Motorinstandsetzung in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Nelle, 17. Oktober 2011.

  1. Nelle

    Nelle Aktives Mitglied

    58
    27. Juli 2010
    Hat jemand gute Erfahrungen mit einer Werkstatt bzgl. einer Motoreninstandsetzung im Großraum Oldenburg/Bremen/Hamburg gemacht?

    Habe meinen Motor am Wochenende aus (bisher) unerklärlichen Gründen "trocken" gefahren (kein Motoröl mehr!!).
    Das Öl trat während der Fahrt vermutlich als "Sprühnebel" (unbemerkt!!) aus dem Motor aus, da es keine Ölspur und Ölflecken gab. Ursache konnte ich noch nicht feststellen.
    Motor klingelte kurz, stotterte und nach ca. 50 Meter war "Ende".

    Danke für Hinweise auf eine "empfehlenswerte" Werkstatt.
     
  2. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
  3. marseille

    marseille Aktives Mitglied

    38
    30. Dezember 2010
    Austauschmotor ?

    Hallo Nelle,

    "Hauben Auf" ist sicher ne gute Firma, leider im Moment sehr ausgelastet. Ich habe auch einen 230 SL, den ich in den nächsten Wochen zum Check dort hinbringe. Zu deinem Problem: Da werden wohl umfangreichere Arbeiten am Motor fällig - eventuell nicht ganz billig..... Bei Ebay wurde kürzlich ein 230SL Motor angeboten, der noch in einer Pagode steckt. Soweit ich weiß ist der noch zu haben für 2.800 €. Vielleicht eine Option ?

    Grüße, Hajo
     
  4. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Motor kaputt

    Au, Nelle,
    das ist mir auch mal passiert, Gott sei Dank nicht mit dem kostbaren Schätzchen, sondern vor vielen Jahren mit meinem Ersten, einem Audi 50!
    Mitten auf der Fahrt zur Kaserne. Wollte mein Autochen mir zur Desertion verhelfen?
    Wenn ich an Motor kaputt denke, dann fällt mir nur Klaus Falke ein (siehe oben rechts: Werbung)
    Anrufen und Fragen stellen. Habe nur beste Erfahrungen. (Dies ist keine Werbung, sondern ein Erfahrungsbericht).

    Viel Glück und mein Beileid!!

    Ferdl
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Ich hoffe, du meinst nicht diesen hier:

    Mercedes Motor 230 SL M127 | eBay


    Das ist ein W 111 Limousinenmotor...

    Gruß

    Ulli
     
  6. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    OL olé!

    Moin Nelle,
    mein Beileid - mir ist letzte Woche die gute Laune in einer graubraunen Wolke aufgegangen...

    Aktuell steht mein 230SL noch in Ludwigsburg und wartet auf den Sammeltransport gen Norden.

    Und hier wird's interessant: Ich werde den Motor in der Heimat (Bad Zwischenahn) befunden und ggf. ausbauen und zerlegen.

    Hast Du Deinen Motor schon zerlegt?

    Für die Überholung habe ich zwei Adressen in der Auswahl, werde mich allerdings nach Befund noch weiter umhören. Aus der Gegend um Oldenburg stammt keiner der beiden, was für mich aber nachrangig ist: mit einem Oldenburger Instandsetzer habe ich schon bei einem simplen Unimog-Motor sehr schlechte Erfahrungen gemacht und ich werde niemanden auf meinem Motor ausbilden und ihn auch noch dafür bezahlen.

    Willst Du nur den Motor überholen lassen oder auch gleich das Getriebe, den Motorraum sanieren, ein bisschen schweißen, Neulack, Chrom...
    Ich bin mir noch nicht sicher :eek:

    Wir sollten mal telefonieren -> siehe PN.

    Nicht unterkriegen lassen!
    Andreas
     
  7. marseille

    marseille Aktives Mitglied

    38
    30. Dezember 2010
    Austauschmotor ?

    Für Interessierte: Vor ein paar Wochen wurde dieser Motor bei Ebay angeboten:


    eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

    Die Bezeichnung lautet: 127.981-12-005 121

    Das Angebot endete ohne dass auf den Motor geboten wurde. Ich habe dort angerufen (vor ca. 3 Wochen), da war er noch zu haben. Vielleicht steht er immer noch zum Verkauf.

    Grüße, Hajo
     

    Anhänge:

    • M127.JPG
      M127.JPG
      Dateigröße:
      79,6 KB
      Aufrufe:
      82
  8. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    wo ist denn in diesem Motorraum der Luftfilter? und... soll das die Lichtmaschine sein an der Stelle?

    Hmmm, Michael
     
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Bei nachgerüsteten Klimaanlagen haben die Amis die Lima gewöhnlicherweise nach oben gesetzt.

    Guxdu Nancy im "Ur"-Zustand... (ich gebe zu, hinterher sah es etwas gefälliger aus....)

    Michael
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2011
  10. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Wie so oft "off topic" ..........................................

    Sorry Michael, aber ich sehe da keinen besonders großen Unterschied zwischen "vorher und nachher" :banane::hammer::bierkrug:;)
    Liebe Grüße aus Minga - kommst Du auch mal wieder in südlichere Gefilde?
     
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    (Hast ja Recht, war nur 'n Bildbearbeitungsprogramm)
    Diese Jahr wohl nicht mehr, ggfls. geht es Ostern in die Alpennähe - ich sage dann aber auf jeden Fall Bescheid ! :) :)
     
  12. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Das Bildbearbeitungsprogramm heißt wahrscheinlich Kontrastprogramm ;)



     
  13. waschi

    waschi Aktives Mitglied

    26
    13. Juli 2011
    Motorinstandsetzung

    Hatte vor einigen Jahren meinen 190 SL Motor beim Motorcenter Bahrenfeld (MCB ) aufarbeiten lassen. Gute Arbeit ( sogar mit Kurbelwelle nitireren ) für humanes Geld. Danach noch den T4 Diesel unseres damaligen WoMo`s.
    Beides lief anschliessend jahrelang störungsfrei.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.