Getriebeöl im Drehzahlmesser

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von corima, 12. Oktober 2011.

  1. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    Hallo,

    eigentlich wollte ich nur den Chromring am Drehzahlmesser erneuern lassen. Dabei wurde aber festgestellt, dass sich im Gehäuse Getriebeöl befindet. Nach Auskunft der Firma wurde es wohl über die Drehbewegung vom Getriebe über die Welle hochtransportiert.
    Daher nix nur Chromring tauschen sondern teuer Öl entfernen, reinigen und wieder zusammenbauen.
    Kennt ihr das Problem und was kann ich vorsorglich unternehmen, damit dies nicht wieder passiert?? Mehr als die Welle im Getriebe über die Klemmschraube einzubauen ist ja wohl nicht möglich.
    Der Mitarbeiter meine, man könne wohl ein kleines Loch unten in die Ummantelung stechen, damit dieses Öl am tiefsten Punkt der Welle wieder ausfliest.

    Danke für Tips und Ratschläge

    Jürgen
     
  2. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Drehzahlmesser

    Moin Jürgen,

    der Drehzahlmesser wird meiner Meinung nach nicht an das Getriebe angeschlossen. Meinst du vielleicht den Tachometer?

    Grüße,
    Memmo
     
  3. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    377
    29. März 2008
    Motoröl im Drehzahlmesser

    Hallo Jürgen,
    damit die Reinigungsarbeit am Drehzahlmesser nicht for nothing war, musst Du im Antrieb für den DZM sicherlich auch noch den wahrscheinlich undichten Abdichtring erneuern.
    Schau mal im WHB unter 06-1 nach. Dort sind die Einzelteile beschrieben.
    Viele Grüße
    Norbert
     
  4. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Der Vorteil von elektrischen DZM. ;)

    Wie Memmo schon sagte, wird die Welle am Motor angeschlossen und auch kann ich nicht nachvollziehen, was an einer Reinigung teuer sein soll. Das ist gröbste Feinmechanik....

    Gruß Kai
     
  5. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    Ja, entschuldigt. Gemeint ist der Tacho.
    Mein Problem sind weniger die aktuellen Kosten für die Reinigung als dass ich das Grundproblem beseitigen möchte.

    Jürgen
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Jürgen,

    so ein Bild kann auch entstehen wenn man die Welle - wie leider immer wieder empfohlen - wegen Geräuschbildung etwas mit Öl schmiert. Die ganze Chose wird dann direkt in den Tacho transportiert...

    Gruß

    Ulli
     
  7. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    danke für den Hinweis, ich wollte am Wochenende die Welle ölen weil mein Tacho erst bei 40 km/h anspringt. Werde das nun nicht machen, danke Ulli.:klatsch::bierkrug:
     
  8. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Schmierung der Wellen?

    Hallo,
    aber mal ehrlich, wie soll die Welle im Mantel geschmiert sein? Mit Fett? Dsas würde im Winter viel zu hart/zäh denke ich.
    Ist es nicht vielmehr so, dass die Wellen (Tacho und Drehzahlmesser) eine gewisse Schraubentransportwirkung für das Öl (vom Motor/Getriebe weg) haben, damit die Wellen nicht trocken laufen können.
    Bin da nicht ganz sicher. Könnte mal jemand schauen, wie rum die Welle dreht und ob dadurch eine "Förderwirkung" entsteht?
    Ich habe aber auch das Problem, dass mein Tacho innen beschlagen ist. Aber nicht mit "Wasser", denn der Beschlag verschwindet nicht, wenn die Sonne auf das Glas scheint (was sein müßte). Deshalb denke ich es wird Öl sein.
    Wird eh im Winter raus gebaut und auf km/h umgestellt und dabei inspezier und überholt.
    PS, hat jemand dafür eine gute Adresse?
    Gruß Götz
     
  9. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    ...oder grauer Star?
    (Duck und wech)

    Ferdl
    (sorry)
     
  10. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Fechdax

    Hallo Ferdl,
    Fechdachs :D
    Klar grauer Star auf dem rechten Auge (Tacho) und links nicht (Drehzahlmesser) :)
    :bierkrug:
    Gruß Götz
     
  11. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo,

    du kommst aus Würzburg. Ich habe jemand in Fulda der mir meinen Tacho umgebaut hat und dies zu sehr ordentlichen Konditionen.
    Wenn du Interesse hast melde dich einfach kurz.

    Gruß Tobi
     
  12. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    Von den Altersgebrechen einmal abgesehen nochmal zurück zum Thema:

    Hat jemand einen Ratschlag?


    Jürgen
     
  13. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Ich würde einfach die Welle tauschen...

    Gruss Chris
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.