Abstand Abgasrohr zu Hinterrad

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von pago-franz, 23. Juli 2011.

  1. pago-franz

    pago-franz Aktives Mitglied

    31
    13. Mai 2008
    Hallo Pagodenfreunde,

    mir ist bei meiner Pagode 280SL (Baujahr 1970) aufgefallen, daß im kalten Zustand das Abgasrohr (vor dem Nachschalldämpfer im Bereich des Rohrbogens) unter 10mm Abstand zum rechten Hinterreifen hat.
    Dies ist für den Hinterreifen temperaturmäßig sicher nicht gut.
    Wenn die Abgasanlage heiß ist, wird sich der Abgasrohrbogen zwar wegen der Wärmeausdehnung etwas nach hinten verschieben, aber mir kommt der Abstand trotzdem sehr knapp vor.
    Hat sich meine Abgasanlage vielleicht über die Laufzeit bleibend verbogen oder kann das an der Aufhängung liegen?
    Weiß jemand, wie groß der Abstand im kalten Zustand idealerweise sein müßte?

    Grüße

    Pago-Franz
     
  2. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hi Pago-Franz,

    bei deiner Pagode ist dann der hintere Auspuff falsch montiert !

    Der Rohrbogen des hinteren Schalldämpfers muss in die andere Richtung (nach innen) montiert bzw. angeschweisst werden.

    Gruß, Dieter
     
  3. pago-franz

    pago-franz Aktives Mitglied

    31
    13. Mai 2008
    Hallo Dieter,
    vielen Dank für Deine kurzfristige Antwort. Leider wurde mein Problem etwas misverstanden.
    Meine AGA ist eine Original-Abgasanlage von Mercedes (Gillet war damals der Hersteller). Sie ist bereits seit über 20 Jahren im Fahrzeug montiert. Die Rohrbögen sind original und nicht eingeschweißt.
    Zufällig ist mir kürzlich aufgefallen, daß die AGA im kalten Zustand fast den Hinterreifen innen berührt.
    Ich weiß jetzt nicht, ob das immer schon so war. Ich hatte da bisher nie genau nachgeschaut.
    Deshalb würde mich interessieren, welche Abstände zwischen der AGA und dem Hinterreifen denn andere Pagoden haben?
    Ist das bei anderen Pagoden auch so knapp?

    Grüße

    Pago-Franz
     
  4. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hi Franz,

    stell doch mal bitte ein Bild ein, dann ist deine Frage sicherlich schneller verstanden und auch genau so schnell gelöst...

    Meint

    Manuel
     
  5. Fritz-aus-K

    Fritz-aus-K Aktives Mitglied

    104
    17. Juli 2010
    Kenne das Problem,

    habe das bei Anderen auch schon gesehen.

    Hier sind die beiden AP-Rohre, Verbindung zwischen Mitteltopf und Endtopf, falschherum montiert, dann ergibt es diesen Effekt.

    Fritz
     
  6. pago-franz

    pago-franz Aktives Mitglied

    31
    13. Mai 2008
    Hallo Dieter, Manuel und Fritz,

    danke nochmal für Eure Kommentare.
    Ich habe mich unters Aute gelgt und die Rohre genau angesehen.
    Es ist tatsächlich so, wie Ihr vermutet habt. Die Rohre sind verkehrt eingeschweißt. Ich müßte sie trennen und dann genau andersrum einschweißen lassen.
    Ich überlege jetzt, ob sich das bei der alten AGA überhaupt noch rentiert oder fahre ich mit dem knappen Abstand zum Hinterreifen weiter? Die AGA sieht nämlich hinsichtlich Rost noch sehr gut aus.

    beste Grüße

    Paga-Franz
     
  7. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Pago-Franz,

    unter 10 mm ist natürlich verdammt knapp. Versuche zuerst die Töpfe in der Position etwas zu verschieben (Gummi oder Aufhängung), um wenigstens ein paar (5) cm herauszuholen.

    Wenns nicht klappt, würde ich die Kosten in Kauf nehmen und es korrigieren lassen.

    Gruß, Dieter
     
  8. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    ich würde sagen, zumindest als Übergangslösung.
    Die beiden hinteren Gummis lösen, den Brenner schön heiß,
    die Rohre zum glühen bringen, etwas in die richtige Richtung biegen
    und schon hat das ganze mehr Luft.

    vG
    Detlef H.
     
  9. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Skepsis

    Geht auf keinen Fall. Mein alter Auspff war gestaucht - blöd, wenn die Endrohre so weit rausstehen. Ich hatte das mit Brenner und zusätzlicher Lötlampe versucht. Keine Chance.

    Jetzt ist eine Edelstahl-Anlage drin. Wichtig war mir, dass die nicht geschweißt werden muss
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.