Motorüberholung 230sl

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von ralf haibach, 1. Dezember 2010.

  1. ralf haibach

    ralf haibach Ralf

    2
    1. Dezember 2010
    Suche nach Werkstatt für eine komplette Motorüberholung + Automatikgetriebe 230sl - Motor ist derzeit in Frankreich, könnte jedoch nach Deutschland gebracht werden oder dort abgeholt werden.

    Hat jemand hier tips und eine Idee bez. Kosten die zu erwarten sind ?

    Ralf
     
  2. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
  3. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Zu den zu erwartenden Kosten einer Motorüberholung hat unser Forenmitglied BMB einmal für den 280er eine sehr detaillierte Tabelle erstellt, die man auch anpassen kann, je nachdem, welche Teile man nicht neu braucht und welche Arbeiten man selber machen kann:
    http://www.pagodentreff.de/diskussi...etzung-kosten-280-sl-kosten-stand-2010-a.html

    Beim 230er sieht es bestimmt ähnlich aus, einige Teile sind eher teurer. Beim Automatikgetriebe bin ich leider überfragt.

    VG

    Sebastian
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    leider sieht das beim 230er nicht ähnlich aus.
    Die Ersatzteile sind zum Teil erheblich teurer.
    Allein die Kolben kosten das doppelte.
    Eine Hausnummer für den Motor ca. 12TEuro
    und das A-Getriebe kommt auch auf ca.2TEuro.
    Ohne die heutigen Ersatzteilpreise zu kennen.
    Der Motor wird natürlich nach Aufwand schwanken.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  5. surfing-scientist

    surfing-scientist Aktives Mitglied

    113
    24. Juli 2007
    Hallo,

    da mein 230 SL Motor auch gerade gemacht wird - man kann die Kolben auch direkt bei Mahle bestellen, kostet dann ca. die Hälfte, dauert aber etwas länger (spart schon mal einen vierstelligen Betrag).

    wenn Überholung in Düsseldorf in Frage kommt, schicke mir eine PN. Sollte jdm. sein, der sich auskennt. Ist zwar eine Binsenweisheit, aber auch ich wollte beim ersten mal etwas sparen, Motor wurde nur von "oben" gemacht, nun auch von unten. Außerdem sagt natürlich jede Werkstatt, dass sie es kann.

    Wenn Motor überholt wird, sollte man auch den Motorraum auf Rost und so checken, ggf. Teillackierung,... und was sonst so alles anfallen kann.

    Gut sind sicherlich auch die sonstigen Verdächtigen hier im Forum, die immer empfohlen werden (ich wollte aber jdm. um die Ecke haben)

    Grüße

    surfing-scientist
     
  6. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Kontaktadresse

    Hallo,

    kannst du mal eine Kontaktadresse von Mahle nennen.
    Ich war eben auf der Internetseite von Mahle, aber irgendwie
    klappt das mit den Suchmasken nicht.

    Gruß
    Sinan
     
  7. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
  8. SL67

    SL67 Mitglied

    11
    28. Mai 2007
    Hallo, habe meinen Motor M 127 von Robert Nolte machen lassen. Bin sehr zufrieden. Echt gute Arbeit. Kann ich nur empfehlen.
    Gruss Andre
     
  9. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Und mich würde mal die Nummer des überholenswerten Motors in Frankreich interessieren. Wäre echt ein saublöder Zufall wenn dies der Motor incl. Automatikgetriebe wäre, den mein Vorgänger hat ausbauen lassen und gegen einen M129 mit GA280SE getauscht hat.

    Gruß aus dem Schnee mit importiertem 230SL aus Frankreich (war das nicht auch ein Franzose der die erste erfolgreiche Herztransplantation gemacht hat?)

    Michael


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  10. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Nein Michael, das war ganz sicher kein Franzose sondern Christiaan Neethling Barnard, ein Südafrikaner, der diese OP 1967 am Groote Schuur Hospital, Cape Town weltweit erstmals durchführte und dem ich 1982 dort einige Male assistieren durfte.

    Gruß, Felix
     
  11. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    "erfolgreiche Herztransplantation"

    schrieb Michael. Louis Washkansky - so hieß glaube ich der Patient- war schon nach zwei Wochen tot. Finde ich nicht so erfolgreich.
    Tschuldigung für den Beitrag "Off Topic".
    Joachim
     
  12. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Du hast recht, Joachim, aber der Wegbereiter war Barnard doch, denn die Probleme der Pionieroperationen konnten nach und nach gelöst oder doch zumindest gemildert werden.
    Die ersten Patienten waren - und das war ihnen auch klar - ohnehin todgeweiht, weil keine alternative Behandlung zur Verfügung stand. Sie haben sich für diese "Versuche" zur Verfügung gestellt und natürlich auch ein wenig Hoffnung gehabt, dass vielleicht ein Wunder geschieht.

    Gruß, Felix
     
  13. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Mahle Kolben

    Hallo Memmo,

    Vielen Dank fuer die Links, eventuell brauche ich ja auch 6 neue Kolben.

    Gruss

    Carsten
     
  14. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Barnard ist unbestritten der Pionier schlechthin in der Herzchirurgie und bei den Herztransplantationen im Besonderen.
    Aller Anfang ist schwer, und man kann solch schwierige und bis dahin nie vorgenommene operative Eingriffe nicht mit irgendwelchen Reparaturen an Maschinen vergleichen oder gar davon ausgehen, daß ein Erfolg wie heutzutage oft bei vergleichbaren Eingriffen mit längerfristiger Überlebenszeit eintritt.
    Daß die ersten Patienten überhaupt solche Eingriffe zunächst überlebten, und wenn es nur zwei Wochen waren, war ja schon eine Sensation damals. Den Patienten war klar, daß sie "Versuchskaninchen" waren, die als Alternative ohnehin keine Überlebenschance hatten.

    Gruß
    Martin
     
  15. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Ich finde es immer wieder schön, wie die off-topic Saat hier so nett aufgeht. :)

    Aber im Ernst: ich hatte ja eigentlich nach der Motornummer gefragt...

    Mit schmunzelndem Gruß

    Michael
     
  16. surfing-scientist

    surfing-scientist Aktives Mitglied

    113
    24. Juli 2007
    Kontaktadresse Mahle? Sorry, weiss ich nicht. Hat meine Werkstatt erledigt, aber hier wude ja schon eine Adresse genannt, da man kann sich ggf. durchfragen,

    Grüße und viel Spaß

    surfing-sccentist
     
  17. dennim

    dennim Mitglied

    7
    29. August 2010
    motor überholung

    hallo ralf sind deine kolben so schlecht oder sind die zylinderbohrungen ausgelaufen. vorschlag von mir alle 6zylinder ausbüchsen das heißt motorblock aufbohren büchsen einpressen . büchsen gibts bei mahle kolbenschmidt usw. deine alten kolben mit neuen kolbenringe ausstatten .wäre glaub ich eine billigere lösung. mfg.denny
     
  18. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Hallo,

    127 2.3 aufbohren??? Ist der nicht schon am Limit? Wo sollen die Buchsen hin?

    Gruß
    Sinan
     
  19. dennim

    dennim Mitglied

    7
    29. August 2010
    wo die büchsen hin sollen in die aufgebohrte bohrung. noch nie gemacht ich schon und zwar jede menge oldtimer und auch neuere motortypen.mfg.denny
     
  20. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004


    Ich führe Dein Layout mal auf die Uhrzeit zurück.....:eek:

    Michael
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.