Hinterachsen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von araldo, 15. Januar 2011.

  1. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    Hallo Pagodeexperte,
    habe mich schon länger gefragt welche andere Mercedes die gleiche Hinterachse wie die Pagode eingebaut hatten. Wenn immer man eine sucht, sobald man Pagode sagt, blinken die „Dollar“ Zeichen in den Augen des jeweiligen Verkäufers. Also könnt Ihr mir sagen, welche Baureihen diese Pendelachse montiert hatten. Danke an allen die mir weiterhelfen können. Grüsse
    Araldo


    [FONT=&quot]PS: [/FONT][FONT=&quot]Was für eine Achsübersetzung hatten diese Achsen[/FONT]
     
  2. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Araldo,

    die Achsen wurden verbaut im W108 W109 W110 W111 W112 W113
    einige must Du aber ändern (W109 + W112), vom W108 W110 W111 passen teilweise so in die Pagode.
    Übersetzungen gab es: 4,08 - 3,92 - 3,75 - 3,69 und 3,46

    Gruß friese
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2011
  3. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    hinterachse

    Danke Fiese, weist du welcher MB die 3.46 montiert hatte . Nochmals Danke .Ciao
    Araldo
     
  4. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Der 280 SE 3.5 und 280 SEL 3.5 W108 hatte die 3.46er Achse, ich meine auch die ganz späten 280 SE 3.5 Coupés und Cabriolets W111 sowie die späten 300 SEL 3.5 W109 - da bin ich aber nicht ganz sicher. Die frühen W111 Cpé/Cab. u. W109 hatten die 3,69er Achse.

    Gruß
    Martin
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Martin,

    zumindest für die frühen 111er, also 220SEb Coupé und Cabrio stimmt das so nicht. Dort war die Übersetzung 4,10 (1. Ausführung) oder 4,08 (2. Ausführung) verbaut. Die 3,69er Hinterachse hat Scheibenbremsen. Die frühen 111er hingegen haben Trommeln.

    Für die späten Fahrzeuge fehlt mir das Tabellenbuch, aber kann es sein, dass die recht seltene 3,46 HA im 6.3er verbaut war?

    Gruß

    Ulli
     
  6. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Ulli,

    da habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt - die (frühen) 280er 3.5 111er hatten 3,69er Achsen. Das "früh" bezog sich nur auf die 3.5er ab Bj. 1969. Der 6.3er hatte eine noch längere Achse, müsste ich nachsehen welche genau. Mein 220 SE Coupé hat auch die 4,10er Achse.

    Gruß
    Martin

    Der 300 SEL 6.3 hat eine 2,85er Hinterachse.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2011
  7. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hinterachse

    Hallo Forum

    Bitte daran denken .....das es auch Achsen für Luftfederung gibt die bei Stahlgefederten Fahrzeugen nicht eingebaut werden können.

    Gruss Lars
     
  8. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Hallo,
    Im 230SL wurde wie in den Flosse HA mit Trommelbremsen verbaut. Diese HA sind nicht baugleich mit den HA mit Scheibenbremsen. Für die Trommelgebremsten HA ist die längste Übersetzung 1:3,75! Wer der diese Achse im 230SL behalten möchte kann vorh. Flossen oder frühe Pagodenachsen auf die Übersetzung 3,75 umbauen lassen. Das ist aber ein teurer Spaß weil die beiden Zahnräder fast 1000€ kosten dazu noch Lager und die Montagearbeiten.
    Es ist sicher preisgünstiger eine HA aus dem 108 mit langer Übersetzung zu suchen und das Fahrzeug auf komplett Scheibenbremsen umzurüsten. Achtung bei den 108 gab es Scheibenbremsen mit Kolbendurchmesser 42 mm dann mit Bremsdruckregler an der HA (zumindest im 108) und 35 mm dann ohne den Bremsdruckregler. Der HBZ Trommel und Scheibenbremse ist nicht baugleich! Der Umbau ist Abnahmepflichtig!!
    Mit flossigen Grüßen aus dem vdh Forum
    heinrichB
     
  9. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hinterachse

    Hallo Forum

    Es kann auch jede Scheibengebremste Achse auf Trommelbremsen umgebaut werden.Mein W 110, 230 ist auf 3,69 umgebaut.

    Gruss Lars
     
  10. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Hinterachse Trommelbremse /Scheibenbremse

    Hallo Lars,
    auf dem vdh Treffen in Ornbau hast Du mir den Umbau genau erklärt. Vielen Dank nochmals für Deine super Infos. Aber diese Umbauten sind doch wohl eher etwas für Spezialisten wie Du.
    Grüße
    heinrichB
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    um mal auf den vermutlichen Hintergrund der Ausgangsfrage zurückzukommen. Zur Debatte steht doch offensichtlich die Umrüstung einer HA des 230 SL. Diese gehört aber mit 3.75 ohnehin nicht zu den allgemein als "kurz" bezeichneten Achsen, wie sie in den meisten US-Pagoden verbaut sind. Also was kommt dann in Frage? Die nächste Option wäre die 3.69er HA. Auf der Habenseite ständen dann lediglich rd. 50 Umdrehungen weniger bei 100 km/h. Auf der Sollseite aber ein aufwendiger Umbau mit Umrüstung auf Scheibenbremsen, erforderlicher Abnahme, usw. Lohnt sich eigentlich nicht. Nächste Möglichkeit: Die 3.46er HA. Für den hinten ohnehin bereits scheibengebremsten 280 SL mit ewas mehr Drehmoment soll das eine klasse Lösung sein, wie man den Äußerungen derer entnehmen darf, die diesen Umbau durchgeführt haben. Aber beim 230 SL hätte ich- mal ganz abgesehen von dem umfangreichen Umbauaufwand - Bedenken, dass die Spritzigkeit leidet. Außerdem ist zu beachten, dass sich auch die Schaltzeitpunkte/ -geschwindigkeiten der einzelnen Gänge verändern werden, was sich im Alltagsbetrieb evt. anders auswirkt, als man sich das vorgestellt hat. Fazit: Die 230 SL-Hinterachse würde ich eigentlich nicht anrühren.

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2011
  12. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hinterachse

    Hallo Forum

    Die 230SL Achsen sind selten deshab baue ich 3,69er Achsen auf Trommelbremsen um.....und das ist viel besser wie 4,09.

    Gruss Lars
     
  13. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    141
    8. Mai 2007
    HA beibehalten, nur 5 Gang Getriebe einbauen

    Hallo Ihr Schrauber,
    wenn das Ziel ist die Drehzahl in höheren Geschwindigkeiten zu reduzieren, würde ich die Hinterachse beibehalten und lediglich ein 5 Gang Getriebe einbauen. Mit dem 5 Gang Getriebe wird die Drehzahl im 5 Gang um 19% gegenüber dem 4. Gang gesenkt.
    Dann kann auch die Hinterachse mit der entsprechenden Bremsanlage bleiben.
    Gruss
    Burkhard
     
  14. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo,

    gerade beim 230er mit der 3,75er Achse würde ich gar nichts machen. Die Achse passt sehr gut zu dem Auto. Wenn man immer sehr schnell auf der Autobahn fährt ist das Auto eh nicht ideal - und nur dann lohnt sich meiner Meinung auch eine sehr lange Achse.

    Gruß Tobias
     
  15. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Nun doch...

    ...also nun muss ich doch was dazu sagen.
    Ich lasse gerade mein Schätzchen auf eine 3,69er Hinterachse umrüsten. Sie hat auch eine "neue" Kardanwelle und ein "neues" Getriebe bekommen.
    Die ganzen laufenden Teile auf der Unterseite mussten eh überholt werden und das Radlagerspiel auf der alten Achse wäre nicht mehr durchgegangen. Außerdem hab ich einen 280SE Austauschmotor drin und die ganze Optik war schon vor meiner Zeit mehr auf 280er hingetrimmt (außer dem Aussenspiegel) und sie trägt auch das 280er Schild hinten. Also von Originalität ist eh nicht mehr viel zu reden. Ich setze da mehr auf Alltagsbelastbarkeit/ Verlässlichkeit und Fahrkomfort. Und ich hoffe, daß somit das Geschüttel, welches immer öfter bei 90 bis 120 auftrat, Geschichte ist.

    Also: Unendlicher FAHRSPASS, FAHRSPASS, FAHRSPASS!!!:banane:

    Grüße
    Ferdl
     
  16. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo,

    in diesem Fall ist das mit der Achse dann auch kein Problem mehr.
    Ich würde es allerdings kritischer sehen wenn es sich um eine recht originales Auto handelt und dann die Achse verlängert wird.
    Als stressfreies Alltagsauto ist deine Kombination aber doch ok.

    Gruß Tobias
     
  17. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Lars,
    bei einem Umbau einer Achse von Scheibenbremse auf Trommelbremse was müsste denn da alles geändert werden? :confused:
    Reicht es die die Tragrohre und die Steckachsen austauschen? Passt das ?
    Vielen Dank für eine Info, Gruß friese
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2011
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.