Ölverdünnung durch Benzin

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Ulli, 10. März 2005.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    hier im Forum ist ja schon des Öfteren das Stichwort "Ölverdünnung" gefallen. Ich hänge mal einen entsprechenden Beitrag zu dem Thema an. Danach hat sich dann das schnelle "Brötchen holen" mit der Pagode wohl erledigt:verboten:, es sei denn, man fährt gleich noch ein gutes Stück weiter bis zum gemütlichen Picknick:tanzen:.

    http://www.shell-helix.de/ek/artikel_ek_2781.html

    Gibt es außer evt. verkürzten Ölwechselintervallen noch etwas, um diesem Risiko zu begegnen oder ist das bei normalem Fahrbetrieb eher zu vernachlässigen:confused:?

    Gruß

    Ulli
     
  2. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Dieser Bericht von Shell hat meiner Meinung nach nur ein Ziel, nämlich: Angst zu verbreiten und mehr Öl zu verkaufen.
    Am besten auch noch V-Power anstatt Super Plus und die Kasse klingelt.
    meint Sternie
     
  3. cees klumper

    cees klumper Cees Klumper

    13
    13. Februar 2005
    Bitte entschuldige meinem gebrauch des Englisher sprache:

    A major risk is that the cold start solenoid on the intake manifold leaks - this will result in extra fuel being sprayed into the cylinders constantly and this WILL wash away the oil lining the cylinders. Also you will use more benzin. To check this you can take out the small (8 mm) bolt in the cold start valve with the ignition on (but without cranking the engine) and see whether it leaks.

    Other than that, if you use synthetic oil like I do, you can go with just changing the oil filter (make sure the round rubber gasket is in place on the oil filter holder) at regular intervals and changing the oil less frequently.

    Besides, most of us drive the car only 5.000-10.000 km a year which means an engine in good shape will last for 20+ years anyway ....:)
     
  4. Dmuschewski

    Dmuschewski Aktives Mitglied

    86
    5. April 2004
    Ölverdünnung

    Hallo Zusammen
    Man sollte eine Streck von mindesten 20-30km FAHREN.Erst nach dieser Strecke ist das Öl bei einer Pagode auf Betriebs Tempratur.Kurstrecken ist der TOT.
    Gruß Frank
     
  5. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Oelverduennung

    Dieses Problem ist z.B beim W198 300 Sl mit seinem enormen Oelkreislauf bekannt, merkwuerdigerweise werden hier Oel-Wasserwaermetauscher verbaut die das Oel schneller auf Temperatur bringen soll (verdampfen). Auch der Aston martin DBS hat ein aenlichen Problem, das jedoch aus einer sschraeg eingebeuten Einspritzpumpe (die selbe wie beim 6.3) resultiert und hier Benzin akkumuliert, das dann die einspritzung ueberfettet.

    In Pagoden und Heckflossen hab ich dieses problem noch nicht kennen gelernt.

    Saluti pagodino
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.