Bremsleitung vorne

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von d.Hahn, 20. Februar 2011.

  1. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    da ich gerade meine Vorderachse überhole wollte ich gerne bei der Gelegenheit
    auch die Bremsleitungen erneuern. Alle von mir bisher angefragte Händler geben die Länge der Bremsleitung mit 420 bis 430 mm an.
    Wenn ich aber die eingebauten Bremsleitungen nachmesse sind diese ca. 480mm lang.
    Leider kann ich nicht beurteilen ob meine Bremsleitungen deutlich zu lang waren da die Achse z.Z. ausgebaut ist.
    Wo bekomme ich passende Bremsleitungen her?

    vG
    Detlef H.
     
  2. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    142
    8. Mai 2007
    Bremsleitung

    Hallo Detlef,
    ich hab meine original vorderen Bremleitungen noch als Muster. Biege und Bördelgerät hab ich da, kannst du dir ausleihen. Bremsleitung als Meterware und Verschraubung im Zubehör. Dann kannst du dir jede Brems - oder Kupplungsleitung selbst erstellen.
    Gruss
    Burkhard
     
  3. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Bremsleitung

    Hallo Detlef

    Geht es um die Bremsleitung?....oder um den Bremschlauch der VA?

    Gruss Lars
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    Sorry war nicht ganz eindeutig von mir.
    Ich meine den Bremsschlauch, also das flexible Teil.

    vG
    Detlef
     
  5. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Bremsschlauch

    Hallo Detlef

    Das isser A 123 428 05 35

    Gruss Lars
     
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Danke Lars,

    ist der denn jetzt 430mm oder 480mm lang.
    Ich wüßte schon gerne ob bei mir irgendein
    Exote verbaut war.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  7. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    378
    29. März 2008
    Länge Bremsschläuche

    Hallo Detlef,
    habe mich gerade mal in der kalten Garage unter den Wagen gelegt und nachgemessen. Exakt 430 mm Länge.
    Frostige Grüße
    Norbert
     
  8. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    ich habe gerade meine beiden Ersatzschläuche in der Werkstatt ausgemessen (von dem freundlichen nichtblauen MB-Teilehändler in der Pfalz bzw. im Internet), noch originalverpackt. Deren Länge ist jedoch 450mm, exakt.

    ich weiß, das sorgt jetzt für noch mehr Verwirrung, aber was soll's :)

    gruß Michael

    PS: ich glaube, die exakte Länge ist recht egal. es sollte nur auf die Verlegung (keine Knicke, sauberer Bogenverlauf, keine Anlagen) geachtet werden. Dehnung haben die Schläuche sowieso nur eine ganz geringe.
     
  9. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten.
    Ich denke die Leitung die Norbert mit 430mm im eingebauten Zustand gemessen hat und die Leitung die Michael im
    ausgebauten Zustand gemessen hat sind gleich lang. Norbert ohne Schraubteil und Michael mit Schraubteil.
    Das würde auch dem Massbild auf der Seite von Sls-hh.de entsprechen.
    Ich werde die Originalen bestellen (430mm bzw 450mm) und dann bei eingebauten Achse schauen ob die lang genug sind.

    @Michael, die Länge ist schon wichtig, zu kurz würde beim ausfedern abreißen. Zu lang könnte scheuern.

    vG
    Detlef H.
     
  10. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    ja, das stimmt. Die 450mm sind mit den Gewinden gemessen.

    ... und zu der Länge: ich meinte natürlich egal "in gewissen Grenzen", wie Deine ehemals verbaute mit 480mm ja beweist. übrigens: 480mm mit oder ohne Gewinde? ;-))

    Michael
     
  11. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Bremsleitungen

    Hallo,
    wo wir gerade beim Thema sind, die Bremsleitungen für die Hinterachse links und rechts bei 230SL von SLS passen nicht. Sie sind zu lang, (rechts fast 10cm) Ich müsste beide Leitungen kürzen und neu bördeln. :doh: Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich gleich Meterware gekauft. ;)
    Gruß friese
     
  12. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Michael,

    mit Gewinde.

    vG
    Detlef
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.