Motornummer ???

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von MaFri, 21. November 2010.

  1. MaFri

    MaFri Neues Mitglied

    1
    21. November 2010
    hallo an alle. wir haben uns eine pagode 230 sl angeschaut. die motornummer gibt uns allerdings rätsel auf. wer kann helfen?
    127 982 10 039669
    die 982 steht doch für eine 250 sl, oder.
    was ist das für ein motor?
     
  2. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
  3. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2010
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    ...und eine andere, eine ZWEI-Stempeleinspritzpumpe.

    :confused:

    Michael
     
  5. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    ...und nur 2,2l Hubraum.
     
  6. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi,

    dazu eine verwandte Frage: Was ist denn ein M130.983 mit einem Kopf, auf dem 280 SE steht ? Ein Pagodenblock mit Kopf von einer Limousine ?

    Macht das leistungsmäßig was aus ? Passt die Pagodenpumpe da ran ?

    Danke !

    Carsten
     
  7. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Macht was aus, wenn auch die Nockenwelle vom SE ist, dann hat der Motor 160 statt 170 PS. Könnte ja aber auch sein, dass nur der Kopf ohne Anbauteile vom SE ist, dann gibt's wohl keinen Unterschied und dann passt auch die Pumpe.

    VG

    Sebastian
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Kollegen,

    der 230 SL- Motor Typ M 127 II, Motornummer 127.981, ist im Prinzip ja nichts anderes als ein aufgebohrter 220-SEb-Motor.

    Vermutlich ist nur einen aufgebohrter Block drin. Der Zylinderkopf des 220 SEb Limousinenmotors Typ M 127 III (Motornummer 127.982) der Heckflosse hat keinen Drehzahlmesseranschluß. Und der Motor des 220 SEb Coupés, also mit DZM-Anschluß, hatte die Motornummer 127.984, Motortyp M 127 V.

    Gruß

    Ulli
     
  9. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi,

    ah, verstehe. Danke !

    Wie erkennt man denn eine Pagoden- Nockenwelle ? Und kann man aus einer SE-Welle eine SL- Welle schleifen lassen ?

    Wer weiß, was die Leute in grauer Vorzeit mit den Autos so alles angestellt haben. Endlos.....

    Carsten
     
  10. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Motornummer

    Hallo Carsten,
    ich würde mal abwarten, mit den Nummer ist es etwas seltsam.
    Ich habe bei mir nur 280 stehen, eine frühe 280, Nr. im Bereich von 600.
    Ein Freund hat 280SE/A drauf und ist der Originalmotor laut Datenkarte.
    Hier würde man doch auch sofort sagen kein SL Motor, stimmt aber nicht, ich glaube nur bei den spätenren 280er stand 280 SE/SL drauf.

    Grüße
    Memmo
     
  11. berliner

    berliner Neues Mitglied

    3
    18. Oktober 2010
    motornummer

    Hallo,
    ich habe in diesem Zusammenhang eine Frage: in meiner Pagode, Baujahr 1965, Typ 230 SL, befindet sich keine Nummernplakette am Motor mehr. Die eingeschlagene Nummer am Block lautet: 6-9.5E - 130 016 00 01. Habe ich da einen 280er Motor drin? Wer kann helfen, den Motor zu identifizieren?
    Danke im Voraus - Berliner
     
  12. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    280

    Hallo. Ja is ein frueher 280er...
    Gruss
    roman
     
  13. Bolle

    Bolle Mitglied

    8
    23. Oktober 2011
    Keine Motornummer

    Mein 230 Bj.65 kommt aus den USA und hat gar keine Motornummer. Die Fläche für die Nummer ist absolut plan, keine Nummernreste oder Nietlöcher (AT) sind sichtbar. Höchst erstaunlich?
    Wer hat eine Erklärung? :schlafen:
     
  14. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo,
    irgendwann wurde ein neuer Motorblock verbaut und man hat keine Nummer eingeschlagen.

    Gruß
    Jürgen
     
  15. Bolle

    Bolle Mitglied

    8
    23. Oktober 2011
    Motornummer

    Danke für die Info!
    Ich denke auch, dass der Block als ET montiert wurde und deshalb blanko geblieben ist. Die präzise mechanische Bearbeitung zur Beseitigung der Nummer durch Ausfräsen/-schleifen wäre bei einem normal motiertem Motor wohl zu aufwändig. Macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn.
    Gruß G.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.