Interpretation Motorennummer

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von MARC55, 18. Juli 2011.

  1. MARC55

    MARC55 Aktives Mitglied

    34
    17. August 2006
    Hallo,
    In meinem 230 sl ist ein 250 er Motor verbaut.
    Die Nummern dieser Motoren sind bei SL's 129-982 -....., bei Coupés und Cabrios vom W111 sind die Nummern 129-980.
    Bei überholten Agregaten ist die Nummer 129-01 .....
    Meiner hat eine solche Nummer und zwar: 129.01060.00, seine Agr. Nummer ist 296 158, das ist ja die laufende Nummer der Ueberholung.
    Wie sehe ich aus der 129-010 er Nummer ob der Motor ein SL Motor oder ein Coupé resp. Cabrio Motor resp. aus einer Limousine der W108 Reihe ist?

    2 te Frage.
    Hat es zwischen 250 SE und 250 Sl Motoren Unterschiede, beim 280er (280 SE und SL )hab ich hier gelesen dass 10 PS Unterschied sind.
    Gruss
    Marc
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2011
  2. MARC55

    MARC55 Aktives Mitglied

    34
    17. August 2006
    Hallo,
    Weiss niemand hier Bescheid?
    Gruss
    Marc
     
  3. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Marc,

    eine Teilantwort:

    Unterschiede zwischen SE und SL Motoren sind zumindest die Folgenden:
    - 2-Stempel Pumpe vs. 6-Stempel Pumpe
    - unterschiedliche Nockenwellen

    Gruß,
    Eberhard
     
  4. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Sorry, Eberhard, aber nööö. Der 250er hat immer eine Sechsstempelpumpe.

    Das mit der Nockenwelle würde auch keinen Sinn machen, da beide Varianten 150 PS haben.

    Gruß

    Uli aus S
     
  5. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Meines Wissens nach unterscheiden sich die M129 von Pagode und Co/Ca auf der einen und den Limos auf der anderen Seite nur durch den Anschluss für den DZM. Und dann gab es noch Unterschiede zwischen Schaltern und Automaten.

    Da sich - wie schon gesagt - wurde die M129 leistungsmäßig nicht unterscheiden, brauchst du dir auch keinen Kopf zu machen, wenn DZM und Getriebe funktionieren. :D

    Anbei zum Vergleich die Motornr-Liste vom M130:

    Gruß Kai
     

    Anhänge:

  6. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Halo Uli,

    danke für die Richtigstellung!

    Gruß,
    Eberhard
     
  7. MARC55

    MARC55 Aktives Mitglied

    34
    17. August 2006
    Hallo,
    Danke mal für die Beiträge.

    Also der 250 hat immer dieselbe PS Zahl.

    Weiss eventuell jemand wie ich rausfinden kann ob mein Motor mit einer 129.010... Nummer ursprünglich (d.h. vor der Ueberholung) ein Sl Motor 129-982 oder ein Coupé Motor 129-980 war?
    Ich nehme an, dass eine Mehrzahl nachgerüsteter Motoren aus Limousinen stammen, da viele Limousinen damals geschlachtet wurden wegen Rost??
    Mein 250 Motor touchiert leicht die Haube, also müssten da auch die falschen Motorträger dran sein (hab ich hier im Forum erlesen).
    Schöne Grüsse
    Marc
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.