Koni Classic Stoßdämpfer -Erfahrungen ?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von II64H, 14. Mai 2011.

  1. II64H

    II64H Aktives Mitglied

    79
    27. Mai 2006
    Hallo in die Runde,
    bin auf der Suche nach vier neuen Dämpfern, Bilstein B4 ist wohl oftmals verbaut, aber hat auch jemand Koni Classic verbaut ?
    Es gibt im Netz zur Zeit ein recht günstiges Angebot mit 30% priceoff, der Komplettsatz für nur 330,-€:sparschwein:
    Ich denke das sind Markendämpfer und man kann da nicht viel falsch machen, oder gibt es Gegenstimmen ? Gebe auch gern einen € mehr aus wenn es Sinn macht...
    Hoffe auf euer Feedback.
    Gruß,
    Maik
     
  2. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Maik,

    ich denke auch, da kannst Du nichts falsch machen.

    Andererseits sind die Bilstein B4 die Erstausrüster-Dämpfer und geben somit wohl am ehesten die Original-Fahrwerksabstimmung wieder, darum habe ich mich dafür entschieden, als ich sie kürzlich wechselte.

    Ich möchte gerne so eng wie möglich am Original bleiben, aber das ist ja reine Geschmackssache.
    Technisch sind die Konis bestimmt ebenbürtig.

    Gruß, Felix
     
  3. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Koni

    Also die Koni sind gut, hab die bei einem Freund in seinem 280 SL, fuer den Preis keinThema.

    Sollte es etwas mehr sein duerfen, dann empfehle ich dir die Spax, da verstellbar. Hab die in der roten 230er pagode, im GTV und sollen nun auch in das 280 SE 3.5 Coupe (legen schon da, nur das Auto ist noch nicht fertig) Preis ca.500.-

    Gruss Pagodino
     
  4. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hi!

    Die Koni sind auch verstellbar, allerdings nur im ausgebauten Zustand. Ist auch etwas umständlich alle gleich einzustellen, weil man die Umdrehungen zählen muss.

    Gruß Kai
     
  5. pagodadirk

    pagodadirk Aktives Mitglied

    195
    21. April 2008
    Hi,
    ich habe erst kürzlich die Billstein verbaut.
    Sind auch nicht teurer als Koni und näher am Original.
    Gruß
    Dirk
     
  6. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Wo gibt's die denn so günstig? :2cent:
     
  7. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    Ja, würde mich auch interessieren. Konnte über google nichts finden und auf eine pn habe ich noch keine Antwort :-(

    Jürgen
     
  8. Catia

    Catia Aktives Mitglied

    30
    27. März 2005
    Koni sind wesentlich besser als die orginalen hatte beide Typen bei mir neu verbaut. Mit den Billstein hatte der Wagen eine wesentlich schlechtere Straßenlage. Díe Koni haben den Vorteil, das sie einstellbar sind.

    MfG

    Catia
     
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Auch für "Ausfahrtfahrer" relevant?

    Hallo Catia,

    sind die Unterschiede auch für den gemeinen Ausfahrtfahrer von relevants,
    oder nur für die "etwas" schnelleren Fahrzeuge?
    .
     
  10. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    was heisst denn das? Bist Du früher aus der Kurve geflogen, war es schaukeliger, oder zu hart? Hast Du den Vergleich bei gleichen Reifen aufgestellt?

    Mich würde das wirklich interessieren, da die meisten eben nicht beide Dämpfer in neu miteinander vergleichen, sondern ausgelutschte Billstein mit neuen Koni oder dergleichen...

    Neugierige Grüße
    Marius
     
  11. Catia

    Catia Aktives Mitglied

    30
    27. März 2005
    bei den Billstein schaukelt sich das Fahrzeug in den Kurven etwas auf.
    Die Koni kann man einstellen wie man möchte weich, mittel, oder härter.
    Ich habe Sie mittel eingestellt und jetzt fährt sie wie auf Schienen und ist noch sehr konfortabel.
    Bin jetzt sehr zufrieden habe damals die Biellstein wieder verkauft.
     
  12. Hami

    Hami Goldfinger

    190
    24. August 2009
    Hi
    Wo bezieht man die Sachen am besten?
    SLS?
    Danke
    Gruss
    Hamilton
     
  13. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo,

    ich würde sagen bei den üblichen "Verdächtigen".
    Also Niemöller, SLS, evtl. Karasch oder auch Classic Center.

    Gruß Tobias
     
  14. Catia

    Catia Aktives Mitglied

    30
    27. März 2005
    Die Konis bekommt Ihr bei jedem Ersatzteilhändler.
    z.B.Stahlgruber

    MfG

    Catia
     
  15. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    Hallo,

    ich habe die Spax-Dämpfer verbaut. Das Fahrverhalten hat sich deutlcih verbessert, kein folgen in Spurrillen, auch beim bremsen fühlt sich das fahrzeug viel besser an. achja und in einer kurve einfach :klatsch::klatsch:

    und die härte ist auch noch einstellbar :tanzen: für die softies unter euch und die sportler, alles ist möglich

    Mercedes SL W113 1 Satz Spax Sport Stodmpfer (4 Stck) | Mercedes | Stossdmpfer Spax | Auto Classicparts

    und hier im forum:
    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t4477-erfahrung-spax-sto-d-mpfer-gesucht-3.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2011
  16. II64H

    II64H Aktives Mitglied

    79
    27. Mai 2006
    Koni Dämpfer

    Hallo in die Runde,

    letzte Woche war sehr viel zu tun, habe daher erst heute Zeit zum posten gefunden und bin erstaunt über das große Interesse.
    Wollte hier keine Werbung betreiben, daher hatte ich auch nicht den Anbieter des Koni Classic Komplettsatzes namentlich genannt.
    Der günstigste Preis für die Konis ist nach meinen Recherchen 330,- € bei motorvision-shop.de (nicht erschrecken, das ist nicht DER Oldtimer-ET Shop, hat sie aber ;))
    Evtl. hat aber mittlerweile schon jemand ein noch günstigeres Angebot entdeckt (?)

    Die Bilstein (kompletter Satz mit 4 Stück, ohne Anbaumat.+Kappen) habe ich nicht unter 413,- € gefunden, aber da hat unter diesem Thread ja schon jemand ein günstigeres Angebot entdeckt.

    Freue mich auf weitere Meinungen, neue Dämpfer sind noch nicht bestellt :hammer:

    Viele Grüße :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2011
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.