Warmlaufeinrichtung / Startventil hängt

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Coup, 2. April 2011.

  1. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo!

    Bei meiner Diva geht die Warmlaufeinrichtung nicht aus, dh. sie läuft dauerhaft zu fett. Dummerweise hatte ich erst das Dehnelement im Verdacht und habe es getauscht, bevor sich das Startventil als Verursacher herausstellte. Hatte dazu Plus direkt aufs Ventil gelegt und der Leerlauf ging runter.

    Das Startventil wird geschaltet über den Thermozeitschalter, den Startmagneten und zwei Relais (WHB 07-14/9). Verbaut ist die ESP R20.

    Jemand Hinweise zur Fehlersuche? ZB. wie kann ich den Thermozeitschalter und die Relais prüfen?

    Gruß Kai
     
  2. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    der Thermozeitschalter muss an der Klemme G zu Masse bei temperaturen <35* ca 20 Ohm haben darüber 60 Ohm. Die Klemme W zu Masse muss bei bei <35* ca. 0 Ohm haben, darüber ca. 100 Ohm.
    Wenn Du das Element ausbaust, prüft es sich leichter.

    ich glaube mich zu erinnern, dass die lange Seite der Anschlüsse die Klemme W ist.

    Leider ist der Thermoschalter SEHR teuer, war bei mir auch kaputt.

    zu den Relais kann ich leider nix beitragen.

    Viel Erfolg, Michael


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  3. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    nochwas zur Orientierung

    Michael


    PS: wenn das Dehnelement noch ok ist ( und das kleine vom 250er), dann hätte ich ggf. Interesse. :)

    Sent from my iPad using Tapatalk
     

    Anhänge:

  4. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo Michael,

    danke für die Werte, aber ich habe mich inzwischen eingelesen und glaube, dass es nicht der TZS ist. Ich hatte einen Denkfehler, weil ich dachte dass das Startventil ausschaltet, wenn es Strom bekommt, aber es schaltet ein. Dh. die Starteinrichtung funzt. Bleibt mE. nur ein hängender Startmagnet oder die Regelstange.

    Das Dehnelement habe ich aus Frust zerstört. ;) Kostet bei DB aber auch nicht die Welt...

    Gruß Kai
     
  5. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    762
    8. November 2005
    Hallo Kai,

    mein 220er hatte das auch mal, da war es ein mechanisches Problem des Plungers/Stößels im Ventil, der verschleißbedingt nicht mehr ganz zurückfuhr, sodass immer etwas Sprit in die Ansaugbrücke tropfte. Meine Werkstatt hatte mir damals ein neues gebrauchtes Ventil eingebaut, aber hier im PT gibt's Berichte, wonach man das Ding durch Einschleifen mit Diamantpaste wieder dicht bekommt, wenn Dein Problem überhaupt dort liegen sollte.

    Grüße

    Sebastian
     
  6. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Tach!

    So, habe jetzt den Startmagneten getestet und der funzt auch. Anschließend habe ich das Gehäuse auf der ESP mit dem Luftfilter abgeschraubt, um die Leichtgängigkeit des Kolbens darin zu überprüfen. Läuft tadellos.

    Das Problem ist offensichtlich, dass das neue Dehnelement (Bild oben) ein anderes Gehäuse und nicht mehr diese Gummilippe hat und durch den größeren Radius des Metallabsatzes nicht in die Öffnung des Gehäuses passt. Das wiederum hat zur Folge, dass der Regelweg des Stiftes zu kurz ist, um den Luftdurchfluss zum Startventil zu schließen.

    Danke Mercedes! :arschkarte:

    Gruß Kai
     

    Anhänge:

  7. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Dehnelement Durchmass

    Genau so. Deshalb soll man den Diameter fur das Loch in die Scheibe aufbohren, so das den Dehnelement genau darin passt.
    /Hans in Schweden

    .
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2011
  8. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo Hans,

    danke für den Hinweis - hat geklappt.

    Gruß Kai
     
  9. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Scheibe

    Hallo Kai

    Das die Scheibe aufgebohrt werden muß ist aber nu...nicht "NEU"!
    Lieber 2x hinschauen ....und Daimler hat da auch keine "SCHULD"
    das Teil kommt von Bosch und der Service wurde "INFORMIERT".

    Gruss Lars
     
  10. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Tja Lars,

    ich bin nun schon seit einigen Jahren in diversen Foren unterwegs und kenne zahlreiche Altbenzfahrer und habe davon nichts gelesen oder gehört.

    Aber so lange man dazulernt, ist man wenigstens nicht tot. :eek:

    Womit dichtet man denn am Besten das Dehnelement im Gehäuse ab, damit kein Kühlwasser raussickert?

    Gruß Kai
     
  11. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Leerlaufluftschraube

    Nabend!

    Habe jetzt das Dehnelement gewechselt und der Leerlauf geht etwas runter, dreht habe aber immer noch zu hoch und habe weiterhin ein Ruckeln unter Last. Komischerweise sind die Zündkerzen jetzt nicht mehr verrußt sondern etwas glasig, was auf eine zu magere Verbrennung schließen lässt. Im Leerlauf dreht der Motor dagegen ohne zu Ruckeln sauber hoch.

    Wenn ich die Leerlaufluftschraube aufdrehe, geht die Drehzahl bis über 2000U. Mich würde mal interessieren auf welche Drehzahl ihr bei einem gut eingestellten warmen Motor kommt, bevor er abzusterben droht.

    Wäre dankbar für Werte oder andere Hinweise zur Fehlersuche.

    Gruß Kai
     
  12. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Drehzahl

    Hallo Kai,

    1.Was heißt ...dreht immer noch zu hoch?
    2.Wie ist der Abgaswert?.........im Leerlauf
    3.Der Schließwinkel und Zündzeitpunkt im Leerlauf?
    4.Abgas und Drehzahl immer ohne Gestänge einstellen....dann einhängen und prüfen ob sich die Werte verändern.
    5. Das ruckeln unter Last kann von Zündverteiler kommen.

    Gruss Lars
     
  13. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hi Lars,

    er dreht zu hoch heißt, dass mE. das Band, in dem ich die Leerlaufschraube verstellen kann, ohne dass der Motor ausgeht, zu groß ist. Daher auch meine Frage nach der max. Drehzahl, die der Motor im Leerlauf erreichen kann, bevor der Motor ausgeht, wenn man die LLschraube aufdreht. Kommt über den Bypass eigentlich auch Luft, wenn die Drosselklappe offen ist?

    Abgas kann ich nicht messen, aber ich werde mal versuchen den Motor nach WHB mit Unterdruck einzustellen.

    Zündungskram ist neu und richtig eingestellt. Was für Macken kann denn der ZV haben? Dem kann es doch egal sein, ob er im Leerlauf oder unter Last funken muss oder?

    Gruß Kai

    PS: Sorry, den "Daumen runter" habe ich versehentlich angeklickt. ;)
     
  14. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Drehzahl

    Hallo Kai,

    Bitte nie mal eben so...an der Leerlaufdrehzahschraube drehen...
    ohne einen Abgaswert zu haben...es wir immer beides eingestellt...
    die Drosselklappe könnte auch falsch eingestellt sein.....ja der Motor saugt über den gesamten Drehzahbereich über die Leerlaufluftschraube Luft.

    Gruss Lars
     
  15. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Kai,

    bei mir waren es die Isolierplättchen, die die Schraube, an die das Anschlusskabel vom Unterbrecherkontakt zur Zündspule angeschlossen wird gegen das Verteilergehäuse isolieren.
    Ich hatte guten Leerlauf und auch recht runden Motorlauf beim cruisen. Doch wenn ich mal stark beschleunigen wollte, hatte ich nur noch Aussetzer. Geholfen hatte mir damals Klaus auf unserem eigenen Treffen in Angeln. Nochmals danke dafür.:klatsch:

    Gruß
    Jan
     
  16. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Danke für die Hinweise!

    @ Lars: Die LL-Schraube ist ja nun verstellt und ich muss nun die richtige Position finden. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Warmlaufeinrichtung auch abschaltet und die ESP mit dem neuen Dehnelement nicht zu mager läuft.

    @ Jan: Diese Fehlerquelle ist mir bekannt, kann ich aber ausschließen.

    Gruß Kai
     
  17. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005

    Schade,
    es wäre so schön einfach gewesen.

    Gruß
    Jan
     
  18. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    982
    22. Mai 2005
    Moin Kai,

    soll ich das am WE mal ausprobieren? Ich meine irgendwas um 1100 in ERinnerung zu haben.

    Was passiert denn, wenn Du das DSE rausnimmst und den Wasserschlauch "kurzschließt" also die beiden Wasserrohre direkt verbindest?

    Grüße
    Marius
     
  19. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hi Majus,

    kannst du gerne mal probieren und berichten.

    Ohne DE kann die Pumpe nicht vernünftig laufen, weil der Stift schon in Minimallänge (also kalt) auf die Wippe in der ESP drückt.

    Gruß Kai
     
  20. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    982
    22. Mai 2005
    Moin,

    das ist mir klar, wäre aber ein Indiz auf Verstelltsein der Pumpe...

    Ich teste mal wie weit die Drehzahl hochzuregeln ist.

    Grüße
    Marius
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.