123 ignition progammierbar

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Lena, 12. Juli 2011.

  1. Lena

    Lena Aktives Mitglied

    107
    17. März 2004
    Hallo zusammen,
    hat jemand hier im Forum schon die programmierbare 123 ignition verbaut und könnte sich mit mir in Verbindung setzen??

    Güße
    Lena
     
  2. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    genau diese Frage wollte ich schon lange stellen. Das würde mich auch interessieren welche Erfahrungen hier gemacht worden sind. Bin gespannt, Heiner
     
  3. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Ich warte...

    ...noch ein bisschen mit dem Kauf.
    M.E macht die Eigenprogrammierung nur mit einem Klopfsensor Sinn.

    Gruß

    Uli aus S
     
  4. Juraj

    Juraj Aktives Mitglied

    162
    17. Juli 2011
    Hallo Forum,

    ich habe 123/TUNE vorherige Woche selbst eingebaut. Mit telefonische Ratschlege von erfahrenem Automechaniker und mit einfachste Stroboskoplampe (cca. 30 Jahre alt).
    Pagode 230SL, 1966, altes Verteiler 4. Ausführung - 0 231 116 051
    Motor mit altem Verteiler im Bereich um 2000 1/min (1800-2200 1/min) hat zu kleines Drehmoment, ich konte in diesem Drehzahlbereich und weniger Drehzahl nicht fahren.
    Bei Verteilerkontrolle mit Stroboskoplampe (Messung ohne Last), mann konte kein Problem fesstellen, alles wie im Werkstatt - Handbuch.
    Die Einpritzpumpe ist frisch eingestelt, Einspritzventile neu, Kugelgelenke bei Gasstangen neu (ohne Spiel) die Kaltstartautomatik überprüft, die Zündkerzen, Verteilerkappe und Kabel neu. Kommpressionsdruck cca. 9 Atü (nach Tabellenbuch, für 230SL Minimum )
    Nach 123/TUNE einbau, mit rote Zundspulle (ohne Vorwiederstand) ist Drehmoment schon ab 1500 1/min vorhanden.
    Verteilerkurve habe ich Beispiel 3. - für Verteiler 0 231 116 051 aus Betriebsanleitung übernommen.
    Über USB Anschluss, kann man mit Notebook Drehzahl, Zündzeitpunkt und Unterdruck bei laufendem Motor aktuele Wetre am Bildschirm ablesen.
    Momentan bin ich cca. 100 km gefahren, erstes Eindruck ist gut.

    Ahoj

    Juraj aus Bratislava
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.