Geräusche an Hinterachse/Kardanwelle?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von klex, 30. Januar 2011.

  1. klex

    klex klex

    23
    15. Januar 2009
    Hallo Pagodenfreunde,
    ich habe Heute meine erst Ausfahrt mit meinem 230 SL Automatik (BJ. Nov. 65) in diesem Jahr gemacht.
    Leider habe ich feststellen müssen, dass meine Pagode an der Hinterachse/Kardanwelle ? ein polterndes Geräusch besonders im unteren Geschwindigkeitsbereich aufweist.
    Was ist da evtl nicht in Ordnung. Hat jemand die gleichen Probleme schon gehabt, was kann die Ursache sein?
    Kann man mit dem Wagen noch fahren oder kann evtl. ein größerer Schaden (Automatikgetriebe) entstehen?

    Für Eure Info´s wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    Walter
     
  2. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    376
    29. März 2008
    Geräusche Hi-Achse / Kardanwelle

    Hallo Walter,
    definier doch mal das Geräusch etwas genauer. Gibt es eine bestimmte Geschwindigkeit, ab der das Geräusch anfängt? Bleibt das Geräusch in der Modulation gleich oder wird es bei zunehmender Geschwindigkeit schneller? Kann es sein, dass man das Geräusch bei zunehmender Geschwindigkeit weniger laut empfindet, weil das Motorgeräusch entsprechend lauter wird und Nebengeräusche überlagert (z.B. bei 80 km/h)?
    Bei meiner Autom.-Pagode im letzten Jahr war das Kardanwellenmittellager der Übeltäter. Behelfsweise half hier neben Abschmieren des Lagers vor allem eine kräftige Silikonspraydusche auf das Gummilager! Das half dann für gut ein bis zwei Wochen.
    Geräuschlose Grüße
    Norbert
     
  3. klex

    klex klex

    23
    15. Januar 2009
    Hallo Norbert,
    vielen Dank für deine schnell Antwort.

    Ich würde das Geräusch als unregelmäßiges Anschlagen definieren.
    In der Vergangenheit trat diese Geräusch bei langsamer Fahrt auf.
    Ich habe zuerst angenommen, dass der Auspuff an Blech anschlägt.
    Nachdem ich jedoch das Blech etwas abgebogen habe und der Auspufftopf nicht mehr anschlagen kann, muß die Ursache eine andere sein.

    Ich meine auch, dass das Plocken auch bei Überfahren von Unebenheiten auftaucht. Bei zügiger Fahrt tritt das Geräusch nicht auf.
    Jetzt ist das Geräusch wesentlich häufiger zu hören. Es muß also irgendwo ein Verschleiß stattfinden.
    Leider bin ich Laie und kann das Problem nicht besser beschreiben.

    Gruß
    Walter
     
  4. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    376
    29. März 2008
    Gummilager Hinterachsaufhängung

    Hallo Walter,
    eine andere Idee, vielleicht ist das Gummi der Hinterachslagerung ausgeschlagen und das Metall des Gummilagers schlägt an der Karrosserie an und verursacht die Geräusche, die natürlich verstärkt beim Fahren über Bodenwellen etc. auftreten.
    Viele Grüße
    Norbert
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    ich würde wie Norbert zunächst auf das Hinterachsmittellager tippen. Danach wären die Stoßdämpfer als mögliche Verdächtige an der Reihe. Weiter vorne wäre das Kardanwellenmittellager zu prüfen.

    Gruß

    Ulli
     
  6. klex

    klex klex

    23
    15. Januar 2009
    Hallo Norbert, Hallo Uli,
    vielen Dank für die schnellen Hinweise. Werde mir die Hinterachse und die Stoßdämpfer einmal genauer ansehen.
    Können evtl. auch die Radlager die Ursache sein?

    Gruß
    Walter
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.