
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.