Türscharniere / Führung (?) bekommen welche Farbe ?

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 4. Oktober 2011.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Moin Kollegen,

    wieder einmal eine Detailfrage zur Lackierung ;)

    Konnte bisher auf keinem vertrauenswürdigen Photo erkennen, welche Farbe bekommen die beiden Scharniere und das Nockenteil (Führung mit dieser Rolle)?

    - Wagenfarbe?
    oder
    - Schwarz (DB 164, DB 167) ?
    oder
    - "goldig" (gelb-verzinkt)?
    oder
    - weitere Variante, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe ?


    Danke für Eure Hilfe,

    Oliver
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Oliver,

    bei unserer und vielen anderen die ich gesehen habe, waren
    die Türscharniere in Wagenfarbe und die Rolle naturbelassen.

    vG
    Detlef H.
     
  3. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
    Türführungen

    Hier auch Wagenfarbe und Rolle metallisch. Ist noch original auf beiden Seiten.
     
  4. rusco

    rusco Aktives Mitglied

    182
    2. Dezember 2009
    Scharniere

    die Scharniere waren immer in Wagenfarbe weil das bei der Fließbandfertigung billiger ist als die Scharniere im nachhinein erneut zu montieren (sieht man bei Porsche auch). Ich lasse meine je nach Außenfarbe Schwarz /Gelb oder Blau verzinken und die Schrauben gelb-verzinkt.
    Das Nockenteil wie auch der Türhalter waren blau-verzinkt (naturbelassen wie Detlef schrieb)

    Grüße
     
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Rusco,

    blauverzinkt kann ich mir nicht vorstellen.
    Das ist irgend eine Alu-Legierung ohne Oberflächenbehandlung.

    vG
    Detlef H.
     
  6. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Türscharniere

    Hallo zus,

    die Türscharniere waren ganz klar in Wagenfarbe lackiert .... und
    - nu gehts los ;) -
    die türseitigen M8-Schlüsselweite 14 ... äh Ihr habt ja meist Schlüsselweite 13-Schrauben :rolleyes: mitlackiert. Diejenigen an der A-Säule (mit denen die Scharniere und somit die Tür befestigt werden) waren dann unlackiert.
    Oder gibt's Gegenbeweise völlig unrestaurierter Originiallackfahrzeuge dazu???:confused:

    Der Tür"fangband"mechanismus besteht ja aus 2 Teilen, und ich denke da sprecht Ihr aneinander vorbei, Detlef & Rusco.
    Der Haken (A113 723 02 86, auch Nockenteil bei DB genannt) ist aus Alu-Druckguss und der "Türhalter" (A113 720 0116) aus verzinktem Stahl. Dieser hält ja die schöne Plastikrolle, die so gerne kaputt geht oder sonstwie verschleißt und die es als Nachfertigungen gibt.

    Leider ist bei meinem Originalteil das große Metallteil des "Türhalters" A1137200116, der mit der Rolle, blauverzinkt (= glanzverzinkt) und das Befestigungsteil (die Wippe), was in die Tür geschraubt wird und das mit dem großen Metallteil vernietet ist , gelbverzinkt ...:arschkarte:
    Ohne Zerlegen der Verpressung bekommt man das nicht wieder getrennt verzinkt ....
    Bana...:banane::banane::banane:

    Achim
    (dessen Auto wohl unrestaurierbar ist)
     
  7. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Herzlichen Dank ... im Detail wird's detailliert!

    Herzlichen Dank für das genaue Hinsehen!

    Oliver
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.