Sicherheitsgurte - Peitschenlänge

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Christian Herr, 24. Mai 2011.

  1. Christian Herr

    Christian Herr DaHai

    202
    19. April 2006
    Hallo Pagodisti,

    hat jemand von Euch die Automatikgurte von Stevens/Wesel nachgerüstet, und wenn ja, wleche Gurtpeitschenlänge habt Ihr gewählt? Waren alle benötigten Einbauteile dabei? Erfahrungen mit dem fertig eingebauten Gurt positiv?

    Will trotz Originalitätsverlust bei meiner Pagode dann irgendwann doch noch Gurte und Kopfstützen nachrüsten.

    Gruß

    Christian Herr
     
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ich kann Dir nur generell etwas zur Gurtpeitschenlänge sagen.

    Die Länge der Gurtpeitsche (30 cm, 22 cm oder ggf. auch 15 cm)sollte sich ausschliesslich an folgenden Punkten orientieren:

    Lage des Befestigungspunktes am Kardantunnel.
    Sitzstellung von Fahrer und Beifahrer (weit vorne, oder weit zurück)
    Grösse der Personen, denn danach richtet sich die Sitzstellung.

    Daraus resultiert folgende Grundregel:
    Je grösser die Personen, desto kürzer die Gurtpeitschenlänge, weil der Sitz dann meistens bis zum rückwärtigen Anschlag steht.
    Kann aber auch anders ein, insbesondere, wenn der Körperumfang (Bauch) sehr gross ist, dann muss die Peitsche ausgleichend wirken.

    Im der Regel sind 22 cm Peitschen für den "normalen" Menschen einschl. Beifahrer ganz gut passend.

    30 cm Peitschen sind meistens zu lang und stehen deshalb über den Bauch hinaus.

    Aber wie gesagt, es gibt keine "originale" Peitschenlänge für die Pagoden, der individuelle Abstand zwischen Befestigungspunkt und Becken ist entscheidend.

    BMB
    Bernd
     
  3. GB

    GB Aktives Mitglied

    194
    25. März 2009
    optimale Länge?

    Hallo Christian,

    ich kann Bernds Hinweise nur bestätigen.

    Im Zuge meines Einbaus (siehe Wissensdatenbank "Nachrüstung von Automatikgurten") habe ich etwas experimentiert.

    Mein Fazit: Die optimale Lösung gibt es nicht.

    Letztendlich habe ich mich für 30cm entschieden (siehe Foto Seite 26), weil sie mir für meine Sitzposition am geeignetsten erschien. Für jemanden, der weiter hinten sitzt als ich, ist das wohl nicht optimal, da dann die Peitsche zu weit auf dem Bauch aufliegen würde (je nach Bauchumfang :).

    Bei der ganz kurzen Lösung hatte ich ein Problem mit der Sitzverstellung, da der Platz zwischen Sitz und Mittelkonsole doch sehr begrenzt ist.

    Viel Spaß beim Tüfteln!
     
  4. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo,

    man muß auch auf die Gurtlänge achten, denn durch diese speziellen Montagepositionen eines Dreipunktgurtes bei der Pagode sind diese vor allem mit kurzer Peitsche in Kombination mit kleinem, untersetzen Fahrer sehr oft zu kurz.

    Empfehle deshalb eine genaue Prüfung der benötigten Gurtlänge.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.