lenkung ,spurstange

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von araldo, 21. Mai 2011.

  1. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    Hallo Pagodenfreunde,
    da ich gerade die Servolenkung montiere habe ich das Problem die Spurstangen aus der normalen Lenkung herauszubekommen.Weiß jemand von euch was für einen abziher, oder einen "Trick" wie man diese her ausnimmt?. Währen da nicht die Muttern würde ich meinen diese sind hinein gepresst worden und verschweißt sind, Für jeden Tipp bin ich dankbar.Grüße
    araldo
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2011
  2. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Abzieher

    Hallo Araldo,

    die werden mit einem Abzieher rausgepresst.
    Den Abzieher kannst du fast in jedem Teilehandel kaufen, nur zu groß sollte der Abzieher nicht sein, damit du ohne Probleme daran kommst.

    Grüße
    Memmo
     
  3. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Araldo,

    es gibt einer Abzieher für die Spurstangenköpfe, oder auch eine Art Gabel die nach hinten immer dicker wird und zwischen den Spurstangenkopf und die Aufnahme getrieben wird. Du kannst aber auch versuchen mit zwei Hämmern die Aufnahme zu prellen, dann löst sich nach ein paar Schlägen der Konus des Spurstangenkopfes auch.

    Albert​
     
  4. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    Spurstange Servo

    Hallo,
    Danke Memmo und Pagonoia, für die Antworten.Habe einen Ab-zieher aber der Rutscht immer weg ,ist eben wahrscheinlich zu groß wie Memmo gesagt hat.Ich werde morgen das mit den Hammern probieren ,wenn es nicht funz werde ich Montag einen kleineren Ab-zieher organisieren.Grüße Ciao
    Araldo
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2011
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Araldo,

    lass das mit den Hämmern, wenn du dabei nicht genau triffst
    kannst du neue Spurstangenköpfe einbauen.
    Gib mal bei EBay den Suchbegriff ´´Kugelkopfabzieher``ein.
    Da gibt es zwei Formen die Form die der von Stahlwlle hat ist die bessere.

    vG
    Detlef H.
     
  6. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Detlef,
    ich muss dir dabei aber widersprechen. Die Methode, ausgenommen man hat zwei linke Hände und sieht nicht richtig, ist eigentlich narrensicher und kostet nichts. Den einen Hammer, am besten den schwereren, legst du auf der einen Seite direkt an der Aufnahme an, sozusagen als "Prellbock, mit dem anderen Hammer reicht meist ein kleiner Schlag auf der gegenüberliegenden Seite um den Spurstangenkopf zu lösen. Wenn du natürlich los drischst wie ein Schmied, kann es nicht nur sprichwörtlich ins Auge gehen.

    Albert
     
  7. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Abzieher

    Hallo Araldo


    Bitte nie auf Lenkungsteile schlagen...und der Gabelschlüssel ist auch nur geeignet wenn die Spurstange erneuert wird...es gib dafür einen Abrücker der hat eine 111er Nummer.

    Gruss Lars
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Araldo,

    siehe oben rechts auf auf angehängtem Foto. Hammer o. dgl. kannst du zum Nägel einschlagen nehmen:), aber nicht für Lenkungsteile!:verboten:

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  9. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    lenkkopf servo

    Hallo leute,man sagt dass für den umbau der servolenkung auch die Blattfeder wechseln muss-sollte,und bei SLS die als Blattfeder, nur 230SL "SA Servo" heisst(da ich 230SL).Hier kommt die frage was "SA Servo" bedeutet. Kann jemand mir das erklären was der Tausch bewirkt und warum er unbedingt nötig ist oder auch nicht ?
    Danke
    Araldo
     
  10. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Hallo Araldo,
    ich würde mal auf SA = Sonderausstattung tippen.

    Grüße
    Andreas
     
  11. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    Spurstange Servo

    Salve Twista,mi sei stato di grande aiuto,finalmente ho capito cosa si intende per "SA".
    Nochmals danke für die Übersetzung von "SA"
    Ciao,Grüsse
    Araldo
     
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Araldo,

    das ist im Nachlauf begründet. Siehe anderer Beitrag im Thema Servoumrüstung.

    Gruß

    Ulli
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.