Gasgestänge zerlegen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von hallolo, 22. Januar 2011.

  1. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Hallo,

    Nochmal ich.

    Der über den Motorblock laufende Teil des Gasgestänges ist in 2 Lagerböcken mit Messingkugelgelenken 127 072 01 85 gelagert. Diese werden mit einem Sprengring im Lagerbock gehalten. Ich habe keine Ahnung, wie ich diese Sprengringe rausbekomme. Hat da jemand einen Tip?

    Danke schonmal

    Michael
     
  2. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Hallo Michael.
    Zum Herrausnehmen und einsetzen von Sprengringen gibt es eine besondere Zange.
    Die hat hat an der Spitze zwei kleine Dorne für die beiden Löcher des Spengringes.
    Ich habe keine solche Zange, deshalb habe ich mit einem Metaldorn die Sprengringe herausnehmen können.
     
  3. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2012
  4. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    [​IMG]

    Ah ja, danke. Das hätte ich mich nicht getraut. Was mache ich aber mit dem anderen Lager, an das ich von hinten nicht drankomme? Siehe Foto.

    Ausserdem fehlt mir auch das Orientierungsloch (für den Dorn) zum späteren Ausrichten des Gestänges. Siehe ebenfalls Foto.

    Ein weiterkämpfender Michael
     
  5. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2012
  6. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2012
  7. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Hallo zusammen,

    Vielen Dank, jetzt hab ich es hinbekommen (kräftig ziehen und drücken). Ich hätte Euch die Fragerei ersparen können, wenn ich vorher als Suchbegriff "Regulierwelle" anstatt "Gasgestänge" eingegeben hätte.

    Michael
     
  8. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Zwischenstand: so sieht es jetzt gerade aus. Es ist zwar nicht original, finde aber, daß es in Zink blau wertiger aussieht als in Zink gelb (Zink gelb erinnert mich zu sehr an die Spax Schrauben aus dem Baumarkt

    Und spielfrei ist das Gestänge jetzt auch wieder.

    Gruß. Michael

    [​IMG]
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.