Womit messt ihr den Kompressionsdruck?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Coup, 4. August 2011.

  1. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hi!

    Ne blöde Frage, aber ich habe schon zwei Geräte getestet und bin nicht ganz zufrieden:
    1. Mit dem altbekannten Motometer mit dem Gummikonus: Man kommt gerade an die ersten Zündkerzenlöcher schlecht ran und sieht nicht, ob das Gerät richtig drauf sitzt.
    2. Mit einem Manometer von Hella, das über einen flexiblen Schlauch verfügt und in das Zündkerzenloch eingeschraubt wird. Problem dabei: Einschrauben unhandlich und man bekommt es nur handfest, da man keinen Schlüssel ansetzen kann.
    [​IMG]

    Gruß Kai
     
  2. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Handfest

    Hallo Kai,
    ich habe den von Hella aber noch nie gemessen. Noch eingepackt. :eek:

    Aber auf beiden Seiten etwas feilen und dann sollte man einen Maulschlüssel ansetzen können.
    :bierkrug:

    Grüße
    Memmo
     
  3. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hi Memmo,

    ich weiß ja nicht wie du deinen Reihensechser eingebaut hast ;), aber du kannst es knicken, da einen Schlüssel anzusetzen.

    Ich habe mir schon überlegt einen Adapter zuzulegen, aber der verringert natürlich den angezeigten Kompressionsdruck und ist mir mit 20€ auch zu teuer.

    Gruß Kai
     

    Anhänge:

  4. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Hallo zusammen.

    <Klugscheissermodus ein>

    Da der Kompressionsdruck ein statischer Wert ist, kann der Adapter den gemessenen Druck nicht reduzieren. Das wäre nur bei einer dynamischen Messung der Fall.

    <Klugscheissermodus aus>

    Gruß Michael
     
  5. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    :verboten:
    Bei Flüssigkeiten magst du recht haben, aber nicht bei Luft und einem Adapter, der quasi den Brennraum vergrößert.
     
  6. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    .......

    .............an den Kerzenbohrungen im hinter Bereich kommt man gut rann...da kannst Du ja eine Vergleichsmessung mit und ohne Adapter machen.
    Also meiner Meinung nach die beste Lösung.
    So ein billigklump - Tester hats mir mal mit einem lauten Knall um die Ohren gehaun.... :hammer:
    gruss
    roman
     
  7. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    ich habe den altbekannten Motometer mit Gummikonus an einem Schlauchstück. Das geht zwar alleine, besser wäre zu zweit. Es gibt auch ein Rohr statt des Schlauchs, dann kann man das ganze besser auf das Kerzenloch pressen. Habe das teil aber leider nicht.

    Aber ich komme gut mit de mTeil an alle Kerzenlöcher, bei beiden Wagen. Was hast Du denn für einen Anschluß?

    Grüße
    Marius
     
  8. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin Majus,

    ist etwas untergegangen der Fred:

    Das(?) Motometer hat auch den Gummikonus, aber man sieht ja schlecht, ob man richtig auf den Kerzenlöchern sitzt. Daher traue ich den MM-Messungen nicht.

    Gruß Kai
     
  9. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    Als Redundanzfreund und vor allem als der Tester neu war habe ich die Tests auch schon zwei und drei Mal nacheinander durchgefuhrt. Mit gleichen bzw. sehr ähnlichen Ergebnissen. Ich denke auch, daß ein so und langlebiges verbreitetes Werkzeug nicht vollkommen fehlkonstruiert sein dürfte.

    Kannst Dir meinen Tester gerne mal ausleihen für einen Vergleich mit anderen.

    Abgesehen davon: warum sollte eine Verlängerung einen meßbaren Einfluß auf das Ergebnis der Messung haben? Wenn man das Luftvolumen des Hubraumes ins Verhältnis zu dem der Verlängerung setzt, ist das doch unbedeutend. Darüberhinaus soll die Messung ja das Kompressionsvermögen und damit letzlich quasi die Dichtigkeit zeigen, die ändert sich ja nicht durch eune hoffentlich dichte Verlängerung, oder?

    Grüße
    Marius
     
  10. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin Majus,

    unbedeutend würde ich nicht sagen - kommt halt auf die Verlängerung an.
    Ein M130 hat einen Kolbenhub von 467ccm und einen Verdichtungsraum von 55ccm. Eine 10cm-Verlängerung mit 1cm Innendurchmesser hat ein Volumen von 7,84ccm. Daraus ergibt sich eine Verringerung des Verdichtungsverhältnisses von 9,5 auf 8,43. Welche Auswirkungen das auf den Kompressionsdruck hat, kann man aufgrund dessen Temperaturabhängigkeit nicht so ohne Weiteres bestimmen.

    Gruß Kai
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.