Tachometer oder Antrieb defekt?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von isgaard, 30. Juni 2011.

  1. isgaard

    isgaard Aktives Mitglied

    92
    8. Februar 2008
    Moin!

    Ich habe leider immer noch Probleme mit meinem Tacho. Dieser wurde vor etwa 1,5 Jahren bei Mercedes eingebaut (Tausch von US gegen Euro-Tacho). Problem damals war die eiernde Anzeige (bei konstant 50 z.B. Ausschläge von 40-60), natürlich musste auch noch die Tachowelle getauscht werden, das eiern war dann weg, die Nadel also total ruhig. Nun habe ich allerdings teilweise das Problem, dass die Geschwindigkeit beim abbremsen zu stark abfällt, als wenn die Nadel in ein Loch fällt. Dann hält sich die Geschwindigkeit laut Tacho obwohl man beschleunigt oder abbremst und kurze Zeit später geht die Nadel wieder auf korrekte Geschwindigkeit. Der Tacho wurde daraufhin nochmal ausgebaut und überholt, das Problem blieb jedoch.
    Der Mercedes Betrieb tippt nun auf defekten Antrieb der Tachowelle, also am Getriebe. Kann das sein, oder hat hier nur die Firma der Tachoüberholung geschlampt?

    Gruß,
    Torsten
     
  2. tl-nr

    tl-nr Mitglied

    5
    6. November 2010
    hallo,dieses problem ist bei meinem 280 mit schaltgetriebe auch schon vorgekommen ....da hatte sich die verschraubung vom kardanflansch-so weit ich mich erinnern kann-gelockert.gruss aus neuwied heiner
     
  3. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Torsten,
    das Problem hatte ich leider auch. Bei mir zuckte die Nadel insbesondere im Bereich bis 20 kmh (wie auch der Drehzahlmesser) heftig. Ich habe den Tacho ausgebaut und an einen Akkuschrauber angeschlossen. Es zeigte sich, dass der Tacho defekt war. Sowohl den Drehzahlmesser als auch den Tacho habe ich dann zu einem alten Spezialisten von VDO gebracht. Er hat in meinem Beisein die "Dinger" geöffnet und gereinigt. Auf seinem Prüfstand hat er dann beide Geräte eingestellt und wichtig laut seiner Aussage die Nadelführungen mit "zügig" Fett eingelagert, was die Zuckungen dämpfen sollte. Beide Anzeigen funktionieren nunmehr bestens mit leichten typischen Zuckungen im unteren Bereich.
    Also leider ausbauen, Hände verkratzen und ausprobieren und ggfs. ab zu einem Fachmann.
    Beste Grüße
    Carlo
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.