Gebläsemotor

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von sl764h, 20. Februar 2011.

  1. sl764h

    sl764h Neues Mitglied

    4
    20. Januar 2011
    Hallo Pagodefreunde

    Bin Sterninfiziert

    Schraube leidenschaftlich an meinen Fahrzeugen.
    Bin von meinen "mog,s" U 401 und U 1200 nun zu einem
    230 sl gekommen.

    Zur Zeit restauriere ich den Innenraum und habe nun
    einige Probleme.
    1. eine Wicklung des Gebläsemotor hat sich in Rauch aufgelöst.
    Frage: gibt es eine Möglichkeit den Motor neu wickeln
    zu lassen?
    oder habt ihr eine andere Idee?
    2. die Verstellräder der Sitzlehnen sind nicht mehr vorhanden.
    Frage:welche Möglichkeit besteht einen Ersatz zu bekommen
    die Fg Nr. ist 7559 also einer der ersten Baureihe

    Bin für jeden Tip im voraus Dankbar!!!
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    ja man kann einen Motor neu wickeln, angesichts des Preises für einen neuen ist das mit Sicherheit einen Versuch wert.
    Eine Firma die so etwas macht kenne ich leider nur für Drehstrommotoren der größeren Leistungsklasse, dort gilt als Faustregel,
    lohnt sich bei Sondermotoren oder ab 30KW.
    Aber ich denke dank Google finden sich da diverse Firmen.
    Gib um Infos zum Heizungsgebläse zu bekommen einfach mal hier im Treff den Suchbegriff Heizungsgebläse ein.
    Übrigens mit dem Suchbegriff Handrad findest du auch ein paar interessante Beiträge und Adressen wo du etwas bekommen könntest.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  3. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    376
    29. März 2008
    Neue Wicklung Gebläsemotor

    Hallo,
    frage mal bei Michael Müller Spulenwickeltechnik GmbH in Reichshof an. Die fertigen auch nach individuellen Wünschen. Eigene Erfahrungen mit der Firma habe ich allerdings nicht.
    Viele Grüße
    Norbert
     
  4. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
  5. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Da zeigt sich mal wieder, was das für eine tolle Internetseite ist. Ein super Hinweis auf eine amerikanische Quelle. Der Motor wird bei einem einschlägigen Händler in Deutschland für 1200 € angeboten - also fast schlappe 10x so teuer. Hier ist dann doch der Hinweis im Forum sehr hilfreich - wenn auch nicht für den deutschen ET-Händler, so doch für uns Pagodenfahrer.
    Joachim
     
  6. sl764h

    sl764h Neues Mitglied

    4
    20. Januar 2011
    Hallo Pagodefreunde

    Erst mal Dank Für die Tip´s!!!
    Hat von euch einer Erfahrung mit Teilen aus USA?
    Bin immer ein bisschen skeptisch.
    Warum hat sich Daimler wohl wieder von Chrysler getrennt?
    Habe im Bekanntenkreis auch solch ein Vehikel.....
    ( und man wird ihn nicht mehr los....)

    Grüsse Bernd
     
  7. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    141
    8. Mai 2007
    Gebläsemotor aus USA

    Hallo Gebläsemotorensucher,
    für US$ 189 + 33$ Porto = 222 US$ umgerechnet € 162 incl Porto könnte man sich einen Gebläsemotor als Ersatz bestellen. Aber wie sicher ist die Sache in USA? Wer benötigt noch einen Gebläsemotor? Denn auch 5 Gebläsemotoren kosten 33 US$ (=25€) Porto. Somit wären das bei 5 Gebläsemotoren € 138 + 5 € Porto = 143 € pro Stück. Das ist ein angemessener Preis, wenn der Motor passt und die Kaufabwicklung reibungslos läuft. Wer könnte die Korrespondenzen führen?
    Bis dann
    Burkhard
     
  8. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Wenn man von vornherein skeptisch ist sollte man am besten die Finger vom USA Einkauf lassen. Auch hier gibt es genügend Fahrer die nach der Misere am Ende der 90er Jahre nie wieder einen Audi fahren würden. ;)

    Allen anderen die vielleicht ein Interesse daran haben möchte ich nur kurz mitteilen, dass Bud's Benz seit 25+ Jahren im Geschäft ist, sehr viele Mitglieder der internationalen SL113 Gruppe (Mercedes Benz 230SL, 250SL, 280SL Pagoda Group) da zufrieden einkaufen, und für guten Kundendienst bekannt ist. Es ist ein Familienbetrieb und die Gebläsemotoren werden von der Firma hergestellt, kommen also nicht vom fernen Osten.

    Burkhard,
    man kann dem eBay Versandkalkulator nicht immer trauen und ich glaube nicht, dass die Versandkosten für einen oder fünf Motoren gleich sind. Am besten vorher bei David Latham (dlatham@budsbenz.com) anfragen. Ausserdem sollte man bedenken, dass der deutsche Zoll bei Versand von 5 Stück an eine Adresse vielleicht etwas genauer prüft.
     
  9. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo Leute,

    ich habe beim Zoll eine Anfrage gestartet zum Import der Gebläsemotoren. Folgende Antwort habe ich erhalten:

    Sehr geehrter Herr M....,

    bei der Einfuhr von Ersatzteilen werden - je nach Art des Ersatzteils - zwischen 3 % und 4,5 % Zoll sowie 19 %
    Einfuhrumsatzsteuer auf Grundlage des Kaufpreises zuzüglich der angemeldeten Versandkosten erhoben. Dies gilt auch,
    sofern Sie für andere Personen eines Internetformus mitbestellen.

    Das vom Absender beauftragte Beförderungsunternehmen wird Sie bei der Zollabfertigung vertreten, die Einfuhrabgaben
    zunächst entrichten und diese bei Zustellung der Sendung wieder kassieren.

    Aus rechtlichen Gründen kann diese Auskunft nur unverbindlich erteilt werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Im Auftrag

    Schmidt

    Informations- und Wissensmanagement Zoll
    Zentrale Auskunft
    Carusufer 3-5
    01099 Dresden


    Auskunft für Privatpersonen:
    Tel.: 0351/44834-510
    Fax: 0351/44834-590

    Gruss Stephan M.
     
  10. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Bud's blower motor reproduction

    Hallo Burkhard, Alfred, hallo zus.,

    wer hat denn wirklich ernsthaft Interesse an dem Gebläsemotor?
    Ich wäre bereit, die Korrespondenz mit David Latham zu führen und ggf. dann auch die Bestellung.:arschkarte:

    Aber erst einmal müssen wir eine verbindliche Interessensliste erstellen, bevor ich mich zum Deppen gegenüber David mache.:doh:
    Erst dann läßt sich sinnvollerweise über einen möglichen Discount, die Versandkosten und dann die Zollka..e (auf die ich überhaupt keine Lust habe, aber muss ja wohl) sprechen.

    Wer ist daran verbindlich interessiert? Wenn ich eine Liste von (sagen wir mal) 5 Leuten oder mehr zusammen bekäme, dann gäbe es ein "go" und alles weitere dann per P/N.

    OK?

    LG
    Achim
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2011
  11. sl764h

    sl764h Neues Mitglied

    4
    20. Januar 2011
    Gebäsemotor

    Hallo Achim

    Habe bei 2 Motorenwicklern vor Ort angefragt.
    Bei einem wurde mir gesagt,das ein Kabel aus dem
    Gehäuse nicht wieder angelötet werden kann
    und deshalb nicht machbar.
    Der andere meinte,das die Wicklung zu kompliziert
    (2 Drähte),und dadurch nicht machbar.
    Ich werde noch einen dritten aufsuchen.
    Mache mir aber keine Hoffnung,werde wohl einen
    bestellen müssen.
    Bitte gib mir noch bis Samstag Zeit, dann kommt die
    Entscheidung.
    Erstmal vielen Dank für deine Bemühungen .
    gruss Bernd
     
  12. sl764h

    sl764h Neues Mitglied

    4
    20. Januar 2011
    Hallo Achim

    Komme gerade von der Firme Müller aus Reichshof.
    Auch hier eine negative Antwort.
    Reparatur wäre möglich aber mind. 500€.
    Unwirtschaftlich, Pagodeteile bieten den Motor im
    Tausch für ca. 500€ an.
    Habe noch einen "Wickler" den ich noch fragen möchte.

    Lg Bernd
     
  13. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    blower motor from Bud's

    Hallo zusammen (und Bernd, Bernd, Hans, Alfred und meine Wenigkeit),

    es gibt Interessenten für den blower motor.:autofahrer:
    Somit werde ich mal bei David Latham anfragen
    und
    gebe Euch dann wieder Bescheid.

    Noch mehr Interessenten?;)

    Viele Grüße
    Achim
     
  14. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    141
    8. Mai 2007
    Gebläsemotor aus USA

    Hi Achim,
    ja, ich bin dabei und order bei der Sammelbestellung einen Gebläsemotor für mich mit.
    Danke im voraus
    Burkhard
     
  15. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo zusammen,

    habe gestern mit David Latham telefoniert. Er wird mir noch einige Bilder des Gebläsemotors zukommen lassen.
    Es ist eine Nachfertigung, die sie (Bud's Benz) in Auftrag gegeben haben, und die perfekt passen soll. Auch die Leistungsaufnahme soll gleich sein.

    Bis jetzt haben wir fünf (sechs) Bestellungen definitiv zusammen.
    Wer auch noch interessiert ist sollte sich bald melden, damit ich das Ganze voran bringen kann.
    Bei Interesse bitte auch P/N an mich.

    Vielen Dank und Grüße

    Achim
     
  16. Peter Drescher

    Peter Drescher Mitglied

    21
    13. Mai 2006
    Geblaesmotor

    Hallo Achim,

    Wenn moeglich kannst du fuer mich auch einen mitbestellen.

    Vielen Dank im voraus,

    Gruesse Peter
     
  17. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo,

    wenn ich versuche den Gebläsemotor auszubauen, muss ich je einen Inbus-Madenschraube von den Lüfterrädern entfernen. Kann mir jemad sagen welchen Inbusschlüssel ich benötige und ob man am besten den Inbusschlüssel zwischen die Schaufelräder durchführt ?

    Dann bräuchte ich so einen Schlüssel wie auf dem Bild, den ich mir noch besorgen müsste. Denke, das der ungefähr 2,0 mm oder 2,5 mm haben müsste.

    Gruß, Dieter
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2011
  18. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Dieter,
    wegen der Grösse vom Imbuss müsste ich Montag mal nachsehen, selbst wenn Du die Madenschrauben gelöst hast gehen meistens die Gebläseräder nicht runter. Ich hatte mir damals extra dafür einen Abzieher gebaut.
    Die Räder brechen sehr schnell, also sei sehr, sehr vorsichtig. :luegner:
    Denn alles an der Pagode ist sehr teuer... :2cent:
    Hier der Link von damals:
    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t3673-gebl-semotor-defekt.html
    Gruß friese
     
  19. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo friese,

    Danke den Fred kenne ich schon. Nur soweit bin ich noch nicht und will auch nichts beschädigen beim zerlegen.

    Ist das denn der richtige Schlüssel in meinem Bild den ich kaufen muss ?

    Die Größe müßte 2,0mm sein.

    Gruß, Dieter
     
  20. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Dieter,
    Du brauchst 2,5 mm, ich habe das schlechte Wetter zu Aufräumen in der Halle genutzt und nachgesehen.
    Gruß friese
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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