Motor - Klingeln beim 230er

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von H.J., 16. Februar 2011.

  1. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo zusammen,

    ich habe heute bei wunderschönem Wetter eine kleine Ausfahrt mit meiner Pagode gemacht. Der Wagen sprang nach 3 Monaten Standzeit (Batterie abgeklemmt) unglaublich schnell an. Alles toll.

    Ich hatte im letzten Jahr schon ein kleines Problem was mit heute wieder besonders aufgefallen ist.
    Wenn der Motor kalt ist hört man ein deutliches Klingeln besonders im Teillastbereich. :hammer: ,Auch bei warmem Motor ist es, zwar merklich weniger, aber immer noch deutlich zu hören, ebenfalls nur im Teillastbereich. Vollgas auch im kalten Zustand alles ok.

    Der Motor läuft super rund, Einspritzdüsen, Kerzen alles neu. Liegt das ggf. an der 123 Zündung? Ich weiß Ferndiagnose ist schwierig bis unmöglich, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem eine Erklärung der ich dann nachgehen kann, danke

    Heiner
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Heiner, von Herdecke bis Iserlohn ist's doch nur fußläufig, fahr' doch einfach mal bei Klaus Falke vorbei.

    Online ist's doch nur reine Mutmaßungsfehlersuche....


    Michael, an Klaus' Betrieb nicht beteiligt.....
     
  3. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Pinging

    Hallo Heiner,

    Klingeln beim 230er (M127II, auch M180 (aks me how I know ...:doh:))
    ist nicht unüblich. Das liegt (u.a.) an der zu hohen Kompression, gerade bei gehohnten Köpfen (und ggf. Block).

    Zündung etw. verstellen (weniger früh) ist die beste Abhilfe.
    Klaus wird das gut für Dich richten können.;)

    Bleibt aber meistens/oft immer ein bischen ein 230er Problem.

    Viel Glück
    Achim
     
  4. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Klingeln beim 230SL Motor

    Hallo,

    ich habe auch die 123Ignition im 230SL, aber mit klingeln kein Problem. Hast Du die richtige Kurve eingestellt ?
    Ich könnte sogar die Zündung auf noch mehr Vorzündung stellen, ohne daß der Motor klingelt.
    Ist der Motor (Ventile) verkohlt mit Ölkohle ? Habe gehört, daß das auch zu klingeln führen kann. Abhilfe: Motor Clean von Liqui Molly.
    Ventilschaftdichtungen halbwegs dicht ? Wieviel Öl verbraucht der Motor ?
    Zylinderkopf zu Tode geplant (= zu dünn) ? Soll glaube 85 mm, aber min. 84 mm. steht im WHB. Könnte man mit dickerer Dichtung ausgleichen, gibt es z.B. bei SLS.

    Grüße Franz
     
  5. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo zusammen.

    danke für die Rückmeldungen.

    Das Klingeln scheint ein "Problem" der frühen 230er zu sein. Das ist konstruktionsbedingt kaum zu beseitigen sagt auch Klaus. Entweder kein Klingeln, dann hast Du direkt weniger Leistung oder Klingeln und "200 PS".
    Ich werd den Wagen mal nach Iserlohn bringen.

    Hat jemand eigentlich schon Erfahrungen mit der neuen 123, hier kann man doch individuell die Zündkurve verstellen. Im Teillastbereich oder bei mittleren Drehzahlen etwas später und obenrum dann früh.

    Gruß Heiner
     
  6. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Heiner,

    bei mir hat der Klaus auch die 123 vor 3 Jahren eingestellt - läuft seitdem
    ohne hörbares Klingeln und zieht auch ganz gut. Der Klaus weiss schon welche
    Einstellung zu Deinem Motor am Besten passt.
    Das Gefühl für den Durchzug unserer 150PS Oldtimer geht mir als TDI verwöhntem Fahrer schon am Anfang etwas verloren. Aber im direktem
    Vergleich zu modernen 150PS Benzinenr schneidet mein Schätzchen dann
    doch nicht so schlecht ab und so mancher frisch gebackene 3 er Pilot
    musste sich leider wieder hinter mir einordnen.

    Grüße, Ralph
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.