ATM Aggregate Nummer Recherche

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Kepi, 23. September 2011.

  1. Kepi

    Kepi Aktives Mitglied

    146
    27. Januar 2008
    Servus,

    kann man bei einem ATM nur mit der Aggregate Nummer, Rückschlüsse ziehen zu welchem Zeitpunkt der Motor aufgebaut wurde und ob es sich wirklich um einen org. Pagodenmotor handelt?:doh:
    Die Motornummer ist an den entscheidenden Zahlen komischerweise „versemmelt“!!!:luegner:
    Danke für Infos.
    Gruß
    Marc
     
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
  3. Kepi

    Kepi Aktives Mitglied

    146
    27. Januar 2008
    Hallo Bernd,

    danke für Info, aber hier liegt das Problem!!!


    "Es kann sein, daß nachträglich (von wem auch immer) Änderungen an der Motornummer vorgenommen wurden. Dies geht nur durch ausschleifen und neu einschlagen und ist, wenn es gut gemacht ist, nicht mit bloßem Auge zu erkennen.
    Beliebt ist die Änderung der Baureihen-Nr. von 981 in 983, oder von 980 in 983. Leider ist äußerlich am Motor auf Anhieb kein Unterschied zu erkennen."

    deshalb

    ....kann ich bei einem ATM nur mit der Aggregate Nummer, recherchieren (event. MB Classic Center ???) zu welchem Zeitpunkt der Motor aufgebaut wurde und ob es sich wirklich um einen org. Pagodenmotor (in dem Fall 280SL) handelt?

    Gruß

    Marc
     
  4. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Experten,
    alles was voher beschrieben wurde, deckt sich mit meiner AT-Nummerierung. Laut MB ist unser Motor zwar ein AT-Motor, der aber höchstwahrscheinlich nicht überholt wurde sondern ein Neumotor war. Der Originalmotor hatte damals nach etwa 5.000 km einen Totalschaden und wurde dann auf Garantie von MB ausgetauscht. Nunmehr läuft er mehr als 300.000 km ohne Reparaturen (hoffentlich noch länger .....)

    Beste Grüße
    Carlo
     

    Anhänge:

  5. Kepi

    Kepi Aktives Mitglied

    146
    27. Januar 2008
    Habe vom Verkäufer das Bild bekommen.

    Auf dem Blechschild sind diese Nummern:

    Motornummer Teil-Nr.1300101498 80
    Aggregat Nr. 566735

    Oberhalb des Blechschild im KURBELGEHÄUSE wurde die Nummer: 130 98? 10 ein/überstempelt????
    So macht es zumindest für mich den Eindruck.
    Ist das jetzt ein SL oder SE Motor???

    Gruß

    Marc
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2012
  6. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Welcher Motor

    Hallo,
    so wie das Ganze aussieht, würde ich den Nummern und Typenschildern gar kein Glauben schenken. Es sieht sehr merkwürdig aus, auch einen Typenschild kann man ohne weiteres annieten. Die Nummern wurden ja mehr als eindeutig und dazu sehr miserabel verfäscht.

    :bierkrug:

    Grüße
    Memmo
     
  7. Kepi

    Kepi Aktives Mitglied

    146
    27. Januar 2008
    Hallo Memmo,

    das sehe ich genauso, also lass ich die Finger von der Kiste:verboten:.
    Danke für die Infos :klatsch:

    Gruß

    Marc
     
  8. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Die Blöcke sind doch beim SE und SL identisch...
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.