Einbaureihenfolge Fahrzeuginnenraum - Cockpit

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Matzematl, 21. Februar 2011.

  1. Matzematl

    Matzematl Mitglied

    16
    12. Oktober 2007
    Hallo!

    Ich stehe gerade vor dem Zusammenbau des kompletten Interieurs.

    Ich hatte die Pagode Innen und Außen lackieren lassen. Und nachdem ich viele Teile gereinigt, instandgesetzt bzw. neu bezogen, neu verchromt habe geht es an den Einbau.

    Da ich nicht auf halber Strecke wieder anfangen muss auszubauen, da ich etwas vergessen habe, erstelle ich gerade eine Übersicht zum Wiedereinbau. Den Ausbau habe ich Foto-Dokumentiert. Trotzdem bin ich nicht sicher möchte hier die Experten um Rat bitten.

    Hier habe ich beschrieben wie ich ganz grob vorgehen würden. Fallen euch direkt Fehler auf? Oder würdet ihr aus eurer Erfahrung anderst vorgehen? (Zu welchem Zeitpunkt sollte die Scheibe wieder rein?)

    Für jede Anregung bin ich sehr Dankbar!

    Viele Grüße

    Matthias


    Montagereihenfolge Interieur:
     
    - Kabelbaum mit ensprechenden Haltern
    - Wischeranlage
    - Wischermotor

    Heizung:
    - Wärmetauscher
    - Lüftergehäuse
    - Verteilerkasten, Klappen Innen inkl. Bowdenzüge, lackierte Klappe außen
    - Luftführung re/li
    - Luftaustrittsdüsen
    - Heizungsbedienteil mit Chromblenden (oder erst später??)


    Verkleidungen 1. Teil (Vor oder nach Windschutzscheibe??)
    - Schaumverkleidungen Cockpit oben
    - "Holzschlüssel"
    - Lautsprecher
    - Lautsprechergitter

    Scheibe
    - Chromeinfassung ( A-Säule, Scheibenrahmen oben, Verdeckschlösser)
    - Scheibe mit Dichtung

    Instrumente und Fahrerseite
    - Pedalerie
    - Lenkung
    - Lichtdrehschalter/Warnblinklichtschalter
    - Drehzahlmesser
    - Kombi Instrument
    - Tacho

    Instrumente 2. Teil
    - Zigarettenanzünder
    - Radio
    - Uhr
    - Handschuhkasten

    "Rest":
    - Teppich
    - "Cockpit Verkleidungen unten" (Aus Wagenfarbe, die Schäume ggf. mit Leder bezogen) mit entspr. Chromzierleisten
    - Luftschläuche Leder
    - Chromschienen als Abschluß der Luftschläuche zur Tür
    - Verkleidungen Cockpit Unten
    - Seitenverkleidungen Fussraum
    - Innenspiegel
    - Sitze etc. ....
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Matthias,

    sieht ganz gut aus.
    Wenn du bei den Instrumenten noch die Reihenfolge tauscht
    also Tacho, Kombiinstrument und zum Schluss Drehzahlmesser
    solltest du keine bösen Überraschungen erleben.

    vG
    Detlef H.
     
  3. big-bolli

    big-bolli bolli

    677
    4. Oktober 2006
    Einbau

    Hallo Matze
    Erst das Armaturenbrett mit den Holzschlüsseln dann die Windschutzscheibe. Andersrum ist es eine Quälerei die Holzteile reinzubekommen; ausserdem kann man mit den Gewindeenden schnell mal das Armaturenbrett( Leder oder MB-Tex) zerstören. Ansonsten liest sich das ganz ordentlich.
    Weiter gutes Gelingen.

    Wolfgang
     
  4. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Wolfgang,
    wie soll das denn funktionieren? Zuerst die Holzschlüssel und dann die Scheibe???? Genau umgekehrt!!!!! Ein Einbau der Scheibe mit eingebauten Holzschlüsseln ist die beste Version, um sich die Holzteile zu beschädigen oder ist da was an mir in den letzten Jahren an mir vorbei gegangen?
    Beste Grüße
    Carlo
     
  5. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
     
  6. big-bolli

    big-bolli bolli

    677
    4. Oktober 2006
    Einbau

    Hallo Bernd und Carlo

    Ich hab es schon gesehen; aber eben andersrum. Vor dieser Aufgabe steh ich ja auch noch; und zwar nächste Woche. Wenn Ihr sagt, es geht so einfacher will ich das gern übernehmen. Mein Gedanke war, dass man mit den Gewindestiften eventuell auf das Armaturenbrett kommen könnte; weil es so eng ist.
    Ausserdem lassen sich die Holzteile ohne WSS besser ausrichten - oder nicht?
    Lasse mich gern eines Besseren belehren.
    Beste Grüße an´s Forum.

    PS:Sorry Matze, dass ich mich hier scheinbar zu weit aus dem Fenster gelegt habe - aber die Kollegen haben es ja korrigiert.

    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2011
  7. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    ...... und das bei ausgebauter WSS....

    Gruß an die Glaser
     
  8. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    ...

    Ich habe die gefährdeten Stellen mit nur leicht angedrücktem Malerkrepp geschützt (nach hinten geschlitzt). Nach dem einfädeln kann man das gut unter dem Holz wieder vorziehen
     
  9. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    983
    22. Mai 2005
    Moin,

    das kann ich bestätigen, ich habe das auch mehrfach hinter mir, die Scheibe hat dabei keine Probleme bereitet. Mich hat nur genervt, daß ich einmal die Instrument schon drin hatte, als mir auffiel, daß ich die Schrauben der Holzteile vergessen hatte...

    Grüße
    Marius
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    habe mir das ganze gerade nur kurz überflogen und mangels Zeit nicht vollständig durchgelesen. Zwei Sachen sind mir aber aufgefallen:

    1. Der Bereich der Stirnwand ist bis oben auch vom Innenraum aus gedämmt. Also als erstes dort die erforderliche Dämmung einbringen. Dann erst gehts ans montieren.

    2. Die Luftkanäle für die Frontscheibenbelüftung (Entfrosterdüsen) sollten vor der Montage des Wischergestänges an Ort und Stelle sein.

    3. Erst die Frontscheibe, dann das Holz! Falls es andersrum überhaupt geht, ist das Risiko, mit der Einzugkordel der Scheibe das Holz über dem Armaturenbrett zu beschädigen, vorprogrammiert. Wie jemand das andersrum hinbekommen hat, entzieht sich meinem Verständnis.:confused:

    Gruß

    Ulli
     
  11. Matzematl

    Matzematl Mitglied

    16
    12. Oktober 2007
    vielen Dank!

    Hallo zusammen!

    Vielen dank fuer eure Antworten.

    Dann werde ich also schon vorher die Scheibe einbauen.
    Ich denke das spannende wird dann eh sein wie die Chromteile nach dem verchromen um die Scheibe an A-Säule und oben quer passen werden. Habe dazu schon diverse Threads zum Thema Dichtmittel/Dichtpaste gelesen.


    Jedenfalls kann langsam von der groben Planung in die feine Planung übergehen.

    Ich werde bei Gelegenheit berichten wie es gelaufen ist.

    Matthias
     
  12. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Dann stelle doch bitte die überarbeitete Liste online

    Ich bin zwar noch Jahren vom Zusammenbau entfernt, würde mich aber über eine finale Liste mit der richtigen Reihenfolge und einigen Tipps dann (in der Zukunft) sehr freuen !

    ... und vielleicht noch der ein oder andere auch ;)
     
  13. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    179
    3. August 2007
    Hallo,

    zum Thema Einbaureihenfolge Interieur / I-Tafel wurde bereits viel geschrieben...
    Trotzdem wäre es sehr hilfreich, Ihr würdet mir bestätigen, dass meine geplante Einbaureihenfolge i.O. ist.
    Wie aus dem angehängten Foto ersichtlich, habe ich bereits die beiden Lederstücke links und rechts an der I-Tafel verklebt.
    Als nächstes möchte ich die Chromleisten an den A-Säulen sowie die Chromleiste oben an der Windschutzscheibe montieren.
    Anschließend plane ich die drei mit Leder bezogenen Alubleche (I-Tafel Verkleidung oben links, mitte und rechts) zu montieren.
    Jetzt kommt meine eigentliche Frage: Kann mir bitte jemand Fotos einstellen, wie das Leder der oberen I-Tafel-Verkleidung jeweils links und rechts unterhalb der A-Säule verklebt wird?
    Wo ist der Übergang von besagtem "oberem" Leder zu den bereits verklebten Lederstücken Li und Re neben den Lüftungsgittern?

    Weitere geplante Montagereihenfolge: Windschutzscheibe incl. vormontiertem Chromrahmen und zum Schluß die Montage der Holzverkleidungen, richtig?

    Vielen Dank!

    Gruß,
    Ingo

    Anm.: Oder macht es mehr Sinn erst die WSS zu montieren und anschließend die drei oberen, mit Leder bezogenen I-Tafel Verkleidungen - um diese bei der Scheibenmontage nicht zu beschädigen?

    Auf alle Fälle wäre ich für die oben genannten Fotos sehr dankbar!
     

    Anhänge:

  14. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    179
    3. August 2007
    Hallo,

    hat mir denn niemand einen Tipp?

    Gruß, Ingo
     
  15. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Ingo,

    eigene Fotos hierzu habe ich nicht. Aber noch ein paar Bilder, die mir damals ein liebenswerter PT-Kollege jenseits des Weißwurst-Äquators mit originaler Innenausstattung zur Verfügung gestellt hat. Du musst darauf achten, dass der Lederbezug für die seitlichen Verkleidungsstücke breiter ist als das untere Alublech, damit du ihn um die Kanten legen kannst. Vorher muss die zu bespannende Aluverkleidung aber unten noch verschraubt werden. Fertig montiert deckt das Ganze dann die darunter liegende Lederschicht seitlich der Lüftung ab.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  16. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    179
    3. August 2007
    Hallo Ulli,

    SUPER, vielen Dank! Genau die Info und Bilder, die ich benötige.


    Gruß,
    Ingo
     
  17. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010

    Hi Matthias ,

    Du bist uns noch deinen finalen Bericht schuldig. Wäre sehr nett wenn du schreiben könntest wie es dir ergangen ist. Ich muss bald auch nochmal alles zusammenbauen und eine reihnfolgenliste wäre bestimmt hilfreich. So könnte jeder der sie benutzt die liste noch verfeinern und Anmerkungen dazu schreiben .

    Fabi
     
  18. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Moin,

    Windschutzscheibe vor den Lederpolstern montieren läuft nicht. Man kommt dann an die Schrauben unmöglich ran, auch nicht mit Winkelschraubendrehern.
    Erst Polster, dann WSS, dann die Holzschlüssel!

    Grüße
     
  19. hannesharald

    hannesharald Aktives Mitglied

    42
    4. Juni 2012
    Einbaureihenfolge

    Zuerst die Windschutzscheibe, dann die Holzschlüssel! Sonst beschädgt man beim Einbau der Scheibe die Holzschlüssen. Beim anschließenden Einbau der Holzschlüssel darauf achten, dass man mit den Schraubenbolzen nicht die Verkleidung des Armaturenbrett zerkratzt.

    LG

    Hannesharald
     
  20. SL56

    SL56 Aktives Mitglied

    37
    24. April 2006
    Einbaureihenfolge

    Hallo,

    hab die Montage erst küzlich hinter mir.
    Da die die Holzteile teilweise auf dem Scheibengummi aufliegen, geht nur zuerst die Scheibe, dann Lederteile und dann Holzschlüssel. Ich hab den linken Gewindebolzen etwas ( 1cm) gekurzt, so geht er besser am Instrumentenleder vorbei und das hab ich vorsichtshalber mit Panzerband abgeklebt.
    Die Befestigungsschraube des linken oberen Lederteiles erreicht mann tatsächlich nur trickreich mit einem kurzen Bit und Maulschlüssel.
    Das ist auch gleich eine Gute Übung, falls das Leder irgendwann wieder mal raus mus.
    Und die Instrumente..zuerst links Drehzahlmeser, dan Kombiinstrument und dann rechts Tacho .
    Beim Auto meiner Lebensgefährtin saß der Tacho links. D.H. der Wellenabgang zeigte nach rechts. Offenbar war das aber der Tacho eines anderen Autos (oder der eines Rechtslenkers ?)
    Noch etwas hab ich mir erlaubt. Um vom Radioschacht aus an den Tacho zu gelangen, hab ich ein Stück der Blechabstützung raus operiert. Hält trotzdem und ich komm gut an den Tacho ran.. Der Zugang hat sich schon mehrfach bestens bewährt.
    Viel Freude beim Schrauben
    Lutz
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.