Warnblinkrelais

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von hallolo, 30. April 2011.

  1. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Hallo zusammen,

    Da ich irgendwann noch meine Pagode in D anmelden muß, fehlt mir der Warnblinker. Auf dem Foto sieht man das Relais, welches ich vor Jahren aus einem /8 gerettet habe. Weiß jemand von Euch, ob dieses Relais zusätzlich zum Blinkrelais eingesetzt wird, oder dieses ersetzt? Danke für jede Hilfe.

    Gruß. Michael


    [​IMG]
     
  2. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo!

    Bei mir ist das Warnblinkrelais zusätzlich verbaut, aber frag mich nicht nach der Verkabelung. ;)

    Gruß Kai
     
  3. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Danke Kai,

    Verkabelung weiß ich soweit, aber es gab aus meiner Kenntnis 2 verschiedene Relais. Eins wo das Blinkrelais bleibt, eins wo es ausgebaut werden kann. Aber vielleicht stimmt das ja gar nicht (?)

    Michael
     
  4. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Relais

    Hallo Michael,

    es sind beide verbaut, einmal Warnblinklicht und einmal nur die Blinker.

    Ich brauche den Blinkrelais, wer eins über hat, bitte per PN anbieten.

    Gruß
    Memmo
     
  5. GB

    GB Aktives Mitglied

    194
    25. März 2009
    Kontaktbezeichnungen ?

    Hallo Michael,

    grundsätzlich sind beide Varianten (mit oder ohne Entfall des Serienblinkrelais) möglich.

    Bei der von mir durchgeführten Nachrüstung (siehe mein Beitrag in der Wissensdatenbank "Nachrüsten einer Warnblinkanlage") konnte das originale Blinkrelais entfallen.

    Welche Kontaktbezeichnungen hat dein "Relais" ? Schreib die bitte mal auf oder mach ein Foto der Rückseite. Vielleicht kann ich Dir dann weiterhelfen.
     
  6. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Danke erstmal für die Antworten. Ich habe auch jetzt erst Deine Anleitung zum Umrüsten gelesen. Auch mein Warnblinkrelais hat die Klemme 49a. Ich hätte diesen Artikel vorher wohl mal genau lesen sollen :-o

    Ich baue jetzt also um und werde es ohne originales Blinkrelais versuchen. Wenns klappt, bekommt Memmo mein Altes :)

    Gruß Michael
     

    Anhänge:

  7. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    nochmal Warnblinkrelais

    ... sorry ich muß nochmal nerven.

    Mit der hervorragenden Anleitung von Günter habe ich mich an den Umbau herangetraut.

    1. Erkenntnis:

    Man kann das originale Warnblinkrelais ersetzen. Das ist der einfache Teil. War bei mir eh nicht mehr original sondern ein drangemurkstes Lukas-Plastikteil

    2. Anschluß für Warnblinker

    Hierzu habe ich 2 Fragen:

    Mehrfarbige Kabel, hier gibt es eine Grundfarbe und eine Indexfarbe. Normalerweise wird die Grundfarbe zuerstgenannt, also sw/gn heißt schwarze Grundfarbe der Isolierung mit grünem Indexstreifen, oder?

    In der Umbauanleitung wurde eine Ader mit rt/bl/ws benannt (Klemme 30). Leider ist das einzige Kabel was mit rot markiert ist nur bl/rt. Weiß hat dieses/meines Kabel (soll ja Klemme 30 sein) nicht. Kann das sein?

    Ich hoffe, jemand kann mir recht schnell helfen... sonst muß ich ausprobieren, und das wäre vermutlich zu langwierig oder sicherungsverschleißend.

    Danke für jede Hilfe

    michael
     
  8. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    hat sich erledigt

    Hallo zusammen,

    ich bin durch, funktioniert alles :)


    Danke trotzdem für die moralische Unterstützung.

    Nur zur Vollständigkeit: bei mir war am Kombistecker kein ungeschaltetes +, somit funktioniert der Warnblinker nur bei eingeschalteter Zündung.

    Ich fand es nicht so schön noch ein extra +Kabel zu ziehen, so ist die Verschaltung schön sauber im Stecker, da ich (es war genug Platz) die neuen Anschlüße zusätzlich in die Anschlußhülsen gelötet habe.

    Da ich mir vom Schrottplatz von einer W201 C-Klasse ein Stück Kabelbaum mit Isolierung (zum Hauptscheinwerfer, hat immer noch denselben 6-poligen Stecker wie das Relais) besorgt hatte, sieht es so recht sauber aus, auch wenn deshalb die Kabelfarben zum Warnblinkrelais nicht stimmen :(.

    Jetzt bin ich soweit fertig für den deutschen TÜV. Mal sehen was er zu meinen gelben Nebellampen sagt.

    Gruß und ein sonniges Wochenende

    Michael
     
  9. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hi Michael

    Kannn Ärger geben. Die Warnblinkanlage muss auch bei ausgeschalteter Zündung funktionieren.

    Gruß

    Uli aus S
     
  10. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    238
    21. März 2010
    Warnblinkanlage

    Hallo Michael,

    das wird Ärger geben. Die Warnblinkanlage muss ohne Zündung gehen. Die gelben Nebellampen sind allerdings auch in Deutschland erlaubt. Viel Spaß beim Umklemmen.

    Grüß Jürgen
     
  11. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Umzugsgut?

    Hallo Michael,
    wenn das Auto zu Deinem (zollrechtlichen) Umzugsgut gehört, wirst Du m.E. von Seiten des TÜV keine Probleme mit den gelben Nebellampen bekommen.
    Voraussetzung dafür ist, dass das Auto sich bereits min. 6 Monate in Deinem Besitz befindet und - da bin ich mir innerhalb der EU aber nicht sicher - Du darfst es 6 Monate lang nicht verkaufen (zollrechtliche Aufsicht).
    Gegenüber Umzugsgut ist der TÜV bereits seit etlichen Jahren sehr nachsichtig. Guten Umzug ... und denk' daran, 3x umziehen ist wie 1x abgebrannt.
    Ciao
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.