Haargarn-Bouclé-Teppich reinigen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von M127II, 16. Februar 2011.

  1. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo zusammen,

    meinen gebrauchten Haargarn-Bouclé-Teppich möchte ich gerne retten. Allerdings ist er ziemlich dreckig (spackig) und auch teils verbleicht.

    Bitte, wie reinigt man den am besten? Kann man den Teppich nur absaugen bzw. ggf. mit Trockenschaum (Polsterreiniger) reinigen oder geht eventuell auch nass saugen, was wohl wesentlich effektiver sein sollte?

    Allerdings sind die Bouclé-Teppiche ja irgendwie wohl aus Naturfaser (Wolle, Ziegenhaar?) und ich habe auch mal gelesen, dass sie werksseitig "eulanisiert" waren, also gegen Mottenbefall imprägniert.
    Saugt man das dann mit heraus, kann man den Teppich ggf. erneut eulanisieren und wenn ja womit?
    Kann der das nass saugen überhaupt vertragen?


    Auch sind die Fasern (Schlaufen, Wollfäden) schon an einigen Ecken recht brüchig, was eine vorsichtige Vorgehensweise notwendig macht.

    Habt Ihr so was schon einmal gemacht und Erfahrung damit?
    Bin für jeden ernst & gut gemeinten Tipp sehr dankbar im Voraus.

    Und ah nein. Bitte kommt gar nicht erst auf die geniale Idee: ein Neuteppich kommt hier auf gar keinen Fall in Frage! Farbe einfach nicht mehr erhältlich; das Original geht hier einfach vor.

    Herzlichen Dank & Gruß


    Achim
     
  2. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Ohne Gewähr

    Hi Achim,

    wir haben unseren Teppich mit so einem Nasssauger gereinigt. Ging wunderbar und hat auch nicht geschadet. Da Polsterstoffe und Teppiche im Wohnbereich empfindlicher sind, sollte dies bei Auto-Qualität keinesfalls schädlich sein.

    Gruß

    Uli aus S
     
  3. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Ulli,

    super, vielen Dank für Deinen Rat.
    Dennoch habe ich ein bischen "Angst", weil die Schlinge beim Haargarn-Teppich ja doch deutlich sensibler ist als diejenige beim Tufting-Teppich, wie Du ihn hast.
    Ich schätze ich muss es mal darauf ankommen lassen.

    Nochmals vielen Dank

    Achim
     
  4. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo Achim,

    mit einem Naßsauger geht das wunderbar..... das Wasser löst den Dreck, denk aber bitte daran ein Reinigungsmittel zuzufügen (speziell für Naßsauger gibt es das).

    Ansonsten keine Angst.....die Matten werden ja sonst auch mit Füßen getreten.....:hammer:

    Gruss
    Stephan M.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.