Vorderachse, was sollte erneuert werden?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von fabi, 2. Juni 2011.

  1. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hallo Pagodenfreunde,

    ich plane momentan meine 230SL Restaurierung. Ich komme aus der Käfer und Golf 1 Ecke und bin gewöhnt immer alle Verschleissteile bei einer Restaurierung zu erneuern.

    Ich habe eine teilzerlege Pagode gekauft und wollte im Winter mal die Vorderachse überholen. Ich bin das Auto nie gefahren, deshalb weiss ich auch nicht ob etwas verschliessen ist. Ich dachte mir, wenn die Achse sowieso draussen ist machst du mal alle Achsschenkelbolzen und sonstigen Verschleissteile neu. .... Haha! Kostet ja ein Vermoegen :-( .

    Frage 1: Welche Teile sollten auf jeden fall ausgetauscht werden? (Wäre super wenn jemand eine Explosionszeichung zur Hand haette). :verboten: Hier wäre es nett, wenn erfahrene Mercedesschrauber berichten könnten, welche Teile oft bei Pagoden ausgeschlagen sind.

    Frage 2: Wie prüfe ich im ausgebauten Zustand den Verschleiss, insbesondere der Achsschenkelbolzen? :doh:

    Anbei noch ein paar original Bilder:

    http://dl.dropbox.com/u/285919/Pagoden BIlder/Vorderachse.JPG

    http://dl.dropbox.com/u/285919/Pagoden BIlder/Vorderachse (1).JPG

    http://dl.dropbox.com/u/285919/Pagoden BIlder/Vorderachse (2).JPG

    Gruss fabi
     
  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    front axle

    Hallo Fabi,

    das hängt wirklich vom Verschleiß ab ... und den kann man leider besser testen in eingebautem Zustand.:(

    Also:
    Achschenkelbolzen mit Befestigungsteilen oben und unten. Prüfen auf Spiel und ggf. tauschen. :)
    Die gibts als Rep-Sätze von Febi (so ein ähnlicher Name wie Deiner, vielleicht bekommst Du dann gesondert Prozente ...:):bierkrug:) recht bezahlbar.

    Dann Radlager.

    Die inneren Lager der Dreieckslenker gibt es nur noch bei DB als Original-Rep-Satz und die sind sauteuer. Die würde ich wirklich nur tauschen, wenn nötig; ggf. aber von anderer Heckflossen-Achse hernehmen.

    Besondere Vorsicht mit den Federn, aber das ist natürlich Allgemeines.

    Spurstangen(-köpfe) und Lenkungsdämpfer, Rep-Satz für den Querstabilisator (leider mittlerweile auch nicht mehr für 32 DM = 16 € zu bekommen ... wie 1986).

    Alle Gummiteile noch. Wobei kurioserweise oft die Unterlagen oben unter den Federn verbleiben können.

    Good luck!

    Achim
     
  3. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Und die Lottozahlen sind...?

    Löschen Löschen
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2011
  4. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Und die Lottozahlen sind...?

    @Achim : Erstmal Danke Achim für deine Tipps.

    Besteht wirklich nicht die Möglichkeit im ausgebauten Zustand den Verschleiss zu prüfen?
    Wir wiederstrebt es, jetzt alles auseinander zu bauen, verzinken & lackieren und dann später nochmal alles zuammen zu bauen.

    Was sind den die "verdächtigen" Verschleissteile die ich mir genauer anschauen soll ? (Lotto)Zahlen siehe Zeichnung.


    [​IMG]

    fabi
     
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Fabi,

    da ich gerade die Überholung der Vorderachse im letzten Winter hinter mir habe, kann ich nur sagen schmeiß den alten Dreck
    bis auf die Gummis 147,148 sowie die Federn komplett raus. Eventuell sind die Unterleggummis unter den Federn noch gut.
    Die meissten Teile (ausser Gummiteile) bekommst du bei Febi und sind gerade noch bezahlbar.
    Wenn du niemanden kennst der bei Febi kaufen kann sag mir Bescheid.

    vG
    Detlef H.
     
  6. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Febi

    Hallo Forum,

    die Büchsen 82 und 83 kaufe ich nur beim Daimler....diese Büchsen sind viel "BESSER"!

    Gruss Lars

    MB Klassik-Service-West
    Waldfeuchterstrasse 281
    52525 Heinsberg
    02452-988887
     
  7. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo Fabi
    Wie immer gibt es dazu verschiedene Meinungen .
    Meine ist folgende :
    Alles an der Vorderachse auf Spiel prüfen und probieren ob überall
    Fett durchgeht . Nur das erneuern was auch tatsächlich kaputt ist.
    Sogar bei etwas "Luft" in den Achsschenkeln würde ich nicht gleich
    nervös werden . Spart Zeit ,Geld und Nerven .
    Meine Meinung
    Gruß Dirk:sparschwein:
     
  8. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hab noch was vergessen, Fabi
    Die Gummilager auf der Achse oben (Zwischen Achse und
    Rahmen ) auf jeden Fall neu.
     
  9. maxk

    maxk Aktives Mitglied

    123
    18. September 2011
    Werkstatt

    Moin moin Zusammen,

    ich suche eine Werkstatt, in Schleswig-Holstein Raum Husum, Flensburg die sich mit Mercedes-Benz Fahrzeuge W 113, 250 SL auskennt. Schon jetzt vielen Dank für Tipps und Infos.

    Max
     
  10. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
  11. mime0009

    mime0009 Guest

    Die Hauptverschleissteile sind die Achschenkelbuchsen und natürlich die Bolzen der Querlenker, also obere, untere, innere und äussere. Ausserdem evtl meist unten gebrochene Federn und die Gummiteile an der Achse. Um es genau festzustellen müssen diese Teile zerlegt und vom Federdruck entlastet werden. Aber Kandidaten zum Überholen sind fast immer die Achsschenkel.

    Weitere Infos zum Überholen der Vorderachse findest du hier: Achsen restaurieren

    Gruss,

    Michael
     
  12. aarbenz

    aarbenz Aktives Mitglied

    205
    23. Oktober 2013
    Moin,

    das Thema "Achsen restaurieren" ist doch nur Fortgeschrittenen zu empfehlen. Wenn ich alleine den Werkzeugbedarf sehe. Das bekomme ich mit meinem Fundus nicht hin.

    Gibt es jemand der sich auf die Restauration der Achsen spezialisiert hat. Würde mich mal interessierne, was das kostet wenn ich die irgendwo hin fahre und das machen lasse.
     
  13. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Vorderachse überholen

    Hallo Steffen,


    Hmmmmmmmmmm, nicht ganz.
    Da kannst Du auch schon eine ganze Menge selbst machen, wenn Du mit Schraubenschlüsseln umgehen kannst.
    Wenn Du einen erfahrenen Helfer an der Seite hast, wird's deutlich leichter.

    Etwas (ausgeliehenes) Spezialwerkzeug ist aber schon notwendig:
    Kugelkopfabzieher, guter Federspanner, festen Schraubstock und 20 mm Reibahle.

    Zumidest das Zerlegen und Saubermachen kannst Du auch,
    und dann geht's an das Schönste von allem. Lackieren und mit neuen Teilen wieder zusammen bauen.
    Hier ist einiges dazu geschrieben worden.
    Lies auch mal bei Wolfgang "Roadbook" ein bischen nacht. Hilft.

    Good luck!

    Achim
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.