@Klara wegen Buchtipp

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Ulli, 17. Dezember 2010.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Klara,

    da man in der Rubrik "Suche" nicht antworten kann, mache ich das mal hier.

    Du findest im Forum auch die Rubrik "Buchtipps": http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/buchtipps.html

    Unter der Verlinkung sind einige pagodentypische Literaturtipps genannt. Das absolute Standardwerk ist das Buch "190SL-280 SL - Vom Barock zur Pagode" von Günter Engelen. Dies wie auch die anderen genannten Bücher sind allerdings allgemeiner Natur.

    Für unmittelbare Reparaturzwecke gibt es Werkstatt-und Teilehandbücher. Diese sind allerdings sehr speziell und lohnen sich in der Anschaffung auch nur, wenn man schon ein betreffendes Fahrzeug hat, an dem man arbeiten möchte. Auch sind sie je nachdem, ob es sich um einen 230 SL, 250 SL oder 280 SL handelt, tlw. unterschiedlich. Die vollständige 3-bändige Werkstattliteratur ist nur noch antiquarisch zu erhalten. Das im normalen Handel derzeit zu kaufende graue Werkstatthandbuch ist stark gekürzt und enthält zahlreiche Kapitel gar nicht.

    Wenn ich an deiner Stelle wäre und falls dein Mann das noch nicht hat, würde ich den "Engelen" schenken.

    Gruß

    Ulli
     
  2. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Hallo Klara,

    ja der Engelen ist Plicht. Aber gibt es den noch im Buchhandel?
    Es gibt jetzt noch ein neues Buch von Stuttgarter Motorbuchverlag.
    Titel "Oldtimer-Perfekte Restaurierung" Restauration eines 190 SL über 224 Seiten.
    Passt nicht ganz, ist aber sicher ein guter Ratgeber.
    Zusätzlich kann man noch beim Oldtimer Markt das neue Sonderheft "Restaurieren Teil 1" beim Verlag bestellen.
    Kommt recht schnell mit der Post. Teil2 kommt im Frühjahr. Das ist auch für Anfänger. Aber besten, er liest hier mit. Hat er den schon ein Wrack?

    Gruß
    Sinan
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2010
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.