Sitzheizung... Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von ZwoachtzigSL, 2. März 2005.

  1. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Von Sattlereien und SL-Teilehändlern wird die CarBoTex Sitzheizung zum nachträglichen Einbau für so um die Euro 120,00 angeboten.

    Hat jemand von Euch so'n Teil schon mal eingebaut?
     
  2. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Sitzheizung 230SL

    Hallo,
    ich habe vor Jahren in meine Sitze und Lehnen in die Pfeiffen die Heizmatten vom 190er W 201 eingezogen. Muß man für Standard-Stoffsitze von einem Baujahr vor Modellpflege - ich glaube 1987 - nehmen. Da waren die Sitze noch mit 5 Pfeifen versehen - später nur mehr 3 Pfeiffen. Beim SL sind es 4 Pfeiffen, also habe ich einen Finger der Heizmatte stillgelegt (abgeschnitten und Draht zusammengelötet). Mit Stahllineal ca. 50 mm breit, 1 mm dick, 70 cm lang, eingezogen.
    Schalter und Zeitrelais habe ich wegrationalisiert, es gibt nur einen Kippschalter ein/aus.
    Möchte ich im Frühjahr und Herbst nicht mehr missen, im Winter fahre ich ohnedies (fast) nicht. Die Ledersitze brauchen sonst lange, bis sie sich nach kalter (Sommer-)Nacht erwärmen.
    Von meiner besseren Hälfte, der kronisch kalt in Händen Füssen und .... ist, habe ich dafür dickes Lob bekommen. Sie fährt jetzt noch lieber mit, als sonst eh schon. Mittlerweile gibt es von Koellner schon Heizmatten speziell für die Pagodensitze.

    Gutes Werken Franz
     
  3. oldjens

    oldjens deaktiviert

    44
    22. August 2005
    Sitzheizung 230SL

    Hat jemand erfahrung mit den Sitzheizung was für Schalter man da nehmen muss/kann und welche Kabelquerschnitte man braucht.

    Lasse gerade die Sitzheizung vom Koellner sl Service vom Sattler verbauen.

    Freu mich schon auf einen warmen Hintern im Frühjahr.:banane:

    Gruß aus Bayern
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Schaltwerte

    Genau hier möchte ich anknüpfen.
    Habe ebenso Koellners Heizungsmatten und benötige die entsprechenden Schaltwerte um den Schalter (geplant, zweistufig zu schalten) über Relais und ggfls Widerstand oder Poti anzusteuern :confused: .

    Elektriker/Elektroniker angetreten!

    Daß mir aber keine Diskussionen entstehen wie: "...typisch, Windschott ablehnen, aber Sitzheizung einbauen...tsss tsss, diese Weicheier...:doh:!"

    Nee, nur gelegentliche Malaisen am Südpol :arschkarte: ..., gehe ja auch schon auf die 50 zu...:( :( :rolleyes:

    Michael, der Heizmattenbär
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Sitzheizung über Widerstand oder Poti

    Hallo,

    die Sitzheizung über Widerstand oder Poti (Drehwiderstand) zu Betreiben solltes Du vergessen. Die Leistung die nicht in der Sitzheizung "verbraten" wird, müsste dann der entsprechende Vorwiderstand übernehmen.
    Wenn die Sitzheitzung nur 2 Anschlüsse = + & - hat, dann geht nur ein / Aus
    Schalten. Wenn die Heizregister einzel rausgeführt sind, dann kannst Du je nach der Registeranzahl in zwei oder drei Stufen Schalten.
    Im Zweifelsfall bei Heizregisterlieferant nachfragen.
    Grüße
    norbert
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Sitzheizung

    Nee, ist nur zweipolig fortlaufend...., nix parallel!


    traurig schaut er

    der Antennenbär
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    zweipolig fortlaufend...., nix parallel

    "zweipolig fortlaufend.."????
    Nur zwei Anschluß-Drähte, oder mehrfach zwei Anschluß-Drähte?
    fragt norbert
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Keine parallel geschalteten Drahtgruppen, sondern nur jeweils ein Plus- und Minusanschluss, die nicht abzweigen (also einer am Beginn und einer am Ende des gesamten Heizdrahtes).
    Ich könnte höchstens vorsichtig in zwei Einheiten trennen und die dann mit einem Zweistufenschalter ansteuern.

    Das Problem ist nur, sollte nach dem Manipulieren die Heizmatte aus irgendeinem Grunde schmoren, bekomme ich im Brandfall Probleme mit der Versicherung. Den Mattenhersteller kann ich dann nicht in Regreß nehmen (siehe jüngst bei BMW).

    Michael, d.A.
     
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Sitzheizung

    "Ich könnte höchstens vorsichtig in zwei Einheiten trennen und die dann mit einem Zweistufenschalter ansteuern.
    Das Problem ist nur, sollte nach dem Manipulieren die Heizmatte aus irgendeinem Grunde schmoren, bekomme ich im Brandfall Probleme mit der Versicherung. Den Mattenhersteller kann ich dann nicht in Regreß nehmen (siehe jüngst bei BMW)."
    Ich habe mal eine kleine Skizze beigefügt.
    Wenn wie bei der Schaltung1 einfach nur einmal Plus und Minus vorhanden ist, dann geht (mit normalen Mitteln) nix ausser Aus-/Einschalten.

    Wenn jedoch Dein "vorsichtig in zwei Einheiten Trennen" so wie bei der Schaltung2 gedacht ist, dann laß das unbedingt sein!
    Die beiden Halbteile würden mit einer Spannung betrieben, und würden eine Leistung abgeben für die sie nicht gemacht sind.
    Gruß norbert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2006
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Trennen

    Eben!
    Drum werde ich versuchen, Ein/Aus-Potis mit den entsprechenden stabilen Werten zu organisieren und diese dann hinter jeweils ein Arbeitsstromrelais (gesteuert Klemme 15, Last über Klemme 30) zu schalten.
    Will ja nix abfackeln....


    Michael
     
  11. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Sitzheizung 2-stufig

    Hallo,
    warum nehmt ihr nicht einfach die 2-stufigen Sitzheizungs-Schalter und das Steuergerät von z.B. W201, oder W124 ?
    Kriegt man im ebay oder beim Schrottler schon günstig.

    1-stufig Sitz beheizt Franz
     
  12. wartburg

    wartburg Aktives Mitglied

    62
    15. November 2007
    Sitzheizung 2 stufig

    Jetzt stehe ich vor dem Problem und möchte gern meine neue Sitzheizung möglichst 2 stufig betreiben.
    Ist einer zu einem praktizierbaren Ergebnis gekommen??
    Habe zur Zeit zwei Stück 2 stufige Schalter von MB 124 (oder so) und die Matten in meinen neu bezogen Sitzen.
    Was schagt Ihr vor wie soll ich das Schalten.
    Für jeden Vorschlag bin ich dankbar!!

    Frohe Ostern wünsche ich allen

    Gruß Micha
     
  13. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Sitzheizung

    Hallo,

    brauchst Du noch das Steuergerät vom W124, oder W201 und den Kabelbaum. Ist selbst erklärend: Stecker an die 2 Schalter und Steuergerät, die braune Leitung an Masse und die schwarze an 15 - ich glaube die Sicherung Nr. 3 ist frei bei der Pagode, falls sie keine Automatik hat.
    Und die blaue Leitung an Klemme 58 (Beleuchtung, irgendwo anzapfen)

    Grüße Franz
     
  14. Hami

    Hami Goldfinger

    190
    24. August 2009
    Sitzheizung - MB Tex - Anschluss

    Hallo,

    ich habe zwei Sets Sitzheizung Geschenk bekommen.

    - kann man diese mit MB-Text benutzen? Hat jemand hier Erfahrung?

    - die Heizung ist inkl Kabel und Schalter. Es geht nur ein und aus. Wo zapfe ich am besten den + Strom ab? Spricht etwas dagegen, wenn ich mit einer zusätzlichen Sicherung hinter dem Radio den Anschluss mache?

    Der Grund hierfür ist, dass ich dann beim Abstellen des Autos sicher gehen kann, dass die Dinge ausgeschaltet sind.

    Danke für die Tips
    Gruss
    Hami
     
  15. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Sitzheizung Anschluss Pagode

    Hallo Hami,

    ich habe meine Sitzheizung (2 Stufen Elektrik aus 190er Mercedes mit Schaltern und Relais und dann neu gekauften Matten/Kissen) vor ein paar Jahren direkt an den Sicherungkasten (Sicherung Nr. 3 war nicht belegt) angeschlossen. Übrigens auch MB Tex. Vom Fußraum auf der Fahrerseite kommst Du da relativ gut ran. So ist keine zusätzliche Sicherung nötig und du kannst, falls etwas passieren sollte, im Sicherungskasten kontrollieren, ohne alles wieder auseinanderreißen zu müssen. Außerdem ist die Stromzufuhr, wenn Du die Zündung abstellt, für diese Sicherung unterbrochen. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

    LG Frank
     
  16. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Leute,

    habe wenig Zeit aber zu diesem Beitrag ist noch etwas aus medizinischer Sicht hinzu zufügen. Kann es mir einfach nicht verkneifen.

    Wärme setzt die Qualität der Samen herunter. Wer also in absehbarer Zeit Nachwuchs wünscht, sollte auf zu eng sitzende Underwear, Jeans und auch auf Sitzheizung verzichten.

    Vorhandene Sitzheizungen sind bei der Anlieferung der Sitze dann bitte mitzubringen. Wenn sie schon mal ausgezogen sind kann ich diese dann gleich mit einbauen.
     
  17. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Ich denke mal , das die allermeisten Pagodefahrer mit ihrer Familienplanung abgeschlossen haben ....
     
  18. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Und die, die jetzt erst mit der Pagode anfangen, haben eh' kein Geld mehr für Kinder übrig nach der Resto....:banane::sparschwein::(
     
  19. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2012
  20. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Na dann hoffen wir mal das diese Teile besser passen als der Stern für den Heckdeckel. :eek::tanzen:
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.