Scheinwerferglas

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Memmo, 14. Dezember 2010.

  1. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Hallo,

    hat jemand von disem Anbieter in der Bucht schon mal ein Scheinwerferglas gekauft und kann es bestätigen, dass die Gläser original sind? Ich habe bei ihm angefragt und mir wurde gesagt, dass es die letzten originalen sind. Diese Sprüche höre ich leider zu oft und unberechtigt.
    Der Verkäufer ist aus Goslar, jemand in der Nähe, der sich die mal anschauen kann?
    Aus Stuttgart hat einer die gekauft und möchte die zurück schicken, weil die wohl Innen voll verkratzt sind und kaum die Straße ausleuchten.
    Ob alle Gläser von ihm so sind möchte icht nicht beurteilen.

    Scheinwerferglas Mercedes "PAGODE" 1 305 630 067 bei eBay.de: Oldtimer-Teile (endet 19.12.10 20:52:38 MEZ)

    Vielen Dank,
    Grüße
    Memmo
     
  2. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    Hallo Memmo,
    habe in meinen Ausrüstungslisten von Bosch nachgeschaut,
    finde aber nur die Streuscheiben mit den Nummern:
    1 305 630 005 und
    1 305 630 006

    die 067 ist nirgendwo aufgeführt
     
  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ist es nicht eine (flache) H1-Streuscheibe, die in der Offerte abgelichtet ist - daher vielleicht die ET-Nr.-Differenz...


    Michael
     
  4. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    Habe nochmal bei Bosch Automotive Aftermarket nachgeschaut, die Streuscheibennummer stimmt, ist gekennzeichnet als Auslaufartikel, kann aber nicht rausfinden ob es die flache H1 - Scheibe ist
     
  5. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2010
  6. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Streuscheibe

    Hallo,

    vielen Dank für die Informationen.
    Die Streuscheibe ist für die Pagode, nur ist die Frage, verkauft der Herr wirklich noch originale oder sind es Nachfertigungen?
    Das würde mich interessieren.

    Grüße
    Memmo
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Die Originale jüngeren Ursprungs haben in der unteren Hälfte diesen markanten Sprung in der Gußform (bei den Bilux-Scheinwerfern). Auch die Komplettscheinwerfersätze.
    Ich hörte bei Benzingesprächen, dass die Gußform nun endgültig unbrauchbar sein soll. Aber das ist Hörensagen....


    Michael
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    hallo, Michael,

    leider wohl kein Hörensagen. Nach Insolvenz des damaligen Produzenten und letzten Besitzers der Original-Formen wurden diese durch den Insolvenzverwalter u. a. Bosch wie auch DB zum Rückkauf angeboten. Beide haben abgelehnt. Daraufhin wurden die Formen verschrottet...
    Soweit meine Info - bereits aus dem letzten Jahr - aus für gewöhnlich sehr gut unterrichteter Ersatzteillieferanten-Quelle.

    Gruß

    Ulli
     
  9. big-bolli

    big-bolli bolli

    676
    4. Oktober 2006
    Da diese Gläser jede Woche wieder neu angeboten werden habe ich einfach mal nachgefragt und habe dies als Antwort:

    Ich war 40 Jahre in der Glashütte in der wir die Teile gefertigt haben. Diese Glashütte wurde im letzten Jahr geschlossen und dies sind die Reste.

    Für die Interessierten.

    Vielleicht hilft es.

    Wolfgang
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Wolfgang,

    und damit schließt sich der (Informations-)Kreis.

    Gruß

    Ulli - mit zwei gebunkerten Ersatzgläsern:tanzen:
     
  11. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Streuscheibe

    Hallo,

    habe gerade eine neue Streuscheibe bei DB abgeholt.

    Bei der gemeinsamen Überprüfung stellten wir fest, dass etwa in der Mitte quer über das Glas ca. 10 cm lang unregelmäßige, im zickzack verlaufende Grate vorhanden sind.
    Der wirklich sehr nette "Blaue" hat gleich nochmal telefonisch nachgefragt und die Auskunft erhalten, dass sei herstellungsbedingt und ganz normal: Es gäbe gar keine anderen.

    Kann das vielleicht an der beschriebenen, defekten Gußform liegen ?

    Gruß, Felix
     
  12. Bückler

    Bückler Aktives Mitglied

    132
    29. März 2007
    125 Jahre sind ein langer Weg

    125 Jahre sind ein langer Weg vom "Das Beste oder nichts" bis zur mangelhaften Gussform.
     
  13. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Form

    Hallo,
    die Form ist schon abgenutzt und somit ist die letzte Serie verkratzt!
    Was haben die Scheiben gekostet?

    Meine neuen sind perfekt!

    Grüße
    Memmo
     
  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Felix,

    die schlechte Glasqualität aufgrund der "verbrauchten" alten Gußformen ist ein altbekanntes Problem. Aber du darfst dich glücklich schätzen, noch Gläser bekommen zu haben. Denn mittlerweile wurden die Gußformen verschrottet...

    Gruß

    Ulli
     
  15. KMH

    KMH Aktives Mitglied

    36
    26. März 2010
    Hallo Felix,
    hast Du eine gewölbte Streuscheibe mit der Teilenummer 113 826 0290 bei Mercedes erworben?
    Sind die Grate, also die Qualität, ein (optisches) Problem?
    Anscheinend sind diese Streuscheiben wieder regulär bei Mercedes erhältlich?!
    Gruß
    Michael
     
  16. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Ja, die Scheiben sind erhältlich (sogar über Nacht, wenn es pressiert).

    Ein optisches Problem sind die Grate nicht, kann man bei eingeschaltetem Licht gar nicht erkennen.

    Und es ist das Originalglas (gewölbt).

    Gruß, Felix
     
  17. KMH

    KMH Aktives Mitglied

    36
    26. März 2010
    Scheinwerferglas gewölbt, Teilenummer 113 826 0290

    Hallo zusammen!

    Nach dieser doch sehr vielversprechenden Information hatte ich beschlossen, meiner Pagode aus optischen Gründen endlich neue Scheinwerfergläser zu gönnen.

    Nicht nur zwielichte Gebrauchtwagenhändler kennen den Kniff; mit neuen Streuscheiben sieht ein Wagen schlichtweg besser aus.

    Da die gewölbten Scheinwerfergläser einzeln einige Zeit nicht lieferbar waren und mir der Preis neuer Komplettscheinwerfer für meinen Zweck als unangemessen erschien, hatte ich mich im Februar diesen Jahres an das Classic Center in Fellbach gewandt. Dort wurde mir am 22.2.2011 mitgeteilt, dass genau diese Scheinwerfergläser sich in der Nachfertigung befänden, Bosch einen Termin für Ende April bestätigt habe.

    Es schien nun also alles gut zu sein.

    Unmittelbar vor dem beabsichtigten Erwerb sprach ich aber am letzten Wochenende einen Pagodenschrauber, welcher mir von den aktuell wieder lieferbaren Scheinwerfergläsern dringend abgeraten hat: Er erwähnte nicht nur die wohl sehr unschönen Grate. Die neuen Scheinwerfergläser könnten zudem nur unter erheblicher Spannung eingebaut werden, würden daher beim Einbau durch die Halteklammern an den Rändern beschädigt.

    Bevor ich mich nach einem Kauf ärgere, bitte ich vielmals weitere Mitglieder dieses Forums, welche schon eigene Erfahrungen mit den neuen Scheinwerfergläsern gemacht haben, diese hier mitzuteilen.

    Vielen Dank im voraus,
    Michael
     
  18. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Kann ich absolut nicht bestätigen: Der Einbau war ganz problemlos, weil die Scheiben perfekt passten und die Grate finde ich nur mäßig störend.

    Gruß, Felix
     
  19. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Darf man denn mal fragen was Mercedes für die Streuscheiben-Nachfertigung an Euros verlangt? Würde bestimmt einige interessieren!

    Gruß aus Kiel

    Michael
     
  20. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Gläser

    Hallo Felix,

    Du hast noch die letzten der originalen Schtinwerfergläser. Die Nachfertigungen sind weiter oben gemeint! Die neuen kosten um die 170 Euro, soweit ich mich neulich nicht verlesen habe.


    Grüße
    Memmo
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.