Fahrkomfort par exellence

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von mime0009, 21. November 2011.

  1. mime0009

    mime0009 Guest

    Da die Fahrsaisong ja so gut wie vorbei ist und die Schrauberzeit angefangen hat, habe ich mich mal drangemacht gewisse Dinge zu inspektionieren. Durch erstaunlich wenige Handgriffe konnte ich den "Fahrkomfort" extrem verbessern, obwohl ich vorher eigentlich nicht wirklich was zu bemängeln hatte. Das Fahrverhalten der Pagode ist jetzt wesentlich ruhiger und angenehmer als vorher. Vor allem kann man jetzt bis 5000 U/Min hochdrehen ohne dass man einen Gehörschutz anziehen muss. Folgende Arbeiten kann ich euch nur empfehlen, natürlich je nach Zustand der Komponenten jetzt.


    1.) Einstellung der Spur: Besseres Kurvenverhalten, angenehmeres Steuern: Im belasteten Zustand (4 Räder auf dem Boden) eine Vorspur von 2 mm einstellen, d.h. Distanz Felgenhörner hinten 2 mm mehr als Distanz Felgenhörner vorne.

    2.) Beide Motorlager auf Achsträger erneuert und Getriebelager hinten erneuert

    3.) Hardyscheibe erneuert

    4.) Achslager hinten erneuert (Im Kofferraum mittig im Querträger unter Plastikdeckel) Dadurch konnte ein gefühltes Spiel und ein Klackern beim Lastwechsel und Schalten beseitigt werden.

    5.) Original MB Auspuffanlage verbaut (verschweisst)
     
  2. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Namenloser,

    deine Bemühungen in Ehren, mögen auch den entsprechenden Erfolg gehabt haben. Was ich aber nicht verstehe ist, dass man eine, wenn auch originale Stahl-Auspuffanlage verbaut, wenn es für wenig mehr eine absolut passgenaue Edelstahl-Auspuffanlage von Theo Sobkowiak gibt, die 1. nicht verschweißt werden muss, 2. einen klasse Sound hat und 3. in diesem Leben wohl nicht mehr erneuert werden muss.

    Albert
     
  3. mime0009

    mime0009 Guest

    Die Gründe für die Originalanlage sind ganz einfach: Ich mag den Klang der Edelstahlanlage nicht und ich lege Wert auf Originalität (ja, auch bei der Auspuffanlage) Die original MB Anlage wechsel ich ganz sicher auch nicht mehr bei 3,5 mm Wandstärke! Ist eine ganz andere Qualität als die Aftermarket-Stahlanlagen! Hör dir mal bitte den Klang des original Gilete Endtopfes von MB an. Das ist understaement pur. Die Edelstahlanlagen, die ich gehört habe sind mir zu "protzig" Aber das ist erstens Geschmacksache und kommt zweitens auf die Edelstahlanalge an, dort gibt es Unterschiede.

    Ganz nebenbei ist die Lebensdauer einer Auspuffanlage nicht nur von der Korrosionsbeständigkeit abhängig! Wichtig ist das die Dämmaterialien über die gesamte Lebenszeit an Ort und Stelle verbleiben und keine Risse oder Brüche durch Vibrationen enstehen. Edelstahl ist übrigens anfälliger gegen Brüche wie der herkömmliche Auspuffstahl.

    Hoffe ich löse jetzt keine Grundsatzdiskussion aus :)

    P.S. Verschweissen ist in meinen Augen ein Vorteil und kein Nachteil.
     
  4. rusco

    rusco Aktives Mitglied

    182
    2. Dezember 2009
    Eingelagert

    Hi
    Hast Du original Gummilager verbaut oder die Nachbauten?
     
  5. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Radlager vorne

    Hallo zusammen,

    ich habe bei meiner Pagode bei den letzten Fahrten ein Vibrieren - ich bilde mir ein vorne links - in Linkskurven festgestellt.
    Bei Rechtskurven taucht das Vibrieren nicht auf.
    Kann dies ein defektes Radlager sein?
    Ferndiagnose ist immer schwer nur evtl. ist eine solche Sache ja eindeutig.

    Danke schonmal vorab.

    Gruß Tobi
     
  6. mime0009

    mime0009 Guest

    Hi Rusco,

    Ich habe Motor- & Getriebelager original von MB verbaut. Es gibt auch After-Marekt Produkte, Hauptsächlich von Meyle, der Preis der MB teile ist etwas teurer, hält sich aber in Grenzen.

    Bei der Hardyscheibe ist der MB Preis ca 5 mal höher als bei den After-Market-Produkten => Deshalb hab ich hier bei SLS zugegriffen, Hat aber einen guten alten "Made in Germany" Stempel und sieht sehr robust aus.

    Hi Tobi,

    Könnte das Radlager sein, wobei die eher "brummen" statt zu vibrieren. Einfacher Test: Spiel des Rades auf Hebebühne kontrollieren und ggf Radlager "nachstellen".

    Könnte auch eins der Motorlager auf der Vorderachse sein, oder evtl der Auspuff der in Kurvenlage an die Karosserie anvibriert.
     
  7. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    sind die Reifen gleichmäßig abgefahren? Wenn ungleichmässig, prüf doch mal Spur/Sturz.

    ich habe kürzlich original Mercedes Motorlager für den 108er M130 gekauft; die hatten einen Meyle aufkleber...

    Grüße
    Marius
     
  8. mime0009

    mime0009 Guest

    soviel dazu :)
     
  9. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Hallo Albert,
    hast Du eine Bezugsadresse?
    Danke und ciao
     
  10. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo,

    vielen Dank schonmal für die Hilfe. Die Reifen sind sehr neu und gleichmäßig abgefahren, die würde ich dann wohl erstmal nicht verdächtigen.
    Wie werden den die Radlager nachgestellt? Kann man das selber oder wird Spezialwerkzeug benötigt?

    Gruß Tobi
     
  11. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo,

    das würde mich auch interessieren wie die Radlager eingestellt werden :eek:

    Gruß Heiner
     
  12. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004

    Hallo,

    doch jetzt eine Grundsatzdiskussion!!!!
    Ich Dummerle habe eine Originalauspuffanlage gekauft.
    DAS war nicht clever, werfe ich wenn ich mal Zeit habe wieder raus.
    Schuld waren die Flammrohre, die bei mir noch von 1965 waren und ich diese erhalten wollte.
    Früher (1996) habe ich mal eine Ebersbächer Anlge beim :) gekauft, die war toll.
    Letzten Sommer gab es einen Dreck ohne Worte. Du darfst mir glauben, das ich schweissen kann.
    Aber dieser Mist war fast unschweissbar (autogen).
    da vor war ich auch gegen Edelstahlanlagen, aber jetzt nicht mehr.
    Wer war der Händler, der auf der Veterama neben dem Kabelbaumhersteller
    Krieg stand? Diese Anlagen waren sehr hochwertig.
    Aber alles was Mime sagt ist richtig, ausser die Wandstärken, 3,5mm halte ich für eine Gerücht.

    Gruß
    Sinan
     
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Genau eine solche habe ich auch und bin restlos zufrieden.
    Hatte Pagoden-Klaus die nicht auch im Angebot ?

    Michael
     
  14. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Schleichwerbung

    Hallo,

    bin eben mal zu Google. Ja, die Anlagen müssten von Sobkowiak sein.
    Weil der hatte auch Anlasser auf´m Tisch. Die Webseite ist eher nicht so gut,
    aber da sollte ich mich zurückhalten :hund:.
    Hier mal der link
    Sobkowiak - Auspuffanlagen aus Edelstahl

    Ich habe mich mit dem Mann lange unterhalten und der wusste schon was über Edelstahl und Verformungen des selbigen.
    Wer Interesse hat, kann mich anschreiben. Dann würde ich eine Sammelbestellung organisieren.

    Gruß
    Sinan
     
  15. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Recherche

    Hallo,

    eben mit Herr Sobkowiak telefoniert, es gibt jetzt auch den Montagesatz aus Edelstahl.
    Es macht keinen Unterschied bei den Baujahren. Der komplette Satz kostet max. 750,-€ plus Versand,
    doch wir bekommen noch einen recht hohen Rabatt darauf. Diesen möchte ich hier nicht nennen,
    weil es seine Preise ruiniert. Aber ich möchte einen Satz, wer macht mit??
    Gewinn bleibt alleine bei Herrn Sobkowiak!!

    Gruß
    Sinan
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2011
  16. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    neunzehn Jahre Stahl

    Hallo Sinan,

    so ganz richtig habe ich nicht verstanden was Du in dem Beitrag sagen möchtest?

    Noch Grundsatzdiskussion: Ich habe von mittlerweile 19 Jahren und etwa 50 TKm ein Stahlauspuff bei MB gekauft.
    Dieser hat bisher noch keinerlei "Ermüdungseischeinungen" gezeigt.:)

    Hatte voher eine Markenprodukt vom Aftermarket gekauft bei dem der Endopf nicht gepasst hat.:(
    Er wurde zurückgegeben und einer bei MB gekauft.
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2011
  17. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Radlagerspiel

    Hallo Tobi und Heiner,

    Grossartiges Spezialwerkzeug wird nicht benötigt, jedoch Radlagerfett etwas Erfahrung sowie evtl. eine neue Nabenkappe.

    Trotzdem ist Vorsicht geboten, da ein zu stramm angezogenes Lager kann gefährlich werden, genau so wie ein zu loses...

    Das Radlagerspiel sollte ca. 0,01 - 0,02mm betragen

    Im Zweifelsfall im WHB Kapitel 33 nachsehen resp. ab zum Profi ;-)

    Gruss

    Manuel
     
  18. mime0009

    mime0009 Guest

    Ich habe vor dem Verschweissen mal ne Schiebelehre an das Hosenrohr gehalten und die Wandstärke gemessen, dachte ich hätte 3,5 mm gelesen!

    Ansonsten muss ich sagen dass der original MB Auspuff perfekt gepasst hat und sich einwandfrei verschweissen lies! Lediglich die hintere Verschraubung am Krümmer musste ich erst mit etwas längeren Schrauben nach oben ziehen, bevor ich die endgültigen kürzeren Schrauben reingemacht habe.

    Tip noch zum Einhängen der Gummis in der mittleren Halterung unter dem Beigfahrersitz: Ein Ratschgurtband um den Gummi legen, eine Person zieht in die entsprechende Richtung, der Andere hakt den Gummi ein! Kann alleine ne ganz unangenehme Sache werden :)

    Bzgl. Radlager: Wie schon oben erwähnt kann man nicht allen Verschleiss bzw. Defekte an den Radlagern "nachstellen". Da es sicherheitsrelevante Teile sind sollte man wissen was man tut. Verschleiss im gewissen Maase kann man nachstellen, sind die Lager allerdings völlig verschlissen, das Fett trocken oder die Rollen narbig, dann sollte man zu einem neuen greifen!!
     
  19. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    Hallo Sinan

    Falls es Euch hilft,ich hab eine Anlage aus Edelstahl von Sobkowiak und kann Euch nur sagen das die jeden Euro wert ist.Passform supergenau,Sound etwas kerniger.
    Gruß Matthias
     
  20. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    ...auch ich habe vor 2 Jahren eine Edelstahlanlage von Sokowiak eingebaut. Die Teile sind sehr passgenau, die Montage sehr easy. Einziges Manko ist der doch etas andere Sound dieser Anlage. Die Originale klingt meiner Meinung nach besser.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.