Ölundichtigkeiten 280 SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von CATI, 26. Juli 2011.

  1. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Experten,
    1. Aus der Ölfilterglocke tritt Öl heraus. Es ist zwar nicht viel, aber dennoch tropft es auf den Garagenboden und verdreckt mir das Auto während der Fahrt von unten.
    Wer hat einen Lösungsvorschlag. Der O-Dichtring ist natürlich neu. Ich habe die Vermutung, dass der Nutabstand in der Glocke zu klein ist. Was haltet ihr davon, eventuell einen 2. O-Ringe einzulegen?

    2. An der Hinterachse am Kardanflansch tritt auch ein wenig Öl heraus. Offensichtlich scheint es dafür einen Rep.-Satz A 1085860135 zu geben (Preis: 291,84 €). Wer hat den Rep.-Satz schon einmal eingebaut, wie lange benögt man und braucht man Spezialwerkzeug dafür? Kann man die Teile einbauen, wenn die Räder auf einer Hebebühne aufliegen?
    Schon jetzt besten Dank für die immer kompetente Hilfe.
    Beste Grüße
    Carlo
     
  2. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hi Carlo,

    das Ölfiltergehäuse darfst du nicht zu fest anziehen, da der Rand zudem auch abbrechen kann. Sicher, dass es aus über den Dichtring austritt?

    Bei der HA brauchst du wahrscheinlich nur den Simmering zu wechseln. Gibt hier im Archiv eine gute Anleitung dazu. Brauchst nur den Nutmutterschlüssel dafür.

    Gruß Kai
     
  3. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hallo Carlo,

    Mit 2 O-Ringen geht gar nicht!
    War dein Ölfiltergehäuse früher trocken? Falls ja muss etwas mit dem Gehäuse passiert sein - Haarriss, evtl. wurde die Zentralschraube zu fest angezogen o.ä.

    Zu 2) Ja geht auf einer "normalen" Bühne - du benötigst nur eine besondere Nuss - im Forum wurde schon einiges darüber gepostet. Ist m.M.n. aber nicht gerade eine Anfänger-Arbeit...

    meint

    Manuel

    P.S. da war Kai etwas schneller - deshalb Doppel-Posting...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2011
  4. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Was heißt hier "etwas"? Vier Minuten sind in der Formel1 mindestens zwei Runden Rückstand. :D

    Gruß Kai
     
  5. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hallo Kai,

    Wenn im geschäftlichen Alltag noch Kunden dazwischen anrufen kann das halt mal passieren... :)

    Hoffentlich liest mein Chef nicht mit :eek:

    Gruss
     
  6. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    1. Da Öl aus dem Filter austrat, habe ich die Schraube jeweils ein wenig stärker angedreht. Jetzt liegen die Flächen direkt spack aufeinander und Öl tritt dennoch aus. Offensichtlich doch zu fest angeballert. Werde den O-Ring wechseln und v o r s i c h t i g die Verschraubung anziehen.

    2. Super Arbeitsanweisung in der Wissensdatenbank. Da die komplette Achse erst vor einem Jahr gemacht und dabei auch der Simmerring getauscht wurde, werde ich zunächst die Entlüftung prüfen. Vielleicht ist die von der neuen Farbe verstopft worden.

    Danke für die wie immer kompetenten Hinweise.
    Ich werde über die Ergebnisse berichten!

    Beste Grüße
    Carlo
     
  7. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Prüf doch erstmal, wo das Öl austritt! Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Benzinfilter und da drückt es oben über die Schraube raus, weil der Kupferring nicht mehr richtig 'dichtet'.

    Gruß Kai
     
  8. ollisal

    ollisal Ollisal

    14
    20. Juni 2010
    .... und wieso keinen zweiten O-Ring? Hatte bei mir das gleiche Problem und da der zweite O-Ring locker in die Nut passte, sich also nicht wegdrücken konnte, habe ich das Problem so gelöst. Ich vermute, dass der beiliegende O-Ring beim Ölfilterwechsel verkehrt war oder Untermaß hatte. Das System funktioniert heute noch so. Never change a running system :banane:
     
  9. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    1. Habe den O-Ring in der Nut vom Filtergehäuse mit "Dauerelastischem Hochtemperatur Silikon" von UHU zum "Abdichten von Mooren, Getrieben, Gehäusen, Ölwannen usw" eingesetzt. Bis jetzt ist alles dicht. Das Zeug macht einen guten Eindruck. Mal sehen ....

    2. Die Hinterachsentlüftung sah völlig verdreckt und verschlossen aus. War sie aber leider nicht. Auch mal sehen wie es weiter geht ...

    Beste Grüße
    Carlo
     
  10. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Bis jetzt ist immer noch fast alles dicht am Ölfilter. Leider tritt Öl an der Verschraubung (siehe Pfeil) aus. Ich gehe davon aus, dass "dahinter" das Überströmventil sitzt. Die Schraune kann ich nicht nachziehen (sitzt fest). Ist die Schraube eingeklebt? Wie bekommt man die los und gibt es dafür einen Dichtring?
    Beste Grüße
    Carlo
     

    Anhänge:

  11. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Schraube

    Hallo Forum,

    diese Hohlschraube......hält die Befestigungsschraube für das Filtergehäuse.
    Bei jedem Ölfilterwechsel ist diese auf festen Sitz zu prüfen.
    Sie kann nur bei demontiertem Filter nachgezogen werden.

    Gruss Lars
     
  12. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    2. O-Ring

    Hallo Forum,

    die Montage eines 2. O-Rings führt dazu,daß der Olfilter im Filtertopf nicht vollflächig aufliegt....das Motorenoel wird dann nicht mehr 100% gefiltert.

    Gruss Lars
     
  13. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Lars,
    Dank für deine Hilfe.
    Laut SLS ist die Hohlschraube beim 280 SL eingeklebt, so dass ein Lösen sicherlich problematisch ist. Da nur wenig Öl dort austritt werde ich dort keine Abdichtungsversuche starten.
    Bzgl. des 2. O-Rings machen deine Aussagen mehr als Sinn. Ich habe nunmehr - wie oben beschrieben - den Ring mit dem UHU-Silikon versehen und die Glocke nur "vorsichtig" angezogen. Alles ist dicht!
    Dank und beste Grüße
    Carlo
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.