Lichtumbau bei französischem Import erforderlich

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von corima, 31. Dezember 2010.

  1. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    Hallo zuerst. Ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines 230SL, Bj. 1964. Den Wagen habe ich in Frankreich gekauft. Entsprechend hat er das schöne gelbe Abblend- und Fernlicht und die entspr. Rückblenden.

    Meine Frage(n) nun: Kann ich die Frontscheinwerfer so belassen oder muss ich sie wechseln, bzw. genügt es die gelbe Birne gegen eine weiße zu tauschen? Warnblinkschalter kann ich nicht finden. Die Rückleuchten leuchten orange, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Ist das auch zu ändern?
    Die Suchfunktion habe ich zwar schon bemüht, aber nur etwas zu US-importen gefunden.

    Ich danke allen für die Hilfe
     
  2. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    schick doch mal 'ne P/N an woof

    ..der fährt seinen 108 gelb belichtet...

    T:)BI
     
  3. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    Danke für die Info. Hat sonst noch jemand einen Rat für mich?

    lg
     
  4. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Scheinwerfer

    Hallo,
    die Scheinwerfer sind doch die gleichen, einfach eine andere Birne rein und gut ist.

    Die Rücklichter, stell doch bitte ein paar Bilder ein, um welche es sich handelt.
    Wenn es die hier sind, sollten sie erlaubt sein, dann solltest du die orange Birne wechseln.


    Grüße
    Memmo
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2010
  5. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    bei denenen, die ich kenne....

    ...sind die rückfahrscheinwerfer gelb, also wie die blinker. in B habe ich die schon ab und an gesehen, weiss aber nicht, ob die in D erlaubt sind. jene sind aber mE die 'originalen' rücklichter für F exporte gewesen.

    gruss

    T:)BI
     
  6. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    Hallo,

    so, ich habe jetzt mal ein Bild vom Rücklicht gemacht und auf dem zweiten Bild ist (schlecht) eine Nummer zu erkennen. Wäre klasse, wenn mir die Profis weiterhelfen könnten.
    Falls das Rücklicht nicht geht, brauche ich dann "nur" ein anderes Glas, oder das komplette Teil?

    Danke
     

    Anhänge:

  7. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo,

    ich kann zwar nichts zu der Nummer sagen, aber du hast ein Auto mit Antenne hinten links. Sehr selten un dschon hin und wieder disskutiert worden :)
    Glückwunsch zu dem Auto.

    Gruß Tobias
     
  8. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Umbau

    Hallo,
    nach etwas suchen habe ich folgendes gefunden.
    Danach sind Rückfahrscheinwerfer erst seit dem 1.1.1987 vorgeschrieben.

    § 52a StVZO Rückfahrscheinwerfer

    Der §52a StVO regelt das Ganze.

    Das es erst seit 1.1.1987 vorgeschrieben ist, ist hier geregelt.
    § 72 StVZO Inkrafttreten und Übergangsbestimmungen

    Hier der Satz, falls ihr ihn nicht so schnell findet:


    § 52a (Rückfahrscheinwerfer)

    tritt in Kraft am 1. Januar 1987 für die von diesem Tage an erstmals in den Verkehr kommenden Kraftfahrzeuge.

    Bei den vor dem 1. Juli 1961 erstmals in den Verkehr gekommenen Fahrzeugen genügt es, wenn die Rückfahrscheinwerfer nur bei eingeschaltetem Rückwärtsgang leuchten können.

    Bei Fahrzeugen, die in der Zeit vom 1. Juli 1961 bis zum 31. Dezember 1986 erstmals in den Verkehr gekommen sind, dürfen die Rückfahrscheinwerfer so geschaltet sein, daß sie weder bei Vorwärtsfahrt noch nach Abziehen des Schalterschlüssels leuchten können.


    Ich bin zwar kein Anwalt, aber es steht ja nichts vom weißen Licht vor dem 1.1.1987
    Ich würde an deiner Stelle beim Tüv, das hier ausdrucken und ihm zeigen, dann dürfte es funzen.

    oder:
    Du nimmst einfach die Glühlampe raus und keiner kann was sagen.

    Grüße
    Memmo
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2011
  9. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    :D
    Falls das klappt, gebe ich doch gleich eine Spende zur Finanzierung des Forums.
    Ich berichte wenn es soweit ist.

    Danke
     
  10. fanpag

    fanpag Aktives Mitglied

    42
    8. November 2005
    hello aus Frankreich

    Hello,

    Es ist so das die Rückleuchte auf den französiche Ausführungen Rot/Rot/Gelb sind. Bitte nicht kaputt machen, die sind selten geworden, und für jemanden der wert auf originalität hat ist es wichtig diese zu haben.
    Ich habe eine sehr schöne 220 seb, die hatte original auch Rot/rot/Geld, der chrom war nicht mehr schön so habe ich mich beschlossen die zu wächseln. Jetz sind die Rot/Rot/Weis

    Grüsse aus dem Elsass

    Gilles
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.