Fronttraverse tauschen

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von mime0009, 30. Mai 2011.

  1. mime0009

    mime0009 Guest

    Hallo,

    Sollte man beim Ausbau der Traverse vorher eine Stabilisierung zwischen den beiden Trägern die von der Vorderachse runterkommen einschweissen oder kann man Sie einfach so raustrennen? Wagen ist nicht demontiert und würde während den Arbeiten auf der Hebebühne stehen...

    Grüsse,

    Michael
     
  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Fronttraverse

    Nee Michael...,

    denke nicht, dass das eine gute Idee ist.:banane:
    Die beiden Längsträger sollten zueinander zumindest abgestützt werden.
    Ist sicherlich nicht viel, was sie sich "verziehen" können, aber dennoch gefährlich.
    Habe schonmal eine Art Stützverschraubung an den Schraubenlagern gesehen, an denen normalerweise der Querstabilitsator mit den Blechschellen befestigt wird. Das könnte gehen. Aber mit eingebautem Motor und auf der Hebebühne ist das nicht zu empfehlen, weil die Karosse da (unsichtbar) durchhängt. Dann eher auf allen vier Rädern.:(

    Hole nochmal ein bisken Ratschlag bei den Experten ein (Grosser, etc.)
    :bierkrug:
    IMHO (meine unmaßgebliche Meinung):eek:

    Achim
     
  3. Jeck

    Jeck Aktives Mitglied

    62
    4. Januar 2005
    Hallo,
    eine Stabilisierung zwischen die vorderen Längsträger zusetzen, um die vordere Quertraverse zuersetzen ist nicht nötig. Sollte sich etwas verziehen, dann ist mehr morsch als nur die Traverse, und dann richtig!

    Die Vorderachse und das Frontblech geben den Abstand vor, zu Kontrolle die Karosseriemaße aus dem Werkstatthandbuch verwenden.

    Vor dem Heraustrennen der Alten Traverse den Zwischenabstand messen und vor dem Einschweißen gegenmessen.

    Gruß
     
  4. mime0009

    mime0009 Guest

    Hab mit dem Karrosseriebaumeister C. Kromm (Oldtimer Markt 6.3 Liter Pagode und Oldtimer Markt Restaurieren von A-Z Saab Karosseriearbeiten) gesprochen. Er sagt solange der Wagen unfallfrei und damit die Fronttraverse nicht unter Spannung steht Kann man diese problemlos raustrennen ohne irgendwelche Stützarbeiten vorzunehmen. Habe die Arbeiten inzwischen auch schon abgeschlossen, ohne abzustützen und kann Kromm's Aussage nur bestätigen. Habe Fotos geschossen und werde euch diese in kürze mal zeigen. Habe das alte Teil sehr sorgfältig und sauber rausgetrennt. Das neue original MB Ersatzteil hat millimetergenau reingepasst. Der exakte Sitz wurde vorgegeben durch die Abwinkelungen der beiden Trägerholme die von der Vorderachse kommen und von dem Querblech unter dem Frontgrill. Lediglich gemittelt habe ich die Traverse! Bin zufrieden mit dem Endergebnis! Ürigens sehr verblüffend... habe eine rostfreie Italien/California Pagode..... nirgends rost ausser die Fronttraverse war total durch an der Unterseite....??
     
  5. rusco

    rusco Aktives Mitglied

    182
    2. Dezember 2009
    .... nirgends rost ausser die Fronttraverse ....??[/QUOTE]

    da wäre ich nicht so sicher. Erst das chemische Entlacken im Tauchbar versaut einem die Stimmung aber dennoch schön für dich.

    Grüße
    rusco
     
  6. mime0009

    mime0009 Guest

    stimme dir voll und ganz zu...ungewöhnlich... traverse ist an der vorderschale unten durch gewesen, hinterschale absolut ok. vermute materialfehler in frontschale. ablauflöcher waren sogar noch ok. nach abnahme der traverse hast du in die beiden holme gesehen... absolut rostfrei... auch sonst mit lackmesser durchgeschaut, nirgends geschweisst oder gespachtelt... pagode lief ihr ganzes leben in salt lake city... keine ahnung wie die witterung da so ist...
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.