Hallo zusammen, ich habe heute bei wunderschönem Wetter eine kleine Ausfahrt mit meiner Pagode gemacht. Der Wagen sprang nach 3 Monaten Standzeit (Batterie abgeklemmt) unglaublich schnell an. Alles toll. Ich hatte im letzten Jahr schon ein kleines Problem was mit heute wieder besonders aufgefallen ist. Wenn der Motor kalt ist hört man ein deutliches Klingeln besonders im Teillastbereich. ,Auch bei warmem Motor ist es, zwar merklich weniger, aber immer noch deutlich zu hören, ebenfalls nur im Teillastbereich. Vollgas auch im kalten Zustand alles ok. Der Motor läuft super rund, Einspritzdüsen, Kerzen alles neu. Liegt das ggf. an der 123 Zündung? Ich weiß Ferndiagnose ist schwierig bis unmöglich, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem eine Erklärung der ich dann nachgehen kann, danke Heiner
Heiner, von Herdecke bis Iserlohn ist's doch nur fußläufig, fahr' doch einfach mal bei Klaus Falke vorbei. Online ist's doch nur reine Mutmaßungsfehlersuche.... Michael, an Klaus' Betrieb nicht beteiligt.....
Pinging Hallo Heiner, Klingeln beim 230er (M127II, auch M180 (aks me how I know ...)) ist nicht unüblich. Das liegt (u.a.) an der zu hohen Kompression, gerade bei gehohnten Köpfen (und ggf. Block). Zündung etw. verstellen (weniger früh) ist die beste Abhilfe. Klaus wird das gut für Dich richten können. Bleibt aber meistens/oft immer ein bischen ein 230er Problem. Viel Glück Achim
Klingeln beim 230SL Motor Hallo, ich habe auch die 123Ignition im 230SL, aber mit klingeln kein Problem. Hast Du die richtige Kurve eingestellt ? Ich könnte sogar die Zündung auf noch mehr Vorzündung stellen, ohne daß der Motor klingelt. Ist der Motor (Ventile) verkohlt mit Ölkohle ? Habe gehört, daß das auch zu klingeln führen kann. Abhilfe: Motor Clean von Liqui Molly. Ventilschaftdichtungen halbwegs dicht ? Wieviel Öl verbraucht der Motor ? Zylinderkopf zu Tode geplant (= zu dünn) ? Soll glaube 85 mm, aber min. 84 mm. steht im WHB. Könnte man mit dickerer Dichtung ausgleichen, gibt es z.B. bei SLS. Grüße Franz
Hallo zusammen. danke für die Rückmeldungen. Das Klingeln scheint ein "Problem" der frühen 230er zu sein. Das ist konstruktionsbedingt kaum zu beseitigen sagt auch Klaus. Entweder kein Klingeln, dann hast Du direkt weniger Leistung oder Klingeln und "200 PS". Ich werd den Wagen mal nach Iserlohn bringen. Hat jemand eigentlich schon Erfahrungen mit der neuen 123, hier kann man doch individuell die Zündkurve verstellen. Im Teillastbereich oder bei mittleren Drehzahlen etwas später und obenrum dann früh. Gruß Heiner
Hallo Heiner, bei mir hat der Klaus auch die 123 vor 3 Jahren eingestellt - läuft seitdem ohne hörbares Klingeln und zieht auch ganz gut. Der Klaus weiss schon welche Einstellung zu Deinem Motor am Besten passt. Das Gefühl für den Durchzug unserer 150PS Oldtimer geht mir als TDI verwöhntem Fahrer schon am Anfang etwas verloren. Aber im direktem Vergleich zu modernen 150PS Benzinenr schneidet mein Schätzchen dann doch nicht so schlecht ab und so mancher frisch gebackene 3 er Pilot musste sich leider wieder hinter mir einordnen. Grüße, Ralph