Felgenlackierung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Mister-B, 12. Mai 2011.

  1. Mister-B

    Mister-B Mitglied

    22
    14. Januar 2011
    Hallo,

    ich möchte an meinem 230 SL Bj. 66 statt der jetzt montierten Barockfelgen, wieder die Original Stahlfelgen montieren. Kappen und Chromringe sind vorhanden. Jetzt die Frage: Werden bzw. wurden die Felgen in Wagenfarbe lackiert? Ich hab schon eine Weile gesucht, aber nichts zu dem Thema gefunden. Vielleicht kann ja einer helfen.. Vielen Dank im Voraus!!

    Ole
     
  2. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Alles im Lack

    Moin Ole,
    mein '66er 230SL hat die Felgen in der Farbe des Unterteils, sprich: Karosserie und ich gehe fest davon aus, dass dies dem Originalzustand entspricht.
    Bei den späten Modellen mit einteiliger Radkappe wurden die Felgen später schwarz -> viele einfacher handzuhaben, die Felgen konnten schon fertig lackiert vom Lieferanten bereitgestellt werden.

    Die Radkappe wird (teilweise natürlich nur), in der Farbe des Coupédachs (Hardtop) lackiert.

    Übrigens eine gute Entscheidung von Dir, wie ich finde: Die Radkappen, besonders die frühen, zweiteiligen, finde ich auch viel schöner als die Alufelgen.


    Frohes Schaffen!
    Andreas
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    Felgen in Wagenfarbe.
    Felgendeckel in Hardtopfarbe.

    vG
    Detlef H.
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Farbe Radkappen der Innenausstattung

    Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet. »Wie ein Hund! « sagte er, es war, als sollte die Scham ihn überleben. Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt. Und es war ihnen wie eine Bestätigung ihrer neuen Träume und guten Absichten, als am Ziele ihrer Fahrt die Tochter als erste sich erhob und ihren jungen Körper dehnte. »Es ist ein eigentümlicher Apparat«, sagte der Offizier zu dem Forschungsreisenden und überblickte mit einem gewissermaßen bewundernden Blick den ihm doch wohlbekannten Apparat. Sie hätten noch ins Boot springen können, aber der Reisende hob ein schweres, geknotetes Tau vom Boden, drohte ihnen damit und hielt sie dadurch von dem Sprunge ab. In den letzten Jahrzehnten ist das Interesse an Hungerkünstlern sehr zurückgegangen. Aber sie überwanden sich, umdrängten den Käfig und wollten sich gar nicht fortrühren. Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet. »Wie ein Hund! « sagte er, es war, als sollte die Scham ihn überleben. Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2011
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    ...ich kenne nur eine bei der die Felgen so lackiert sind...
    ...und das ist die Fasnachtspagode aus Mainz... mit der dass Prinzenpaar in den Aschermittwoch gekarrt wird...

    BMB
    Bernd
     
  6. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Genau so muss das sein!

    Und wenn Fahrzeugfarbe und Hardtopfarbe übereinstimmen,
    dann hat man es noch ein wenig einfacher beim Lackieren :D
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2011
  7. MatthiasMKK

    MatthiasMKK Aktives Mitglied

    77
    2. Juni 2015
    Frage dazu....

    Gerne möchte ich das Thema nochmals aufgreifen.
    Mir ist schon klar, dass die Felgen in Wagenfarbe lackiert werden sollen(müssen).
    Betrifft das die gesamte Stahlfelge oder beschränkt man sich hier auf die Außenseite?
    Danke für die Hilfe.
    Gruß
    Matthias
     
  8. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Farbe Felgen

    Nur aussen. Die Felgen kamen von Lieferant in Farbe Graugruen, war denn bei Daimler im Werk aussen in Wagenfarbe gemalt.
    (In 1967 war die Felgen Schwarz von Lieferant, dann wie Oben im Werk gemalt). Zusätzlich: Nach Januar 1968 bleiben die Felgen Schwarz am Auto, mit deckende Radkappen.
    /Hans in Schweden
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2015
  9. MatthiasMKK

    MatthiasMKK Aktives Mitglied

    77
    2. Juni 2015
    Danke schön ...

    ....für die schnelle Antwort Hans.

    Nun weiß ich ja was ich meinem Lackierer für Vorgaben machen muss.
    Pagoda freut sich bestimmt schon auf die Stahlfelgen.

    Gruß
    Matthias
     
  10. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Ich dachte, dass die Stahlfelgen (beim 280 SL) generell schwarz lackiert seien und nur die Radkappen in Hardtopfarbe. Da die Radkappen die Felge "fast" komplett abdecken, sollte das in schwarz doch nicht weiter auffallen oder sollte ich bei dem nächsten Reifenwechsel wirklich in Papyrus-weiß umlackieren???
    Beste Grüße
    Carlo
     
  11. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Ja Carlo, genau richtig! Also, entschuldigen weil mein Bericht nicht komplett war! Mein Text ist nur bis Januar 1968 gueltig, he he. Nach Januar 1968 wäre die Felgen noch Schwarz von Lieferant, und die Volldeckende Radkappen machte denn den Schritt im Werk mit Wagenfarbe zu gemalen nicht mehr nötig!:). Also, Felge Schwarz hinter die deckende Radkappen
    /Hans in Schweden
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2015
  12. Udo_230 SL

    Udo_230 SL Neues Mitglied

    2
    7. Januar 2019
    Auch von meiner Seite eine Frage dazu ...
    Mein Fahrzeug und die Felgen wurden vor ca. 12 Jahren vom Vorbesitzer neu lackiert.
    Die Felgen wurden außen und innen in Wagenfarbe hellelfenbein (670) lackiert.
    Deshalb war die Info von Hans für mich sehr wichtig, da ich die Felgen habe sandstrahlen lassen und kurz vor der Lackierung stehe.
    Alle vier Felgen wurden in 05/66 von der Firma Lemmerz hergestellt. Ich gehe davon aus, dass die Felgen vom Hersteller dann in einer RAL Farbe lackiert wurden, bevor diese an Mercedes ausgeliefert wurden. Bei den RAL Clasic Farben konnte ich den Farbton RAL 7009 grüngrau finden. Wäre diese korrekt oder kann mir jemand sagen, welche Farbe damals von Lemmerz für MB verwendet wurde.
    Vorab vielen Dank.
    Udo
     
  13. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Ein gutes approximation fuer diese Farbton ist DB268 in semi-matte. Also, nicht der DB Autolack nehmen! Eine Farbe finden, halb Matt, der diese Gruene Farbton entspricht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2019
  14. Udo_230 SL

    Udo_230 SL Neues Mitglied

    2
    7. Januar 2019
    Vielen Dank, dann werde ich mal über die MB Farbcodes danach suchen.
     
  15. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Hans,

    268 ....?:doh::eek:
    Das kann doch nicht stimmen. Die RAL-Farbtöne sind immer vierstellig,:blumenstrauss:
    und wenn Du einen Mercedes-Farbcode meinst (z.B. 169 steingrau hell), so kann der ja richtig sein,
    aber 268 ist eine typische Pagoden-Lackfarbe, genannt dunkelgrün oder auch je nach Auslieferungjahr wurde die auch blaugrün geannt.
    Unser lieber Lars (Udesen) hier im Forum, der hatte eine 268-grüne Pagode. Der Allmächtige habe ihn seelig.:(:(

    Und unser Rainer B. aus BL, er hat auch eine 268-grüne Pagode.:blumenstrauss:
    Und unser Michael (pedaltothemtall) natürlich !!:blumenstrauss::blumenstrauss::pagode:

    Aber die Felgen innen sind anders. Das RAL 7009 könnte schon gut stimmen, aber genau weiß ich das nicht ...
    :pagode:


    Munter bleiben,

    Achim
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2019
    pedaltothemetall gefällt das.
  16. pedaltothemetall

    pedaltothemetall Aktives Mitglied

    214
    2. August 2013
    Hallo Achim,
    alles korrekt! Aber:
    Meine hast du vergessen- auch DB 268 Dunkelgrün :)
    Gruß
    Michael
     
  17. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    589
    14. Juli 2004
     
  18. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007

    Uh, oh...,
    hast natürlich Recht, Michael.
    Sorry bitte.
    Korrigiert ...!


    Gruß,
    Achim
     
  19. 5Gang

    5Gang Aktives Mitglied

    47
    14. März 2015
    Hallo, ich möchte mich der Diskussion mit folgender Frage anschließen:

    Dass die Felgen von außen in Wagenfarbe lackiert wurden, zumindest bis 01/68, ist ja mittlerweile geklärt. Wurden die Felgen aber auch mit Klarlack lackiert, oder ist der Basislack, wie im Motorraum und beim Unterboden, ohne Klarlack?

    Viele Grüße, Mac
     
  20. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Wenn du heute den Basislack ohne Klarlack lackierst, ist er nach dem ersten Regen weg :D
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.