Druckverlust Einspritzanlage/startprobleme

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Ulli, 20. Mai 2004.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,zusammen,

    mein 230 SL hat vor allem im warmen Zustand Startprobleme. Geht meistens sofort an und leider auch sofort wieder aus. Beim zweiten längeren Orgeln kommt er dann meistens. Bei ca. 2500 U/min. läuft er etwas unruhig. Lt. meiner Werkstatt (u.a. auf Pagode, 190 SL etc. spezialisiert) sind vier der sechs Ventile der Einspritzanlage nicht mehr ganz dicht und halten den Druck nicht. Gemeint sind nicht die am Motor sitzenden Einspritzventile/Düsen, sondern die Ventile in der Einspritzpumpe unter den Leitungsanschlüssen. Handelt es sich hierbei um die an anderer Stelle im Forum beschriebenen Druckstücke? Habe im Handbuch nur die Bezeichnung Druckventil gefunden. Ist das das gleiche?
    Jetzt mein Problem:
    Mein 230er ist ein recht frühes Modell (Fg.-Nr. 780).
    Verbaut ist die Einspritzpumpe PES 6 KL 70 / 120 R 11
    Darunter steht: 10 U 07552.
    Motornummer: 127.981-10-000847
    Die von der Werkstatt nachbestellten Ventile (oder Druckstücke?) passen nicht. Angeblich hat es in der laufenden Serie später bauliche Änderungen gegeben. Habe hierüber aber nirgends etwas finden können. Wer weiß hier wohl Bescheid und kann im günstigsten Fall vielleicht sogar mit passenden Ersatzteilen aushelfen? Will mir nicht unbedingt 2900 € für eine neue EP ans Bein binden, auch nicht mit 10% VDH-Rabatt!
    (Gibt es evt. noch weitere mögliche Ursachen für die oben beschriebenen Startprobleme?)

    Gruß

    Ulli
     
  2. ski-pagode

    ski-pagode ski-pagode

    105
    12. März 2004
    Hallo Ulli,
    habe meine Einspritzpumpe bei einer alten Mercedes Werkstatt überholen lassen. Zu einem günstigen Preis. Hatte ähnliche Probleme wie Du sie beschreibst. Kann Dir gerne mal die Adresse geben, ruf mich am Wochenende einfach mal an.
    Gruß
    Willi
     
  3. 230sl

    230sl Mitglied

    18
    22. März 2004
     
  4. 230sl

    230sl Mitglied

    18
    22. März 2004
    Hi Ulli, hast Du Dein Problem erledigen können. Bei meinem ist das ganz gleiche. Wenn warm, und ca 10-30 min abgestellt>springt sofort an>dann sofort wieder aus>ewig orgeln, dann kommt er so nach und nach. Wie bei Dir. Liegt das wieklich an der Pumpe?

    Siggi
     
  5. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hey Ulli,
    es müssen nicht unbedingt die Druckventile auf der Pumpe sein, ich hatte mal die gleichen Probleme mit meinem 230SL / 63 ...End.- Nr. 12??
    Der Fehler lag letztendlich an den Steuerrelais der Einspritzpumpe,
    die ersten 230SL hatten nur ein Relais, die späteren hatten zwei Relais.
    Dadurch setze sich das Thermoelement auf der E- Pumpe in einer Lage fest und den Motor lief entweder kalt oder warm gut.
    Vier Druckteile können eigentlich nicht auf einmal defekt sein..
    Schraube mal die einzelnen Druckleitungen im kalten Zustand lose, es müsste aus den intakten Druckleitungen Benzin spritzen.
    Hinweis: Die Druckventile von einer 220SE Flosse auf den Verteilerstücken sind passend...
    Gruß friese
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Siggi,

    lt. meiner Werkstatt (Jahrzehntelange Pagodenerfahrung) eindeutig ja. Das Problem haben offensichtlich einige (Wie auch an anderer Stelle im Forum zu lesen).
    Da mein 230er vor meinem Kauf aber die Jahr über nur noch sehr wenig bewegt wurde, will man auch nicht ausschließen, das es sich um standbedingte leichte Korrosionsspuren an den entsprechenden Teilen handeln kann,die zu leichten Undichtigkeiten und damit zum Druckverlust führen und die sich beim regelmäßigen Betrieb wieder verflüchtigen. Bilde mir ein, es wäre nach den nunmehr ersten 1000 km auch schon besser geworden. Werde die Sache im Auge behalten und muß dann bei Bedarf wohl in den sauren Apfel beißen.

    Gruß

    Ulli
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.