Rückschlagventil Bremsgerät 230 früh

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von corima, 27. Juni 2011.

  1. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    Hallo,
    mal eine Frage an die Techniker:
    Meine Frage ist nach der richtigen Einbauposition des Rückschlagventils am Bremsgerät. Auf der SLS-Zeichnung Nr. 43 Hauptbremszylinder (SLS Ersatzteile - Mercedes-Benz 230SL 250SL 280SL Pagode (R113/W113)) ist es unter Ziffer 8 als Zwischenstück im Unterdruckschlauch verbaut.
    Im Mercedes Handbuch, Band 3, Seite 137, befindet sich aber das Rückschlagventil auf Bild 42-16/4 direkt am Bremsgerät.

    Was stimmt denn nun. Habt ihr als Zwischenstück im Unterdruckschlauch solch ein Ventil verbaut?? Bei mir ist keins vorhanden.

    Danke
    Jürgen
     
  2. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Jürgen,

    mein 230SL (1965) hat dieses Rückschlagventil eingebaut.
    Position rechts vom Motor (in Fahrtrichtung blickend) ungefähr so, wie auf der Zeichnung.

    Gruß,
    Eberhard
     
  3. pg407sw

    pg407sw Neues Mitglied

    1
    8. September 2010
    Hallo Jürgen

    Bei meinem 230 SL (früh, 1964) ist auch das Rückschlagventil wie auf der SLS Zeichnung eingebaut.

    Gruss,
    Roli
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    „Anordnung beim Typ 230SL“: Bild 42-3a/14_No21.

    Es stimmt beides. Es gibt das Rückschlagventil am Bremsgerät, im Winkel-Anschlußstück integriert.
    Bild 42-3a/13_No3

    Und es gibt das Rückschlagventil in der Unterdruckleitung. Dann ist das Winkelstück zum Anschluß
    der Unterdruckleitung eben ohne weitere Funktion.

    „Anordnung beim Typ 230SL“: Bild 42-3a/14_No21.
     

    Anhänge:

  5. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    Wie erkenne ich ob das Ventil im Winkelanschluss sitzt?

    Hallo Norbert,

    danke für die Info. Wenn das Rückschlagventil im Winkelanschluss-Stück integriert ist, kann man es dann als solches erkennen?

    Wie kann ich rausfinden ob es im Winkelanschluss ist?

    lg
    jürgen
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Blasen (oder lassen)

    Hallo Jürgen,

    ich versuche logisch zu Denken. Das Winkelstück dürfte im Inneren vollkommen offen sein. Nix drin.
    Beim Ventil ist was drin. Habe kein Ahnung welcher Druck da eigentlich vorhanden ist.
    Wenn blasen von beiden Seiten möglich= Winkelstück
    Blasen von zwei Seiten nicht möglich = Ventil.

    Wenn Du unsicher bist, frag wg. des Blasen ggf eine Fachfrau.:eek:
     
  7. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    Ich mache die Tage mal ein Bild von dem Anschluss des Unterdruckschlauches an das Bremsgerät. Vielleicht hilft das weiter. Der Schlauch lässt sich von dem Anschlussstück nämlich nicht ohne Gewalt abziehen und ich möchte nichts verschlimmbessern indem ich mit Gewalt daran ziehe.

    Grüße
    Jürgen
     
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Wie ein Bajonett-Stecker

    Ich meine das Winkelstück (mit oder ohne Ventil) ist wie bei einem Bajonett-Stecker am BG angebracht.
    Versuche mal das Winkelstück(mit Gefühl) nach links zu drehen.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.