Neulinge und andere ...

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von joepagode, 27. Dezember 2010.

  1. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Vielleicht darf ich mir zu diesem Thema einen kurzen Zwischenruf erlauben:

    Dieses Forum ist erfreulicherweise im Laufe der letzten Jahre sehr stark gewachsen; eine Menge Themen wurden aufgelegt und mehr oder weniger intensiv durchdiskutiert. In der Anfangszeit wurde noch von einer überschaubaren Anzahl von Usern und deren besonderem Fachwissen gepostet, die "alten Hasen" kennen all die klangvollen Namen:bierkrug:;
    die Themata waren durchaus überschaubar, man konnte sich recht gut an schon mal Besprochenes erinnern, ein kurzer Link genügte, um einem Suchenden weiterzuhelfen, ich selbst habe mir häufig den Spaß gemacht, alte Threads aufzusuchen. Entweder läßt mein Gedächtnis nach oder es geht aufgrund der Fülle an Themen einfach nicht mehr so leicht, etwas wiederzufinden. Gleichzeitig ist es doch recht ermüdend, unseren Neulingen immer und immer wieder die gleichen Hinweise oder Tipps zu geben, findet Ihr nicht?:confused:

    Deshalb hier mein unmaßgeblicher Ratschlag an die ADMINS:

    Vielleicht könntet Ihr schon auf der Startseite oder nach der Anmeldung eines neuen Users eine Hinweisseite verlinken, wie man z.B. die Suchfunktion nutzen kann, wie ein Thema eröffnet wird, wie Bilder eingestellt werden können, wie PNs verschickt werden etc. Evtl. lässt sich eine solche Ratgeberseite auch per E-mail verschicken, wo der neu angemeldete User auch noch gleich seine Anmeldung autorisieren kann:) bzw. muss......

    Euer J:)E
     
  2. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    selbst ist der Joe....

    ...super idee mein lieber. das wär' doch was, was die 'alten hasen' mal gemeinsam angehen könnten, mit einer art wiki zur verwendung des pagodentreffs was dann in der wissensdatenbanke gepflegt werden kann. einmal eingerichtet verlinken die admins bestimmt gerne....

    zeit? lust?

    viele grüsse nach minga

    T:)BI
     
  3. KMH

    KMH Aktives Mitglied

    36
    26. März 2010
    Offenbar ist der eine oder andere “alte Hase” des Beantwortens sich wiederholender Fragen müde geworden.
    So nachvollziehbar dieses aus des “alten Hasen” Sicht erscheint, mag er sich in die Situation des “Neulings” versetzen:
    Der Kauf einer Pagode ist zumeist eine Herzensangelegenheit, die Erfüllung eines lange gehegten Traums.
    Dem begeisterten “Neuling” stellen sich nun üblicherweise Fragen zu seinem schönen alten Auto, wie beispielsweise nach der empfehlenswerten Kraftstoffqualität, Ölsorte, Reifenmarke, Luftdruck u.v.a.
    Die richtige Antwort mag über die Suchfunktion gefunden werden können. Es bereitet jedoch nicht jedem Freude, Seiten füllende Beiträge zu lesen, welche schon vor Jahren verfasst wurden und nicht selten das eigentliche Thema verlassen, ungeachtet der Frage nach der Aktualität der jeweiligen Antwort.
    Werden nicht auch auf einem “Marktplatz” oder einem Stammtisch immer wieder unermüdlich die gleichen Themen behandelt?
    Manche Wiederholungen verbietet freilich der gesunde Menschenverstand. Wenn jedwede Wiederholung hier im Forum jedoch unerwünscht ist, sollten es die Administratoren deutlich äußern, um “Neulingen” Enttäuschungen zu ersparen.
    Eine “Gebrauchsanleitung” zur Nutzung aller Möglichkeiten des Forums ist freilich ein ganz ausgezeichneter Vorschlag!

    Es grüßt
    “Neuling” Michael
     
  4. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Guter Vorschlag, Joe!

    Ich halte Joe's Idee für sehr gut. Als jemand, der hier schon einige Jahre dabei ist und wie viele Andere auch immer gern Fragen - insbesondere neuerer Mitglieder - beantwortet, glaube ich, darf man ruhig erwarten, dass zunächst die Such- und andere Funktionen des Forums benutzt werden. Das hat nichts mit Überheblichkeit oder ähnlichem Verhalten zu tun.

    Wenn ich in einer Thematik neu bin und neue Foren betrete, dann schaue ich zuerst immer nach den Informationen, die schon da sind. Das halte ich für anständig denen gegenüber, von denen ich Infos haben möchte.

    Beste Grüße
    Chris
     
  5. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    ich denke, daß man auch als Neuling die Suche nutzen sollte. Andererseits leben diese Foren davon, daß Frage-und-Antwort gespielt wird, wenn alle nur die Suche benutzen würden, wäre nicht unbedingt viel los.

    Und dadurch werden letzten Endes auch die Neulinge irgendwann zu zumindest mittelalten Hasen und beantworten dann die Fragen der neuen Neulinge. Die alten alten Hasen können sich so guten Gewissens zur Ruhe setzen und nur ab und an antworten :)

    Grüße
    Marius
     
  6. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Hallo!

    Wir werden uns im Laufe des kommenden Jahres mit dem Thema "Suche" und dem aufbereiten von Informationen genauer beschäftigen.

    In all den Jahren haben sich massig Informationen angesammelt die leider nicht so zugänglich sind wie wir es gerne hätten.

    Im Zuge dessen werden wir einige weitreichende Änderungen durchführen die es gerade Neulingen und Gelegenheitsbesuchern deutlich erleichtern wird schnell und einfach an die gewünschten Informationen zu gelangen.

    Der Weg ist weit und vermutlich auch steinig, es wäre aber arg schade um das gesammelte Wissen und es ist nur fair das wir die Arbeit in Form von hilfreichen Antworten die andere in das Forum gesteckt haben entsprechend würdigen.

    Für weitere Vorschläge sind wir offen und lassen diese dann auch gerne in unsere Überlegungen einfliessen.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.