Zylinderkopf 230 SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Leonard, 12. Juni 2011.

  1. Leonard

    Leonard Neues Mitglied

    1
    28. April 2011
    Bei meinem SL hat der Zylinderkopf ein Haarriß beim 5 Zylinder. Gib es eine möglichkeit dieses zu Rep?
    Leonard
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Beitrag von Franz W. verschoben von D.Hahn

    Hallo,

    (@ Leonard: Du hast Deine Frage unter der Bildergalerie eingestellt. Dort kann man aber nicht antworten.)(wurde vom Admin verschoben)

    Deshalb hier im Technikforum die Antwort auf Deine Frage.
    Ja, den Alu Zylinderkopf kann man schweißen, habe ich kürzlich machen lassen, war allerdings eine Firma in Österreich, in Graz, das wird Dir vermutlich nicht weiterhelfen.
    Wie ich mittlerweile weiß, war ein Stegriß, also ein Riß an dem schmalen Steg zwischen Auslaß- und Einlaßventilbesonders besonders im 5. Zylinder gar nicht so selten. Dürfte eine Temperatursache sein. Der Kopf wird ja von vorne vom Kühlwasser durchflutet, der 6. Zylinder hat es besser als der 5-er, liegt am Motorende außen, ist also wieder besser gekühlt.
    Die beiden Ventilsitzringe am 5. Zylinder wurden vor dem Schweißen entfernt, nach dem Schweißen wurden neue eingesetzt und der Brennraum wieder auf die richtige Form gebracht und zuletzt der Kopf geplant.
    Es gab auch öfters Korrosion an den Rändern der Brennräume bei undichter Zylinderkopfdichtung und/oder zu wenig, bzw. gar keinem Frost-/Korrosionsschutz. Auch in diesem Fall werden die ausgebrochenen Ränder geschweißt und dann bearbeitet, gefräst, um die ursprüngliche Brennraum-Form und Kontur wieder zu bekommen.
    Mein geschweißter Zyl-Kopf sieht vertrauenserweckend aus, wenn man es nicht weiß, sieht man es nicht, oder evtl. nur ein Fachmann und liegt als Reserve in der Garage.

    Grüße Franz
     
  3. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Auch unser 230er-Kopf wurde vor 15 Jahren mal geschweisst und läuft seitdem problemlos. Es soll auch Risse geben, wo schweissen nicht möglich ist, man muss drankommen können.

    Viel Glück

    Chris
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.