Radio/Lautsprecherproblem

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von SFTP600, 19. Juni 2011.

  1. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hallo,

    Ich habe mich heute mal an die Radioinstandsetzung gemacht.

    a. Ich konnte mit dem Drehknopf keine Frequenzen einstellen. Madenschraube befestigt und siehe da - tutto paletti :banane:

    b. der rechte Lautsprecher funktioniert nicht. Ich vermute dass der zwischen Radio und Lautsprecher geschaltete Kasten den rechten Lautsprecher nicht ansteuert. Ich habe die Anschlüsse getauscht und prompt funktioniert der linke, aber der rechte nicht. Ergo: Lautsprecher und Verkabelung i.O. Was ist das überhaupt für ein Kasten? Habt Ihr den auch? Hattet Ihr evtl. auch schon einmal das gleiche Problem?

    Das 2. Bild zeigt die Einbauposition dieses ominösen Kastens

    P.S. Ich habe das Becker Europa Stereo in meiner US-Pagode...

    Ich freu mich auf eure Antworten

    Beste Grüsse aus Lux.

    Manuel
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2011
  2. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Zerhacker

    Hallo Manuel,

    es ist ein "Zerhacker" und gehört zum Radio.

    Grüße
    Memmo


    Nachtrag: Text ist nicht von mir, aus dem Netz gefischt.

    Heutzutage würde man dazu Schaltregler, Schaltwandler oder so sagen. Eine heutzutage ausgereifte Technik mit der sich jeder PC seinen Saft (3,3; ±5 ±12 Volt produziert) mit hohem Wirkungsgrad erzeugt.
    was macht dieses teil ?

    Aus den 12 - 14,4 Volt des Auto-Bordnetze höhere Spannungen erzeugen.

    wofür ist es ?

    Vieleicht für Röhren im Radio (ab 30 Volt) oder heutzutage für mehr WATTTTTTT.

    Aus nutzbaren ca. 13 Volt im Auto kann man an einem 4-Ohm-Lautsprecher nur ca. 20 Watt verzerrungsfreien Watt produzieren. Gut, für einen vernüftigen Hörschaden reicht dass, aber es gibt ja Leute, die mehr wollen...
    funktioniert das radio auch ohne ?

    Wahrscheinlich nicht.

    warum heisst es so ?

    Gleichspannung => zerhacken = Wechselspannung => Transformator => mehr Spannung => gleichrichten, sieben und stabilisieren => höhere GleichspannungHeutzutage würde man dazu Schaltregler, Schaltwandler oder so sagen. Eine heutzutage ausgereifte Technik mit der sich jeder PC seinen Saft (3,3; ±5 ±12 Volt produziert) mit hohem Wirkungsgrad erzeugt.
    was macht dieses teil ?

    Aus den 12 - 14,4 Volt des Auto-Bordnetze höhere Spannungen erzeugen.

    wofür ist es ?

    Vieleicht für Röhren im Radio (ab 30 Volt) oder heutzutage für mehr WATTTTTTT.

    Aus nutzbaren ca. 13 Volt im Auto kann man an einem 4-Ohm-Lautsprecher nur ca. 20 Watt verzerrungsfreien Watt produzieren. Gut, für einen vernüftigen Hörschaden reicht dass, aber es gibt ja Leute, die mehr wollen...
    funktioniert das radio auch ohne ?

    Wahrscheinlich nicht.

    warum heisst es so ?

    Gleichspannung => zerhacken = Wechselspannung => Transformator => mehr Spannung => gleichrichten, sieben und stabilisieren => höhere Gleichspannung
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2011
  3. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Danke Memmo für die Info,

    Meinst du dass das Problem vom "Zerhacker" kommt oder eher vom Radio?

    Eine angenehme Arbeitswoche wünscht


    Manuel
     
  4. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Memmo,

    bitte entschuldige wenn ich der Bezeichnung Zerhacker hier nicht zustimme. In diesem Fall handelt es sich nach meiner Meinung um einen Niederfrequenzverstärker ohne Wechselrichter. Zerhacker waren bei früheren Röhrenradios notwendig. Dieses Becker Radio ist bereits voll transistorisiert. Die 5 Watt Nennleistung sind auch aus der Bordspannung erzeugbar.

    Der zutreffend genannte Einsatz von Schaltnetzteilen in Verstärkern in KFZ erfolgte erst deutlich später.



    Hallo Manuel,

    es gibt mehrere Möglichkeiten:
    a) ein Kanal am Verstärker defekt
    b) Zuleitung vom Radio zum Verstärker defekt oder Steckkontakt oxidiert
    c) Vorstufe im Radio defekt
    d) korrodierte Kontakte am Bandschalter (UKW-MW Umschaltung)
    e) sonstige...


    Tritt das Problem bei BC und bei FM auf?
    Betätige einige Male abwechselnd BC und FM Tasten. Ist im "defekten" Kanal dabei ein Kratzen hörbar? Ist beim einschalten des Radios oder der Zündung in beiden Lautsprechern ein kurzes Geräusch hörbar?

    Gruß,
    Eberhard
     
  5. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Manuel,
    mehr als kompetent in allen Fragen um Becker-Radios ist Hr. König (Tel. 02129 566 890). Er überprüft, repariert und tauscht altersmüde Teile kostengünstig aus. Nach einer Revision meines Radios funktionierte es wie neu.
    Beste Grüße
    Carlo
     
  6. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Radio

    Hallo Eberhard,

    vielen Dank für die Korrektur, ich habe es wie gesagt aus dem Netz gefischt, daher nicht sicher gewesen wie gut die Infos sind.

    Viele Grüße
    Memmo

    :bierkrug:
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    qualifizierte Antworten bevorzugt

    In so einem Fall würde ich einfach denen eine qualifizierte Antwort überlassen
    die aus eigenem Wissen etwas sagen können.
     
  8. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Verstärker

    Hallo,

    ja, ich lasse gerne die wissenden vor.
    Es ist ein Verstärker, habe gerade bei einem Fachmann angerufen.

    Grüße
    Memmo
     
  9. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo,

    wir Alle lernen doch (auch hier) ständig dazu!

    Gruß,
    Eberhard

    :bierkrug:
     
  10. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hallo Eberhard,

    Gehe ich recht in der Annahme dass ich das Signal vom Radio kommend nicht mit einem normalen Multimeter messen kann?
    Wohl eher mit einem Oszi?

    Ich möchte rausfinden ob das Problem vom Radio oder vom Verstärker (wie auch immer das Teil heisst ;)) kommt...

    Danke und Gruss

    Manuel
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.