Drehzahl zu hoch für Geschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Christoph1, 20. August 2011.

  1. Christoph1

    Christoph1 Neues Mitglied

    4
    20. August 2011
    Ich habe vor drei Wochen eine 280er Pagode mit Automatikgetriebe gekauft, die wohl einige Zeit in den USA verbracht hat.
    Bei meiner ersten Fahrt dachte ich, dass das Getriebe nicht in den 4ten schaltet, was aber bei genauestem Aufpassen nicht bestätigt werden konnte. Der 1ste ist nur extrem kurz. Bei 100 km/h ist die drehzahlmäßige Schmerzgrenze erreicht. Mein nächster Gedanke war dann, dass in den USA vielleicht ein kleiner übersetztes Differential verbaut wurde. Also habe ich eine Markierung an die Kardanwelle gemacht und das Auto eine Reifenumdrehung nach vorne geschoben. Die Kardanwelle drehte sich dabei knapp 4 mal, was ja vollkommen normal ist, da die normale Übersetzung bei 1:3,69 liegt.
    Hat irgendjemand eine Idee ?

    Danke im Voraus

    Christoph
     
  2. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Christoph

    in der Wissensdatenbank gibt es eine Tabelle mit verschiedenen Achsübersetzungen.
    Fahr mal genau 100 km h ( mit der Navi ) und schau Dir die Drehzahl an.
    In der Tabelle findest Du die passende HA Übersetzung.
    Die Übersetzung ist auch an der HA eingeschlagen, aber das könnte auch geändert worden sein.

    Geh mal von einer 4.08 oder 3.92 HA aus, die drehen mächtig viel. :)

    Gruß Peter
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Christoph,

    3,69 ist nicht die "normale" Übersetzung der Hinterachse für die 280er. Es war (zunächst) ein Sonderwunsch. Erst ab Ende November 69 wurde diese Übersetzung Serie beim 280 SL. Vorher wurde eine 3,92er Hinterachse verbaut, sofern es kein Fahrzeug für den US-Markt war. Dort kam bis Juli 69 die 4,08er Achse zum Einsatz. Danach die 3.92er.

    Je nach Baujahr (vor 11/69) sowie Euro- oder US-Version hast du vermutlich eine 3.92er oder 4.08er Achse drin. Die Drehzal ist also dementsprechend vermutlich normal. Du kannst das Übersetzungsverhältnis am Differentialgehäuse der Hinterachse ablesen. Es ist dort hinten unten, etwas nach links versetzt, eingeschlagen.

    3.69er Hinterachsen sind heute für Umbauten gerade wegen der niedrigeren Drehzahlen äußerst begehrt.

    Gruß

    Ulli
     
  4. Christoph1

    Christoph1 Neues Mitglied

    4
    20. August 2011
    Vielen Dank für eure Infos. An meiner HA ist leider gar nichts eingeschlagen, aber ich werde mal versuchen, ggf auf der Veterama fündig zu werden.

    Christoph
     
  5. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Vielleicht könnte auch eine 3,46 HA für deinen 280er in Frage kommen,
    da die Automatik schon ziemlich kurz ist und man die Stufe 2 kaum benutzen kann.

    AI Motors ist da eine gute Adresse.

    Gruß, Dieter
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Christoph,

    das ist unwahrscheinlich. Der Bereich ist aber häufig mit einer dicken Schmutzschicht verdeckt und muss erst freigekratzt werden. Evt. ist dieser normalerweise blanke Bereich aber auch schon mal überlackiert worden, so dass die eingeschlagenen Zahlen nicht oder schlecht erkennbar sind.

    Ich habe die Stelle mal auf einem Foto gekennzeichnet.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  7. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Das ist die position an 230SL Autos. Die 250/280 habe diese Markierung am Seite des Diff Gehäuse
    /Hans in Schweden

    .
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.