Türverkleidung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von hummel, 28. August 2011.

  1. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo Forum
    Ich möchte meine orginalen Türverkleidungen neu
    ausstaffieren ,da sich die Innenfüllung im lauf der
    Jahrzehnte komplett verflüchtigt hat. Der Lederbezug hängt nun
    ziemlich schlabberig an der Pappe.
    Hat jemand von euch das Leder schonmal unterfüttert .
    Wenn ja, wäre ich für Tipps wie immer dankbar.
    Event . ganz gewöhnlicher Schaumstoff ??
    Viele Grüsse Dirk:bierkrug:
     
  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Door panel

    Hallo Dirk,

    wenn Du noch originale Türverkleidungen hast, so sind die oft überholungsbedürftig.:(
    Grund ist nicht die "Schlabbrigkeit" des Leders, das wird nicht schlabbrig sondern schrumpft nur mit der Zeit (bedingt durch Feuchtigkeit und Wärme), sondern die Türpappe selbst.:bierkrug:

    Meist fehlt in so einem Autoleben irgendwann die Folie zwischen Tür und Türverkleidung und Wasser durch Regen und Autowaschen fließt am Fenster entlang in die Tür und auch an der Verkleidung entlang. Dadurch "wellt" sich die Pappe mit der Zeit und das Leder, dass meist unten feucht wird, schrumpft auch.
    OK, wenn das Bezugsmaterial noch zu retten ist (versuch es!), dann muss eben die Pappe neu. Dafür gibt es die einschlägigen Quellen.

    Beim Auseinandernehmen der Verkleidung in ihre Schichten wirst Du finden, dass das Dämmaterial dahinter nicht Schaumstoff sondern eine Art Filz ist, welches oft wieder verwendet werden kann. Ansonsten siehst Du ja wie es aussieht. Meines Wissens nach noch bei MB zu bekommen, zumindest war das vor ein paar Jahren so.
    Ansonsten Sattlereibedarf (Doepper-Profile) oder dergleichen.

    Ganz wichtig ist dabei, dass das Filz nicht bis zum Rand der Pappe verlaufen darf sondern nur ca. 1 cm weniger, so wie beim Original! Ansonsten wird die Türverkleidung am Rand zu dick, sieht nicht original aus und passt nicht (mehr) oder nur schwerlich in die Befestigungszierleisten.

    Good luck & keep us updated

    Achim
     
  3. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Dirk,

    ich benutze dafür einen dünnen Schaumstoff. Habe ja schon sehr viele Pagoden überarbeitet, aber die Verkleidungspappe war auch bei ganz späten Pagoden immer auszutauschen weil sie wellig und verzogen waren.

    Der alte Filz oder Vlieseinlage ist meist nicht mehr gleichmäßig und glatt genug oder auch nur muffig. Fliegt also raus.
    Link: Pagode US 1969 6.
     
  4. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo Achim,
    Hallo Andrea,
    Danke für eure Antworten ,werde dünnen Schaumstoff
    testen . Meine Türpappe ist noch einwandfrei .
    Will auf jeden Fall meine orginale Innenausstattung erhalten.
    Zum Oldie gehört eben auch die passende Duftnote die
    das alte Material mit sich bringt. ( Ich weiß ,
    hört sich a bisserl krank an ,ist aber so).
    Viele Grüsse Dirk :cool:
     
  5. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Hallo Dirk,

    mir hat die Sattlerin meines Vertrauens davon abgeraten. Sie meinte, dass das Leder an den verklebten Stellen auch gerne mal brechen oder einreissen kann, weil es schon so alt ist. Also wenn Du dich daran machst---gaaaanz vooorsichtig---.Oder Du schaust mal hier bei dem Forumsmitglied "Roadbook" auf der Seite unter Türverkleidung restaurieren. Guckst Du hier: Trverkleidungen Pagode
    wünsche Dir viel Erfolg und stell doch mal bitte Bilder dazu ein.

    Gruß Rolf
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.