Hallo, Der erste Wochenendausflug mit der neuen Pagode endet leider gerade unerfreulich. Es ist ein 280er Automatik Bj 69 aus den USA. Nachdem ich gestern problemlos von Hamburg nach Travemünde gefahren bin, schaltete der Wagen heute nicht mehr richtig hoch. Nun geht der Rückwärtsgang auch nicht mehr, d.h, wenn ich ihn einlege und Gas gebe, fährt er vorwärts. Bevor ich nun den ADAC rufe und den Wagen nach Hamburg bringen lasse - hat jemand eine Idee, was es sein könnte und was ich machen kann? Vielen Dank schon mal! Karsten
Ist gerade frisch aus der Übergabeinspektion gekommen, bei der alle Flüssigkeiten gewechselt wurden. Seitdem 130 km gefahren. Sollte also eigentlich ok sein. Checke ich aber morgen mal. Vielen Dank!
Hallo, Die Ursache könnten die Kunststoffbuchsen am Wählhebelgestänge sein. Wenn du R einlegst und die Pagode nach vorne fährt kann es fast nur das Gestänge sein. Die Buchsen die eben mit der Zeit hart werden und zerbröseln kosten nur ein paar Euro und die Reparatur ist in 30min gemacht. Halte uns auf dem Laufenden Manuel
Hallo Karste, die Buchsen kannst du auf die Schelle so kontrollieren. Wenn die Automatik sich in P schalten läßt und die Pagode fährt nicht an beim gasgeben und wenn du in 0 stellst und die Pagode fährt nicht los sind die neiden Buchsen höchstwarscheinlich noch nicht zerbröselt. Du schreibst es wurden alle Flüssigkeiten gewechselt. Wurde dabei auch derAutomatikölfilter gewechselt? Es gibt da einen den man falsch einbauen kann. Schau mal hier http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t5451-automatikgetriebe-lfilter-lage-dichtlippe.html vG Detlef H.
Richtiger oder falscher Filter? Hallo Detlef, ist das ein Einbauproblem oder ein Fertigungsproblem? Kann ich nach Kauf bzw. vor Öffnen des Getriebes am neuen Filter feststellen, ob die Dichtlippe richtig positioniert ist? Würde helfen, einen fehlerhaften Filter vor Einbau auszuschließen und ein zweites Öffnen des Getriebes vermeiden. Habe bereits einen Filter und wollte demnächst Öl und Filter wechseln. Danke und liebe Grüße
Hallo, Vielen Dank für Eure Tipps. Liegt am Ölstand, über Nacht war ein deutlicher Ölfleck unterm Wagen. Spricht nicht gerade für die Qualität des MB Classic Centers, wenn das kurz nach der Übergabeinspektion passiert, was? Lasse ihn jetzt nach Hamburg überführen und setze mich bei schönstem Cabrio-Wetter in den Zug... :-(
Ölfilter Hi Sandrin, Wenn du den Filter erst kürzlich erstanden hast dann dürfte es sicherlich der Richtige sein. Es gab vor ein paar Jahren (wenn ich mich richtig entsinne) eine fehlerhafte Serie seitens des Herstellers. Anbei die richtige Einbaulage des Filters.... Gruss Manuel
Hi Karsten, Es würde mich wundern dass ein zu tief gesunkener Ölstand bewirkt dass die Pagode vorwärts fährt wenn du den Rückwärtsgang einlegst... Sag uns Bescheid was es war. Meint Manuel
Hallo, das mit dem Ölfleck unter dem Automatikgetriebe scheint mir eine Schwäche unseres Wandlers zu sein. Wenn der Wagen lange steht bildet sich da schon mal eine Ölpfütze und man ist geneigt den Wandler zu wechseln, kaum fährt man mal wieder einige 100km ist der wie von Geisterhand wieder dicht. vG Detlef H.
Falsche Zuordnung Filter zu Getriebenummer Moin mitnander, ohne hier eine Abschaetzung zur Schadensursache zu machen, habe ich noch eine Anmerkung zu den unterschiedlichen Getriebeoelfiltern: als ich vor ein paar Jahren das erste Mal einen Filter fuer meinen 230SL (Dez 1965 gebaut) gekauft habe, wurde vom MB Autohaus mit Klassiksparte der falsche geliefert. Am Teiletresen haben wir noch entsprechend der Getriebenummer (ist definitiv korrekt!) den lt. 'Daimler-Sueschdem' richtigen ausgesucht. Zwei verschiedene Versionen gab es: 1) falsch: Filter nur mit feinem Drahtgewebe, Preis um 95.-, 112er Teilenummer 2) richtig: Filter mit Papiereinsatz, deutlich aufwendiger herzustellen, aber nur 12.-Euro, Teilenummer 113... --> siehe auch Bilder bei SLS. Ich vermute eine falsche Zuordnung der Teile zur Teilenummer, da ich mir nicht vorstellen kann, wieso der sehr aufwendige Filter nur einen Bruchteil kosten sollte. Daher werde ich mir auch noch ein kleines Lager davon anlegen... Wer einfach nur nach Ersatzteilsystem bestellt, erhaelt also den falschen und wenn dann noch ohne Verstand eingebaut wird kann's schon mal daneben gehen. Tip: immer den ausgebauten Filter (mit dem das Getriebe funktioniert hat) mit dem neuen vergleichen. Frohes Schrauben! Andreas
Hi Andreas, Ich habe kürzlich bei meinem Freundlichen den richtigen Filter bekommen (habe allerdings ein 280SL). Ich glaube schon dass innerhalb ein paar Jahren MB es aber fertigbringen muss die falsche Teilenummer gegen die korrekte auszutauschen! Oder soll es daran liegen dass die 230SL-Filter falsch dokumentiert wurden(obwohl es das gleiche Getriebe ist?).
Hallo zusammen, hier ein update zu meinem Problem. Nachdem der Wagen trotz Dichtungswechsel weiter leckte, hat meine Werkstatt nun den Wandler als undicht ausgemacht. Da ein Neuteil nicht mehr lieferbar ist, wird er nun nach Holland geschickt, in der Hoffnung, dass er da repariert werden kann. Drückt mir mal die Daumen, dass das klappt! Und warum scheint gerade die ganze Zeit die Sonne und ich kann nicht Viele Grüße Karsten
Hallo Karsten, ich hatte das gleiche Problem. Die Spezialfirma in Holland kenne ich, die können das definitiv! Solltest du dennoch Probleme haben, wende Dich an Klaus Falke, der kann Dir auch helfen - er hat regelmäßig gewartete Wandler zu einem vernünftigen Preis "auf Vorrat". Ich wünsche dir, dass Du bald "on the road again" sein kannst. So wie ich heute: Eine wunderbare 200 km - Ausfahrt beim MBIG Jahrestreffen in Bad Wildbad im Schwarzwald und anschließend weitere runde 270 km nach Hause, fast alles "oben offen", mir reichts heute