Metallplakette im Serviceheft

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von arvid, 14. August 2011.

  1. arvid

    arvid Neues Mitglied

    1
    14. August 2011
    Hallo,

    ich bin ganz neu im Forum und ebenso neuer Besitzer einer 280 SL Pagode von 1969 und habe natürlich direkt eine Frage. Im beiliegenden Serviceheft befindet sich in einem Extrafach eine kleine Metallplakette mit einer Adresse, der FIN und der Motornummer. Was soll das sein?

    Danke,
    Arvid
     
  2. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    toller Fund! Die habe ich auch bei meinen Sachen gefunden. Ist ein toller Beleg für die Originalität. Bei mir ist der erste Eigentümer graviert.

    Ich vermute, dass diese Platte für Werkstattbelege - ähnlich wie bei der Kreditkarte früher - verwendet wurde, um Namen und Autodaten auf Rechnung, Wertungsnachweis, etc.. zu drucken. Wer eine besser Idee hat, bitte melden!
     
  3. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
  4. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Hab`auch eine gefunden ...

    ...bei den Unterlagen meiner roten lady aus den Staaten (Georgia).
    War mir bisher nicht aufgefallen - ist das was Besonderes?
    Gab es diese Plakette vielleicht nur in den Staaten?
     

    Anhänge:

  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nun, die Amis haben diese Adrema-Platten ja schon in der Ritsch-Ratsch-Frühphase der Kreditkarten verwendet. Insofern logisch, dass diese zunächst jenseits des "Großen Wassers" Anwendung fanden....

    Michael


    Sent from iPhone using Tapatalk
     
  6. fix

    fix Aktives Mitglied

    45
    5. August 2006
    Hab gleich zwei Plaketten

    Diese Plaketten wurden angeblich bereits bei der Herstellung für die Erstbesitzer geprägt. Bei meinem Fahrzeug sind zwei Plaketten vorhanden. Auf der ersten Plakette ist das Herstelldatum (12.11.70; Fzg-Datenkarte 14.11.70), das Auslieferungsdatum (30.1.71; Redwood CA)sowie die Fahrzeugdaten(VIN, Motornr.) und die Adresse der Erstbesitzerin eingeprägt. Die zweite Plakette enhält das Auslieferungsdatum, usw. sowie eine andere Adresse der Erstbesitzerin, die zwischenzeitlich vermutlich umgezogen war oder zwei Wohnsitze hatte.
    Mich würde jetzt ebenfalls interessieren, ob es diese Plaketten nur bei US-Fahrzeugen gab.
    Die Blechschilder sind bei mir im Umschlag des Wartungsheftes in einem eigens dafür vorgesehenen Einschubfach.
    Ich glaube außerdem, dass diese Plaketten nur den Sinn hatten dem Käufer bzw. Erstbesitzer eine gewisse Wertschätzung entgegen zu bringen, weil sie Besitzer eines ganz besonderen Fahrzeugs waren.

    Solche Dinge gibt es auch in heutiger Zeit. So bekamen auch die Leute, die einen SLR bestellt hatten und ggf. bis zur Auslieferung warten mussten, so eine ähnliche Plakette. Diese war aus Aluminium mit den Bestelldaten und der Seriennummer eingraviert auf einer Edelholzsäule.
    - Es war schon immer etwas besonderes einen Mercedes zu fahren. -
     
  7. pagode99

    pagode99 Neues Mitglied

    1
    4. September 2011
    :)

    Hallo allerseits,

    meiner hat diese "Metallplatte" auch, wobei eher die Bezeichung "Blech" angebracht wäre...ist sehr dünn:D, meine Werkstatt hat einmal gemeint, dass es eher zur Identifiezierung bei Teilebestellungen etc gedacht war ... Rover hat so etwas in den 80er Jahren auch.

    LG :pagode:
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.