Pannenhilfe

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von 280slpagode, 9. Februar 2011.

  1. 280slpagode

    280slpagode Aktives Mitglied

    165
    3. August 2004
    Hallo,

    bin auf der Suche nach einer Pannenhilfe die im Pannenfall wenn es eine größere Reparatur wird den Oldtimer nach Hause schleppt, soweit ich weiß schleppt der ADAC nur bis zur nächsten Werkstatt, was einem nicht weiterhilft wenn man den Wagen zu Hause in aller Ruhe reparieren will oder mit Plusmitgliedschaft zwar nach Hause, übernimmt aber nur max. 200 Euro der Abschleppkosten, je nachdem wie weit man entfernt ist wird das Abschleppen aber schnell teurer.

    Daher gibt es speziell für Oldtimer etwas was man abschließen kann?

    Viele Grüsse,
    Markus
     
  2. u.winnacker

    u.winnacker Aktives Mitglied

    158
    7. August 2006
    Abschleppen

    Hallo Markus,

    bei der Basismitgliedschaft ist es so wie Du schreibst, es wird in die nächste Werkstatt geschleppt. Abschleppkosten hier bis maximal 200 Euro.
    Bei der Plusmitgliedschaft gibt es zwar auch die Grenze von 200 Euro, gilt aber nur für das reine Abschleppen. Die Abschleppunternehmen sind nicht direkt vom ADAC und fahren nur in dessem Auftrag. Wenn Du nun als Plusmitglied eine Panne hast, aber beispielsweise 500 km weit von zu Hause entfernt kann es ein Abschleppunternehmen im Auftrag des ADAC nicht durchführen, da er nur maximal 200 Euro erhält. Dann wird allerdings dein Fahrzeug mit Dir zusammen im sogennanten PickUp Service nach Hause geschleppt oder aber Du fährst mit einem Leihwagen weiter und dein Fahrzeug kommt per Sammeltransport zu Dir nach Hause bzw. in deine heimische Werkstatt.
    Also eigentlich das was Du suchst.

    Mit bestem Gruß,
    Ulli aus Lorsch

    P.S. Entfernung von 500 km nur als Beispiel, muß nicht so weit sein. Sobald ein Abschleppunternehmen Dich als Plusmitglied nicht heimbringen kann, weil die 200 Euro die der ADAC dafür zahlt nicht reichen, greift die oben beschriebene Alternative.
    Reifenpannen oder vergleichbare Bagatellpannen mal ausgenommen
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2011
  3. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    max. 200 Euro

    Hallo,
    das mit 200 Euro trifft meines Wissens nicht zu. Ich habe zweimal den ADAC für meine Pagode in Anspruch genommen. Beides mal über 200 Euro!
    Einmal von kurz vor Frankfurt bis Freiburg im Breisgau und einmal von Soltau (A7) bis Lüneburg. Wichtig war, dass es ein Wertvolles Fahrzeug ist und nicht dass die Kosten teuerer sind als das Fahrzeug. Ich mußte meinen Kaufvertrag zufaxen.
    Ich habe die Plusmitgliedschaft.

    Grüße
    Memmo
     
  4. u.winnacker

    u.winnacker Aktives Mitglied

    158
    7. August 2006
    200 Euro

    Hi,

    die 200 Euro Grenze besteht definitiv, auch in der Plus Mitgliedschaft.
    dann wird nicht "Abgeschleppt" (Fremdfirma im Auftrag des ADAC) sonder das Fahrzeug per Pick Up transportiert. Für das Mitglied sieht es optisch gleich aus, ist auch ein Abschleppwagen, wird aber anders abgerechnet.

    Zitat ADAC Leistungsbeschreibung:

    Fahrzeug-Rücktransport

    Im Ausland fällt Ihr Fahrzeug aus und kann vor Ort nicht innerhalb von drei Werktagen repariert werden. Wir organisieren den Rücktransport zu Ihrem Wohnsitz und übernehmen die Kosten. Zusätzlich übernehmen wir Abschlepp- und Einstellkosten. Diese Leistung erbringen wir auch, wenn Ihr Fahrzeug nach einem Diebstahl wieder aufgefunden wird. Im Inland hilft Ihnen der ADAC-Pick-up-Service, d.h. wir bringen Sie und Ihr Fahrzeug gemeinsam zurück.

    Abschleppen:

    (ab der Haustüre) unmittelbar vom Schadenort durch einen ADAC-Straßendienstpartner bis zur nächsten geeigneten Werkstatt/Fachwerkstatt oder zu einem gewünschten, in gleicher Entfernung liegenden Ort. Kostenübernahme bis zu 200,– Euro sowie notwendige Sicherungs- und Einstellgebühren. Zusätzlich bis zu 200,– Euro für den separaten Transport von Gepäck und Ladung (keine Tiere und gewerblich beförderte Waren), wenn ein Transport zusammen mit dem Fahrzeug nicht möglich ist.


    Zitat Ende
     
  5. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Adac

    Hallo Ulli,

    da hast Du RECHT, aber ob Pick-up oder abschleppen, mir ist Pick-up lieber. Der ADAC hat auch alles bezahlt, was soll ich noch dazu sagen?
    Die boten mir einen Leihwagen an und wollten das Fahrzeug mit einem Sammel LKW bringen, ich habe abgelehnt und es wurde mit einem Pick-up transportiert.

    Grüße
    Memmo
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2011
  6. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo Markus
    Im Inland gilt "Ist das Fahrzeug am gleichen oder darauffolgenden Tag nicht
    reperabel besteht Anspruch auf einen Rücktransport (Pick up).
    Probleme gibts nur bei wirtschaftlichen Totalschäden,
    da gibts nix (Schrottfahrzeuge). Aber das trifft bei der Pagode eher selten zu.
    Gruß Dirk
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.