Steuerzeiten

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Franz W., 16. November 2010.

  1. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    noch eine Frage:

    Durch Materialwegnahme beim Planen des Zylinderkopfes, oder durch Längung der Steuerkette kommt es ja bekannterweise zur Änderung der Ventilsteuerzeiten. 2° Nockenwellen-Versatz (= 4° Kurbelwelle) sind bald mal gegeben, die Nockenwelle geht also "nach".
    Für die Nockenwelle gibt es versetzte Keile am Nockenwellenrad um das wieder korrigieren zu können.
    Wie schaut es aber mit der Einspritzpumpe aus ?
    Die beiden Markierungen am Antrieb der ESP sollen bei 20° KW nach OT übereinstimmen.
    Wenn die Kette gelängt ist, oder der Zylinderkopf bis/unter die Toleranzgrenze bearbeitet ist, geht die ESP mit dieser Einstellung aber auch "nach".
    Man müßte also die Kurbelwelle auf z.B. 15° KW nach OT stellen, wenn die beiden Markierungen am Antrieb der ESP übereinstimmen.

    Grüße Franz
     
  2. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    ESP hängt an Kurbelwelle über Steruerkette

    Das Nachgehen der Nockenwelle durch einen geplanten Zylinderkopf verändert die Synchronisation von ESP zu Kurbelwelle nicht. Wenn die Nockenwelle also mit den Keilen korrigiert wird, ist die Einstellung der ESP bei 20° weiterhin okay.

    Ist die Steuerkette gelängt, geht die ESP und die Nockenwelle nach bzw. springt, wenn die Kette nicht mehr richtig gespannt ist. Da muss dann auf jeden Fall die Kette gewechselt werden.

    Volker
     
  3. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    ist klar, war ein Denkfehler, die ESP wird ja bei gespannter Kette eingebaut und damit ist kein Versatz der Einspritzzeit gegeben.

    Grüße Franz
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.